DJ BANKINGCLUB / IAM vs. funds&finance
Liebe Leser, th - IAM vs. funds&finance In der letzten Ausgabe stand der Vergleich zwischen Düsseldorf und Frankfurt an. Im Kern ging es um den Personalmarkt. Heute folgt nun der Vergleich zwischen Messe Düsseldorf und Messe Köln. Wenn man die IAM und die funds&finance miteinander vergleicht, dann vergleicht man im Grunde Äpfel mit Birnen. Die Düsseldorfer Messe ist auf Anleger ausgerichtet, also als BtoC-Messe zu verstehen, hier in Köln will man eine BtoB-Messe etablieren, also Berater und Verantwortliche aus Banken und Finanzvertrieben gewinnen. Die IAM konnte in diesem Jahr deutlich an Besuchern und Ausstellern zulegen und folgt damit dem Trend, den man an den Kapitalmärkten auch wieder beobachten kann: Der Anleger beschäftigt sich wieder mit dem Thema Geld und Börse. Im vorangegangenen Jahr konnte die funds&finance noch mit ABN AMRO, Deutsche Bank, Commmerzbank, Fidelity, FRANKFURT-TRUST und weiteren Banken und Fondsgesellschaften aufwarten. In diesem Jahr fehlten die grossen Banken und Investmenthäuser. Bei meinem Rundgang über die Messe hatte ich zudem das Gefühl, es fehlten auch die Besucher, was ich am Samstag auf der IAM mit umgedrehtem Vorzeichen erleben durfte. Hat ein BtoB-Messe-Konzept im Anlagebereich eine Zukunft? Die funds&finance hat im Grunde keinen Wettbewerb. Eine Messe, die sich ausschliesslich an Berater in Banken richtet, gibt es nicht. Aber geht der Wertpapierberater der Dresdner Bank aus Hamburg auf eine Messe, um sich mit Anlageprodukten auseinanderzusetzen? Kommt der MLP-Berater aus München nach Köln, um sich über Rohstofffonds zu informieren? Beim Start der funds&finance vor 2 Jahren habe ich dem Konzept mehr Chancen gegeben. Da haben es die Anlegermessen IAM, goFinance, Fonds-Professionell und weitere einfacher. Ihre Zielgruppe ist deutlich größer und schliesst den professionellen Berater ja nicht aus! Jetzt drücke ich den Machern der funds&finance die Daumen, dass es ihnen gelingt, die richtige Infusion an den Patienten auf der Intensivstation anzulegen, sonst wird es im Jahr 2008 sicherlich eng. *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+* Online-Banking mit allen Facetten des Dienstleistungsangebotes von Banken und Finanzdienstleistern ist heute selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, von den Strategien und Konzepten des Mitbewerbers zu lernen, gleichzeitig die eigenen Kunden zu binden, neue zu generieren und Cross-Selling-Potenziale zu nutzen. Kompetente Anregungen und Erfahrungen dazu bietet die 11. Internet World mit ihrem Special für Banken und Finanzdienstleister. Am 23./24. Oktober findet die 11. Internet World - Fachmesse & Kongress zum ersten Mal im ICM (Internationales Congress Center München) statt - zeitlich und räumlich parallel zu den beiden ersten Tagen der SYSTEMS. Das Internet stellt Banken nicht nur hinsichtlich des Themas Sicherheit vor große Herausforderungen, vielmehr muss das Online Angebot aus vertrieblicher Sicht genutzt werden. Cross-Selling-Effekte - früher durch geschultes Bankpersonal am Schalter genutzt - müssen im Internet über eine treffende Kundenansprache erreicht werden. Durch das gezielte Schaffen von Vertrauen in das Medium Internet können Banken auch Kaufabschlüsse über das World Wide Web generieren - oft fehlt jedoch die richtige Online-Strategie. Das Branchen-Special für Banken und Finanzdienstleister bietet einen aktuellen Marktüberblick zu den unterschiedlichen Angebotsstrategien, dem Wettbewerbsumfeld und den Marketingkonzepten. Zu Wort kommen unter anderem Dr. Stefan Heng, Deutsche Bank Research oder Simone Voit, Karstadt Quelle Versicherungen, die zudem den