Konstanz (ots) - "95 Prozent aller Meldungen über neue Produkte, neue Dienstleistungen, Personalien und Unternehmensnachrichten landen im Papierkorb," sagt Jens-Uwe Meyer, Autor des Buchs "Kreative PR". Das Buch, das sich an PR-Praktiker, Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, Geschäftsführer und Selbstständige richtet, zeigt, wie aus scheinbar langweiligen Unternehmensnachrichten spannende Themen werden. Es stellt Techniken und Denkstrategien vor, mit denen sich aufmerksamkeitsstarke PR-Aktionen und ideenreiche Kampagnen im Web 2.0 entwickeln lassen.
"Einer der Hauptfehler in der Unternehmenskommunikation ist die Ich-Bezogenheit," sagt Meyer. "Selbst namhafte Großunternehmen vergessen teilweise vollkommen, dass sie die Perspektive wechseln und Themen aus Sicht ihrer Zielgruppe entwickeln müssen." In seinem Buch stellt Meyer zahlreiche Beispiele vor und zeigt Denkstrategien auf, mit denen sich PR-Aktionen und Angebote im Web 2.0 entwickeln lassen. "Das Web 2.0 ist ein gigantischer Ideenwettbewerb. Es genügt nicht, dabei zu sein. Auch dort gilt: Nur wer kreativ ist, wird wahrgenommen."
Meyer weiß, wovon er spricht. Er war Chef vom Dienst und Programmdirektor eines landesweiten Radiosenders, Chefreporter von Pro Sieben und Chefredakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. 2003 erschien sein Buch "Journalistische Kreativität", das Redakteuren Wege zur kreativen Themenentwicklung weist. Mit seiner Firma "Die Ideeologen" entwickelt er Ideen für Unternehmen wie SAP, die Kinokette CineStar, Henkel, PR-Agenturen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen.
Jens-Uwe Meyer wird sein Buch in der kommenden Woche vorstellen.
- Mittwoch, 10.10.2007, 20 Uhr: Berlin, Hotel Angleterre, Tagungsraum Bibliothek. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter berlin@ideeologen.de wird empfohlen.
- 13.10.2007, 13 Uhr: Frankfurter Buchmesse, Halle 3, Via West, Raum Facette.
Der Link zum Buch:
http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=9783896695994
Die UVK Verlagsgesellschaft publiziert Fachbücher für Sozialwissenschaften, Geschichts- und Kulturwissenschaft, Filmpraxis, Kommunikationswissenschaft und Journalismus.
Originaltext: UVK Verlagsgesellschaft mbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7827 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7827.rss2
Pressekontakt: UVK Verlagsgesellschaft mbH Pressestelle Bernd Sonneck Tel.: +49 (0)7531 / 9053-41 E-Mail: bernd.sonneck@uvk.de http://www.uvk.de/presse
"Einer der Hauptfehler in der Unternehmenskommunikation ist die Ich-Bezogenheit," sagt Meyer. "Selbst namhafte Großunternehmen vergessen teilweise vollkommen, dass sie die Perspektive wechseln und Themen aus Sicht ihrer Zielgruppe entwickeln müssen." In seinem Buch stellt Meyer zahlreiche Beispiele vor und zeigt Denkstrategien auf, mit denen sich PR-Aktionen und Angebote im Web 2.0 entwickeln lassen. "Das Web 2.0 ist ein gigantischer Ideenwettbewerb. Es genügt nicht, dabei zu sein. Auch dort gilt: Nur wer kreativ ist, wird wahrgenommen."
Meyer weiß, wovon er spricht. Er war Chef vom Dienst und Programmdirektor eines landesweiten Radiosenders, Chefreporter von Pro Sieben und Chefredakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. 2003 erschien sein Buch "Journalistische Kreativität", das Redakteuren Wege zur kreativen Themenentwicklung weist. Mit seiner Firma "Die Ideeologen" entwickelt er Ideen für Unternehmen wie SAP, die Kinokette CineStar, Henkel, PR-Agenturen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen.
Jens-Uwe Meyer wird sein Buch in der kommenden Woche vorstellen.
- Mittwoch, 10.10.2007, 20 Uhr: Berlin, Hotel Angleterre, Tagungsraum Bibliothek. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter berlin@ideeologen.de wird empfohlen.
- 13.10.2007, 13 Uhr: Frankfurter Buchmesse, Halle 3, Via West, Raum Facette.
Der Link zum Buch:
http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=9783896695994
Die UVK Verlagsgesellschaft publiziert Fachbücher für Sozialwissenschaften, Geschichts- und Kulturwissenschaft, Filmpraxis, Kommunikationswissenschaft und Journalismus.
Originaltext: UVK Verlagsgesellschaft mbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7827 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7827.rss2
Pressekontakt: UVK Verlagsgesellschaft mbH Pressestelle Bernd Sonneck Tel.: +49 (0)7531 / 9053-41 E-Mail: bernd.sonneck@uvk.de http://www.uvk.de/presse