Die weltweiten Öl-Reserven werden nach Ansicht der staatlichen saudi-arabischen Öl-Fördergesellschaft Saudi Aramco noch über viele Jahrzehnte einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung mit Energie leisten. Es seien Ressourcen und förderbare Reserven für 100 oder 200 Jahre vorhanden, sagte der Präsident von Saudi Aramco, Abdallah S. Jum'ah, am Dienstag auf dem Weltenergiekongress in Rom. "Die Welt muss sich für lange Zeit nicht um das Ende des Öls sorgen oder den "Peak Oil", den Zenit der Ölförderung", sagte Jum'ah.
Der Chef der weltgrößten Öl-Fördergesellschaft rechnete den rund 4000 Delegierten detailliert vor, was noch in der Erdkruste steckt und wieviel Öl davon förderbar ist. Nach seinen Erkenntnissen gibt es noch sechs bis acht Billionen Barrel (je 159 Liter) konventionelles Öl, wie es heute überwiegend genutzt wird, sowie weitere sieben bis acht Billionen Barrel nicht-konventionelles Öl, etwa in Ölsänden und - schiefer. Gemessen an dem bisherigen Verbrauch der Menschheit von 1,1 Billionen Barrel seien damit erst sieben bis neun Prozent des Öls verbraucht. Die nutzbaren Reserven im Sinne förderbaren Öls betragen laut Jum'ah je nach Szenario zwischen drei und sechs Billionen Barrel.
Der saudische Öl-Chef zitierte eine Reihe von Prognosen, angefangen beim Club of Rome 1972 über verschiedene Öl-Skeptiker der 70- bis 90er Jahre, die jeweils das bevorstehenden Ende des Öl- Zeitalters vorhergesagt hatten. "Es ist nicht leicht, die Zukunft vorherzusagen", meinte er. Es sei immer wieder die Fähigkeit unterschätzt worden, neues Öl zu finden und vorhandene Felder effektiver auszubeuten.
Allerdings hätten die zahlreichen Fehlprognosen auch zu wirtschaftspolitischen Fehleinschätzungen und falschen Entscheidungen geführt. Jum'ah warnte davor, Öl in energiepolitischen Entscheidungen und bei Investitionen zu ignorieren. Das könne zu Stagnation bei der Forschung führen. Durch eine klare Wachstumsperspektive würden neue Technologien entwickelt, umweltfreundlicher produziert und mehr geologische Ressourcen in wirtschaftlich nutzbare Reserven umgewandelt./gi/DP/js
AXC0226 2007-11-13/16:16