Aspekt der Online Werbung in das Special einbringen. Die Internet World Fachmesse & Kongress bildet als einzige Veranstaltung in Deutschland die komplette Wertschöpfungskette im Internet ab: von der Infrastruktur über den Webauftritt sowie Kundengewinnung und Kundenbindung bis hin zum Backoffice. Die Teilnahme am Internet World Kongress ist ab 520,- Euro möglich und umfasst den kostenlosen Besuch der Internet World Fachmesse und der SYSTEMS. Die Internet World Fachmesse kann bei Vorregistrierung und ebenfalls von SYSTEMS Fachmessebesuchern kostenlos besucht werden. Alle Referenten, das aktuelle Programm der Internet World und Anmeldung unter: www.internetworld-kongress.de *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+* CRM-Erfolgsstrategien aus erster Hand Executive Briefing mit Infor, Cap Gemini und dem BANKINGCLUB Emanzipierte, gut informierte Kunden erwarten Kundenservice auf hohem Niveau. Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte gilt es um so mehr, stabile und langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren: Wie Unternehmen diesen Leitsatz am besten umsetzen können, zeigt ein halbtägiges Executive Briefing am 16. Oktober 2007, zu dem Infor in Zusammenarbeit mit Capgemini und dem BANKINGCLUB einlädt. Start ist um 9:00 Uhr bei der Capgemini Consulting Österreich AG in Wien, Lassallestraße 9b. Die Veranstaltung liefert Teilnehmern einen wertvollen praxisnahen Einblick, wie ein führendes, global tätiges Unternehmen vom Einsatz der Kampagnen-Lösung von Infor profitiert. Infor arbeitet in vielen Projekten eng mit Capgemini zusammen, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Kundenbeziehungen zu helfen: durch die Integration von Marketing, Vertrieb und Service. Mit einer umfassenden ,,360-Grad-Sicht" der Kunden ermöglichen die Infor-Lösungen einen konsistenten und kontinuierlichen Kundendialog auf der Basis von Echtzeitinformationen. Infor bietet mit Infor CRM Epiphany eine geschäftsspezifische CRM-Lösung, die den gesamten Prozess der Kundenbeziehungspflege abdeckt - angefangen vom Inbound-Marketing über clevere Outbound-Marketingkampagnen bis zu effektiven Vertriebs- und Service-Aktionen. Wie erfolgreich Unternehmen Infor CRM Epiphany einsetzen, belegt die lange Liste der Anwender, die das Analystenhaus Gartner Group mit ihrem CRM Excellence Award ausgezeichnet hat - wie etwa Bankinter, GSI Commerce, Grupo Financiero Bital, KLM Royal Dutch Airlines oder HSBC Mexico. In diesem Jahr ging der Preis zum achten Mal in Folge an ein Projekt mit Infor CRM Epiphany. Die Teilnahme an dem dreistündigen Event ist begrenzt - Interessenten können sich unter folgendem Link registrieren: http://registration.infor.com/s/994/. Über Infor: Infor bietet geschäftsspezifische Software für erfolgsorientierte Unternehmen. In die Infor-Lösungen ist Erfahrung eingebaut: Sie ermöglichen Unternehmen jeder Größe, unternehmerisch zu handeln und sich den schnellen Entwicklungen des globalen Marktes anzupassen. Mit mehr als 70.000 Kunden setzt Infor neue Maßstäbe für das, was Unternehmen von einem Anbieter für Unternehmenssoftware erwarten. Weitere Informationen finden sich unter www.infor.com. Kontakt Infor: Tanja Hossfeld, +49 89 800611-115 , tanja.hossfeld@infor.com *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+* Viele Grüße aus Brauweiler bei Köln! Thorsten Hahn BANKINGCLUB +49 (2234) 989 9656 fon +49 (2234) 89 99 92 fax th@bankingclub.de mail Karl-Zörgiebel-Str. 23 50259 Pulheim-Brauweiler Web: www.bankingclub.de Dies ist eine Mitteilung von BANKINGCLUB. Für den Inhalt ist ausschließlich BANKINGCLUB verantwortlich.
(END) Dow Jones Newswires
September 16, 2007 16:38 ET (20:38 GMT)