ResMed, ein führender Hersteller medizinischer Atemgeräte, initiierte in Anlehnung an den Jahreskongress der European Respiratory Society in Stockholm eine Diskussionsrunde für führende Forscher, Ärzte und Professoren über Syndrom Z und obstruktive Schlafapnoe (OSA). Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie angesichts mangelnder Erkenntnisse zu OSA und einem möglichen Zusammenhang mit kardiovaskulären Krankheiten vor einem großen medizinischen und klinischen Problem stehen.
"Es existieren verschiedene Studien, die auf den Zusammenhang zwischen OSA und den metabolischen Krankheiten hinweisen. Was zum Beispiel Bluthochdruck betrifft, einer Komponente des metabolischen Syndroms, so ergab eine neue Studie unserer Forschungsgruppe, dass nicht weniger als 67 Prozent der Patienten, die an OSA leiden, auch Bluthochdruck haben. Wir müssen das metabolische Syndrom in Bezug auf OSA berücksichtigen, diese Kombination nennt sich Syndrom Z", so Professor Patrick Levy, Leiter der Abteilung Schlaf- und Atmungsforschung der Universität, Inserm ERI17, J-Fourier-Universität, Grenobel, Frankreich.
Syndrom Z ist ein Begriff, der hervorgebracht wurde, um den Zusammenhang zwischen OSA und den pathologischen Zuständen, die gemeinsam das metabolische Syndrom ausmachen, zu erklären. Zum metabolischen Syndrom, auch Stoffwechselsyndrom genannt, von dem heute etwa 25 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind, zählen kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes, Bauchadipositas, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck.
Man spricht von OSA, wenn eine Person während des Schlafs Atemaussetzer hat, oft in Verbindung mit starkem Schnarchen. Häufige Symptome am Tag sind Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und auch eine Neigung zur Depression. Es wird geschätzt, dass vier Prozent aller Männer zwischen 30 und 79 Jahre und zwei Prozent aller Frauen an OSA leiden.1 Das metabolische Syndrom und OSA können zusammen eine tödliche Kombination darstellen, ausgelöst durch kardiovaskuläre Komplikationen.
"Vor uns liegt ein enormes medizinisches und klinisches Problem, das in größerem Rahmen angegangen werden muss", so Kaj Stenlöf, Leiter des Adipositaszentrums Sahlgrenska an der Universitätsklinik Sahlgrensk, Göteborg, Schweden.
Trotz verfügbarer wirksamer Behandlungsmöglichkeiten bleibt OSA ein unterdiagnostizierter, unterbehandelter pathologischer Zustand, häufig aufgrund mangelnder Kenntnis, sowohl bei Ärzten als auch der breiten Öffentlichkeit.
"Für klinische Zwecke ist es sehr wichtig, auf die Koexistenz von OSA und anderen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes hinzuweisen", so der außerordentliche Professor Igor Harsch, Leiter der Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel, Universität Erlangen, Erlangen, Deutschland.
Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen OSA und Stoffwechselkrankheiten belegt, doch die Diskussionsteilnehmer gaben zu, dass mehr Forschung wichtig ist, um den genauen Zusammenhang zwischen den verschiedenen pathologischen Zuständen weiter zu beweisen.
"Dies ist ein Healthcare-Management-Problem. Wir müssen die Behörden davon überzeugen, dass es sich immer lohnt, Patienten mit Stoffwechselkrankheiten auf OSA zu untersuchen. Patienten mit Symptomen für OSA sollten generell mit CRAP behandelt werden,2 bevor eine Adipositas-OP vorgeschlagen wird", so Professor Helmut Teschler, Leiter der Abteilung Pneumonologie und Schlafmedizin, Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland.
Die Experten waren sich einig, dass es bei der Behandlung von Patienten mit metabolischem Syndrom äußerst wichtig ist, OSA in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus erarbeitete das Gremium auf Basis des Round-Table-Gesprächs vier Hauptpunkte:
- Mehr Informationsarbeit zu OSA in medizinischen Kreisen und der allgemeinen Bevölkerung
- Die European Respiratory Society um Unterstützung bei der Informationsarbeit bitten
- Intensivere Schulung auf dem Gebiet Schlafkrankheiten während des Medizinstudiums/der medizinischen Ausbildung
- Bedarf an umfangreicherer Forschung über OSA, das metabolische Syndrom und Syndrom Z
Weitere Informationen über OSA und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren erhalten Sie unter http://www.syndromez.com.
Über ResMed
ResMed ist ein führender Hersteller medizinischer Geräte zur Behandlung und Diagnose schlafbezogener Atmungsstörungen und anderer Atemwegserkrankungen. ResMed befasst sich mit der Entwicklung innovativer Produkte, die das Leben derjenigen verbessern, die an solchen Krankheiten leiden, und um Patienten und Fachleute in der Gesundheitspflege über die potenziell ernsten Folgen für die Gesundheit aufgrund unbehandelter schlafbezogener Atmungsstörungen aufzuklären. Weitere Informationen über ResMed erhalten Sie unter www.resmed.com.
1 Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 1993;328:1230-5.
2 Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) : Eine Maske und ein Gerät, das während des Schlafs eingesetzt wird und die Nasengänge mit einem gleichmäßigen Luftstrom versorgt, um eine Unterbrechung der Luftzufuhr zu vermeiden
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