Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 28.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
25 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bundesbankchef Weber besorgt über Preisanstieg - Tagesspiegel

DJ Bundesbankchef Weber besorgt über Preisanstieg - Tagesspiegel

BERLIN (Dow Jones)--Bundesbankpräsident Axel Weber hat sich besorgt über die deutliche Zunahme der Inflation in Deutschland geäußert. "Als Notenbank machen wir uns in der Tat Sorgen", sagte Weber dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Was beunruhigt, ist der Anstieg der Preise auf breiterer Front, also nicht nur bei Energie und Nahrungsmitteln." Bis zum Jahresende könne die Inflation in Deutschland "bis auf eine Rate von 3% steigen", so Weber. Einziger Trost für die Verbraucher sei, dass die Effekte der Mehrwertsteuererhöhung auf die Inflationsrate weitgehend verarbeitet seien.

Der deutschen Verbraucherpreise lagen im September um 2,4% höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Dies war die höchste jährliche Teuerungsrate seit zwei Jahren, nachdem die Änderungsrate im Juli und August jeweils 1,9% betragen hatte.

Mit Blick auf den Tarifstreit bei der Bahn warnte Weber vor einem zu hohen Lohnabschluss. "Wir hatten in den letzten Monaten schon deutlich höhere Abschlüsse als in der Vergangenheit, etwa in der Metallindustrie, in der Chemie, auch am Bau", sagte er. "Wir akzeptieren die Tarifautonomie, appellieren aber an die Verantwortung beider Tarifparteien für Preisstabilität." Er hob hervor, gerade die moderate Tarifpolitik der vergangenen Jahre habe zur Belebung der Beschäftigung beigetragen. "Jetzt sollte dieser Beschäftigungsschub nicht gefährdet werden", sagte der Bundesbankpräsident.

Weber, der auch Mitglied im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, hatte bereits am Freitag in Washington davor gewarnt, dass angesichts des anhaltenden Ölpreisanstiegs die Aufwärtsrisiken für die Preisentwicklung gestiegen seien. Gleichzeitig hatte er mit Blick auf die Politik der EZB betont, dass deren Ausrichtung mittelfristig sei.

Die EZB hat ihre Leitzinsen seit Dezember 2005 in acht Schritten um insgesamt 200 Basispunkte erhöht, zuletzt Anfang Juni. Der wichtigste Zins steht damit bei 4,00%. Beobachter gehen derzeit davon aus, dass die Notenbank auf absehbare Zeit keine Zinsänderung mehr vornehmen wird. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet dürfte diese Erwartungshaltung noch einmal bestätigt haben, nachdem er nach den G-7-Beratungen in Washington am Freitag von einer gegenüber der Ratssitzung vom Anfang Oktober unveränderten geldpolitischen Haltung sprach.

Webseite: www.tagesspiegel.de 
 
   DJG/ptt 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2007 14:38 ET (18:38 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2007 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.