Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
47 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bankenverband unterstützt europäisches Vorgehen bei Staatsfonds

DJ Bankenverband unterstützt europäisches Vorgehen bei Staatsfonds

WASHINGTON (Dow Jones)--Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat die Idee für eine europäische Lösung beim Schutz vor ausländischen Staatsfonds unterstützt. Ein solches Vorgehen sei zu bevorzugen, sagte BdB-Präsident Klaus-Peter Müller am Sonntag am Rande der Jahrestagung von IWF und Weltbank in Washington. Gleichzeitig mahnte er zur Besonnenheit bei der nationalen Debatte: "Wir wollen auch künftig von ausländischen Kapitalanlegern und Direktinvestoren profitieren und uns nicht selbst durch Protektionismus schaden."

Müller warnte davor, Staatsfonds und ausländische Investoren insgesamt unter den Generalverdacht einer politischen Interessenpolitik zu stellen. "Deutschland hat bisher sehr gute Erfahrungen mit solchen Anlegern gemacht", betonte der Präsident des Bankenverbandes.

Um die Akzeptanz für diese Akteure zu erhöhen und überzogene Abschottungstendenzen zu verhindern, forderte Müller mehr Transparenz bei den Staatsfonds. Dies könne zum Beispiel durch eine ausführliche Veröffentlichung der Beteiligungen oder durch selbstauferlegte Beteiligungshöchstgrenzen erreicht werden.

Der Bankenverband sei zuversichtlich, dass die nun aufgenommenen Gespräche mit den Fonds und den dahinter stehenden Ländern zu einem guten Ergebnis führen werde. Allerdings dürfte dies noch ein langer und schwieriger Prozess werden, sagte Müller weiter.

Webseite: http://www.bdb.de 
  -Von Simon Steiner, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 116, 
   simon.steiner@dowjones.com 
   DJG/sms/ptt 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 21, 2007 16:13 ET (20:13 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

© 2007 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.