Hamburg/Bremen (ots) -
- Querverweis: Bilder sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -
- Feierliche Taufe des weltweit ersten Frachtschiffes mit innovativem Zusatz-Antriebssystem - Signifikante Einsparung von Treibstoff und Reduzierung der Emissionen
"Man muss den Mut haben, Neues auszuprobieren", kommentiert Niels Stolberg, geschäftsführender Gesellschafter der Beluga Shipping GmbH, den weltweit ersten Einsatz des innovativen Zugdrachenantriebssystems SkySails auf einem Frachtschiff. Dieser Mut wird gestützt durch die Gewissheit, dass das SkySails-System in der Seeschifffahrt das bis dato einzige Segelsystem ist, welches ohne Einschränkungen der Schiffsnutzung im kommerziellen Betrieb eingesetzt werden kann. Die branchenübergreifende Relevanz dieser Innovation im Bereich der Antriebstechnik auf See verdeutlicht auch die gesellschaftliche Position der Taufpatin des Schiffes, Eva Luise Köhler, Gattin des Deutschen Bundespräsidenten. Sie verlieh dem Schiff am Samstag, den 15. Dezember 2007 im Rahmen der feierlichen Taufe in Hamburg an der Überseebrücke seinen Namen: MS "Beluga SkySails".
Von allen bekannten Konzepten, Handelsschiffe effektiv und nachhaltig alternativ anzutreiben, stellt sich lediglich SkySails als geeignetes Modell dar: keine störenden Masten an Deck, keine Einschränkung des Stauraums, keine Behinderung beim Laden und Löschen, keine Gefährdung von Crew, Cargo und Schiff sowie insgesamt eine zuverlässige Performance. Die Nutzung der Windenergie durch den Einsatz des Zugdrachens ermöglicht es, die Hauptmaschine zu entlasten - zehn bis 15 Prozent weniger Treibstoffverbrauch stehen in der ersten Phase des Betriebs in Aussicht. Das MS "Beluga SkySails" ist ausgestattet mit einem 160 Quadratmeter großen Kite. Später, wenn innerhalb des kommenden Jahres das Segel auf 320 Quadratmeter weiter nach oben skaliert wird, um die Effizienz auf hoher See zu steigern, ist durchaus ein Einsparpotenzial von 20 bis 30 Prozent realisierbar. Die Beluga Shipping GmbH kalkuliert zunächst mit einer Senkung der vorhandenen Bunkerkosten für Schiffsdiesel im unteren vierstelligen US-Dollar-Bereich pro Einsatztag des Zugdrachensystems.
Bei zwei größeren Frachtern der Beluga P1-Serie, die in naher Zukunft ebenfalls mit SkySails-Systemen ausgerüstet werden sollen und derzeit in Bau befindlich sind, werden dann sogar Kites mit bis zu 600 Quadratmetern Segelfläche zum Einsatz kommen. Daraus lassen sich nach heutigem Kenntnisstand Treibstoffeinsparungen in einer Größenordnung von täglich bis zu zehn Tonnen, gleichbedeutend einer Reduktion der Schiffsreisekosten um gut 6.000 US-Dollar antizipieren.
Der Einsatz der innovativen Zusatzantriebstechnologie ist Antwort auf die stetig steigenden Ölpreise, die seit geraumer Zeit von Rekordhoch zu Rekordhoch springen. Für die Zukunft sind gemäß einschlägiger Weltwirtschaftsexperten noch weitere Preissteigerungen zu erwarten, denen es im Zuge des wachsenden Welthandelsaufkommens zu begegnen gilt. Die einstige Schallmauer von 100 US-Dollar dürfte schon bald durchbrochen werden.
Die Anwendung des Zugdrachenantriebs weist hier einen nachhaltigen Weg aus der unmittelbaren Abhängigkeit vom Ölpreis. Das MS "Beluga SkySails" schafft darüber hinaus sogar die Allianz von Ökologie und Ökonomie auf hoher See. Der Frachter fungiert als zeitgemäße Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung. Die maritime Wirtschaft zählt speziell in Deutschland zu den sowohl wichtigsten als auch fortschrittlichsten Wirtschaftszweigen. Die Schifffahrt weltweit indes trägt stark zur Belastung der Umwelt bei. Der erste Mehrzweck-Schwergutfrachter, der aus Windenergie eine Antriebskraft zieht, ist beinahe revolutionär: Noch vor der Jungfernfahrt von Bremen nach Venezuela mit Projektladung an Bord schlägt das MS "Beluga SkySails" ein neues Kapitel in der Schifffahrt auf. Der Schiffsneubau wird als fahrender Beweis dienen, dass der Hybridantrieb auch auf dem Wasser möglich ist und dass erreichbar ist, was viele in dieser Koppelung für abwegig hielten: die Emissionen zu verringern und gleichzeitig die Reisekosten zu reduzieren. Das MS "Beluga SkySails" ist das sichtbare Ergebnis eines Pioniergeistes, der Innovationen schafft, die Wirtschaft und Umwelt voranbringen. Man muss eben den Mut haben, Neues auszuprobieren.
