Day liefert neue Web 2.0-Kollaborationslösung aus
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Communiqué Advanced Collaboration vereint exzellente Funktionalität mit revolutionärer Repository-Technologie zur Verwaltung von Social Media
Basel, Schweiz und Newport Beach, Kalifornien - 5. November 2007 - Day Software (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, gibt die Verfügbarkeit der neuen Web 2.0-Kollaborationslösung bekannt. Communiqué Advanced Collaboration (CQ AC) ist Teil von Days umfangreicher Produktfamilie Communiqué und bietet dem Benutzer Wiki-, Blog- und Kalenderfunktionalität.
Durch eine zentralisierte Verwaltung von Social Media und der wesentlichen Metadateninformationen ermöglicht CQ AC den Unternehmen die Erschliessung von Social Computing, Social Networking und User Participation. Mit CQ AC wird durch ein für alle Abteilungen zugängliches, zentrales Repository die Verwaltung der digitalen Objekte effizienter und der Wert der im Unternehmen vorhandenen Mediendateien erhöht. Das Produkt bietet Web 2.0-Funkionalität wie beispielsweise eine AJAX-Benutzeroberfläche und besticht so durch hohe Anwenderfreundlichkeit.
"Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, neben dem bereits existierenden Content, der weit über die Informations-Silos der Organisation verteilt ist, auch den exponentiell wachsenden neuen Social Content effektiv zu verwalten", sagt David Nüscheler, CTO von Day. "Days neue CQ AC-Lösung verbindet Unternehmen mit den Menschen, die wichtige Informationen und Rückmeldungen liefern. Social Media kann nun effizient verwaltet werden, ohne dabei auf die für unsere Kunden so wichtige Konsistenz und Markenkontrolle zu verzichten."
CQ AC ist vollständig in Days CQ Web Content Management integriert und unterstützt JSR 170, den Industriestandard für Content-Zugriff (JCR). Sie ist somit die derzeit einzige auf dem Markt erhältliche, nativ JCR-konforme Kollaborationslösung. Darüber hinaus ermöglicht CQ AC Unternehmen den Schritt von der reinen Informationsvermittlung zur Partizipation auf Basis einer Online-Plattform, auf der Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. CQ AC Wiki bietet einfaches Bearbeiten in Standard-Wikisyntax, Versions-Historie und Versionsvergleich, sowie Email-Benachrichtigung bei Content-Änderung. Neu geschaffenes Material wird sofort indexiert und steht zur Volltextsuche bereit. CQ AC Blog ermöglicht einfaches Erstellen von Blogs und Beiträgen, bietet einen Rich-Text-Editor zur Bearbeitung, sowie RSS-Unterstützung. Mit CQ AC Calendar können Benutzer Terminpläne erstellen mit unterschiedlichsten Ansichten, einschließlich Kalenderansicht und der Darstellung mehrerer Terminplan-Hierarchien.
Wichtigste Funktionen
CQ AC Wiki
Bearbeitung - Wiki-Content wird über einen intuitiv zu bedienenden browserbasierten Editor erstellt, mithilfe eines Rich-Text-Editors und/oder Standard-Wikisyntax. Der Content wird in verschiedene Spaces aufgeteilt und kann nach Hierarchien geordnet werden. Anhänge und Bilder lassen sich mühelos zu jeder Seite hinzufügen.
Historie - Der gesamte Wiki-Content wird fortlaufend versioniert. Sämtliche Versionen können über die Benutzeroberfläche eingesehen werden und ein Versionsvergleich ermöglicht einfaches Nachverfolgen von Content-Änderungen.
Suche - Neu erstellter Wiki-Content wird sofort indexiert und steht für die Volltextsuche zur Verfügung. Die Suche lässt sich auf beliebige Teilmengen des Contents beschränken.
Benachrichtigung - Benutzer können sich über Änderungen im Wiki-Content benachrichtigen lassen. Benachrichtigungen können mit einem vollständigen Wiki-Space oder mit bestimmten Content-Hierarchien innerhalb eines Space verknüpft werden.
Benutzer/Berechtigungen - Benutzer und Gruppen werden im Repository CRX verwaltet. Berechtigungen für die gesamte Site werden ebenfalls im Repository definiert.
Administration - CQ Wiki kann an spezielle Bedürfnisse angepasst werden. Das Erscheinungsbild des Wiki lässt sich durch Bearbeitung des Seitenlayouts oder Hinzufügen von Theme Packs ändern. Erweiterungen durch Plug-Ins ermöglichen eine kundenspezifische Systemanpassung.
CQ AC Blog
Blogs - Die CQ WCMS-Funktionalität ermöglicht die Unterstützung von Blogs. Ein neuer Blog wird durch Erstellen einer Seite mit entsprechendem Template hinzugefügt. Sobald diese Seite publiziert wird, steht der Blog zur Verfügung.
Beiträge und Kommentare - Neue Beiträge lassen sich auf einfache Weise zu einem Blog hinzufügen und für die Bearbeitung steht ein Rich-Text-Editor zur Verfügung. Durch Aktivierung eines Beitrags wird dieser sofort publiziert. Kommentare können mühelos zu allen Beiträgen abgegeben werden.
Suche - Der gesamte Blog-Content ist indexiert und steht für die Volltextsuche zur Verfügung.
RSS-Feeds - Aktualisierungen von Beiträgen und Kommentaren sind als RSS-Feeds verfügbar. Ein RSS-Feed lässt sich einfach auf der Blog-Seite abonnieren.
CQ AC Calendar
Terminerstellung - Termine werden als Paragraphen auf einer CQ-Seite erstellt. Es können mehrere Termine auf einer Seite platziert werden und es besteht die Möglichkeit, sie hierarchisch zu strukturieren.
Terminansicht - Für Termine stehen drei verschiedene Ansichten zur Verfügung: ein Kalender mit Monatsansicht, ein Zeitplan in Tabellenformat, sowie eine Listenansicht. Alle Ansichten können mehrere Terminpläne hierarchisch anzeigen.
Suche - Der Kalender-Content ist indexiert und steht für die Volltextsuche zur Verfügung.
Über Day (www.day.com)
Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.
Weitere Informationen
Günther Kanzler Pressekontakt: Day Software AG Barfuesserplatz 6 Michael Wilmes 4001 Basel, Switzerland LEWIS Global Public Relations T +41 61 226 98 98 E-Mail: T+49 89 17 30 19 34 guenther.kanzler@day.com E-Mail: michaelw@lewispr.com
Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung des verbindlichen englischen Originals.
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
--- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168; ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
http://hugin.info/131802/R/1165575/228018.pdf
http://www.day.com
Copyright © Hugin ASA 2007. All rights reserved.
ISIN CH0010474218
AXC0008 2007-11-05/07:01