Originaltext: Beluga Shipping GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69383 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69383.rss2
Pressekontakt: Beluga Shipping GmbH Corporate Communications Department
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- Feierliche Taufe des weltweit ersten Frachtschiffes mit innovativem Zusatz-Antriebssystem - Signifikante Einsparung von Treibstoff und Reduzierung der Emissionen
"Man muss den Mut haben, Neues auszuprobieren", kommentiert Niels Stolberg, geschäftsführender Gesellschafter der Beluga Shipping GmbH, den weltweit ersten Einsatz des innovativen Zugdrachenantriebssystems SkySails auf einem Frachtschiff. Dieser Mut wird gestützt durch die Gewissheit, dass das SkySails-System in der Seeschifffahrt das bis dato einzige Segelsystem ist, welches ohne Einschränkungen der Schiffsnutzung im kommerziellen Betrieb eingesetzt werden kann. Die branchenübergreifende Relevanz dieser Innovation im Bereich der Antriebstechnik auf See verdeutlicht auch die gesellschaftliche Position der Taufpatin des Schiffes, Eva Luise Köhler, Gattin des Deutschen Bundespräsidenten. Sie verlieh dem Schiff am Samstag, den 15. Dezember 2007 im Rahmen der feierlichen Taufe in Hamburg an der Überseebrücke seinen Namen: MS "Beluga SkySails".
Von allen bekannten Konzepten, Handelsschiffe effektiv und nachhaltig alternativ anzutreiben, stellt sich lediglich SkySails als geeignetes Modell dar: keine störenden Masten an Deck, keine Einschränkung des Stauraums, keine Behinderung beim Laden und Löschen, keine Gefährdung von Crew, Cargo und Schiff sowie insgesamt eine zuverlässige Performance. Die Nutzung der Windenergie durch den Einsatz des Zugdrachens ermöglicht es, die Hauptmaschine zu entlasten - zehn bis 15 Prozent weniger Treibstoffverbrauch stehen in der ersten Phase des Betriebs in Aussicht. Das MS "Beluga SkySails" ist ausgestattet mit einem 160 Quadratmeter großen Kite. Später, wenn innerhalb des kommenden Jahres das Segel auf 320 Quadratmeter weiter nach oben skaliert wird, um die Effizienz auf hoher See zu steigern, ist durchaus ein Einsparpotenzial von 20 bis 30 Prozent realisierbar. Die Beluga Shipping GmbH kalkuliert zunächst mit einer Senkung der vorhandenen Bunkerkosten für Schiffsdiesel im unteren vierstelligen US-Dollar-Bereich pro Einsatztag des Zugdrachensystems.
Bei zwei größeren Frachtern der Beluga P1-Serie, die in naher Zukunft ebenfalls mit SkySails-Systemen ausgerüstet werden sollen und derzeit in Bau befindlich sind, werden dann sogar Kites mit bis zu 600 Quadratmetern Segelfläche zum Einsatz kommen. Daraus lassen sich nach heutigem Kenntnisstand Treibstoffeinsparungen in einer Größenordnung von täglich bis zu zehn Tonnen, gleichbedeutend einer Reduktion der Schiffsreisekosten um gut 6.000 US-Dollar antizipieren.
Der Einsatz der innovativen Zusatzantriebstechnologie ist Antwort auf die stetig steigenden Ölpreise, die seit geraumer Zeit von Rekordhoch zu Rekordhoch springen. Für die Zukunft sind gemäß einschlägiger Weltwirtschaftsexperten noch weitere Preissteigerungen zu erwarten, denen es im Zuge des wachsenden Welthandelsaufkommens zu begegnen gilt. Die einstige Schallmauer von 100 US-Dollar dürfte schon bald durchbrochen werden.
Die Anwendung des Zugdrachenantriebs weist hier einen nachhaltigen Weg aus der unmittelbaren Abhängigkeit vom Ölpreis. Das MS "Beluga SkySails" schafft darüber hinaus sogar die Allianz von Ökologie und Ökonomie auf hoher See. Der Frachter fungiert als zeitgemäße Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung. Die maritime Wirtschaft zählt speziell in Deutschland zu den sowohl wichtigsten als auch fortschrittlichsten Wirtschaftszweigen. Die Schifffahrt weltweit indes trägt stark zur Belastung der Umwelt bei. Der erste Mehrzweck-Schwergutfrachter, der aus Windenergie eine Antriebskraft zieht, ist beinahe revolutionär: Noch vor der Jungfernfahrt von Bremen nach Venezuela mit Projektladung an Bord schlägt das MS "Beluga SkySails" ein neues Kapitel in der Schifffahrt auf. Der Schiffsneubau wird als fahrender Beweis dienen, dass der Hybridantrieb auch auf dem Wasser möglich ist und dass erreichbar ist, was viele in dieser Koppelung für abwegig hielten: die Emissionen zu verringern und gleichzeitig die Reisekosten zu reduzieren. Das MS "Beluga SkySails" ist das sichtbare Ergebnis eines Pioniergeistes, der Innovationen schafft, die Wirtschaft und Umwelt voranbringen. Man muss eben den Mut haben, Neues auszuprobieren.
Originaltext: Beluga Shipping GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69383 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69383.rss2
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