DJ SPONSORs / Vermarktungsbranche: Europa-Chef Christian Pirzerkündigt nach 17 Jahren bei IMG
Christian Pirzer verlässt den internationalen Sportvermarkter IMG. Der Abgang des Head of Sports & Entertainment überrascht nur vordergründig. Hinter den Kulissen rumort es bei der amerikanischen Sportrechteagentur schon seit längerem. Denn der US-Sportriese scheint immer weniger bereit, in die europäische Sportlandschaft zu investieren - offensichtlich sehr zum Unmut seines Führungspersonals. Pirzer wird seine Aufgaben als IMG-Chef für Europa bereits zum 1. Februar dieses Jahres nieder legen. Die Trennung sei ,,auf seinen eigenen Wunsch und im besten beidseitigen Einvernehmen" erfolgt, erklärte Pirzer gegenüber SPONSORs. Seine berufliche Zukunft sei noch offen. Nach 17 Jahren mit IMG in der Sportbusinessbranche will sich der 40Jährige nun ,,erst einmal eine Auszeit nehmen". Pirzer könne sich aber vorstellen, auch künftig wieder in der Sportvermarktung tätig zu sein. Pirzers Betonung auf eine harmonische Trennung, dürfte dennoch nicht darüber hinweg täuschen, dass der Haussegen bei IMG derzeit arg schief hängt. Marktgerüchten zu folge sollen große Teile des Agentur-Top-Managements derzeit sehr unzufrieden sein. Ein Grund hierfür könnte in der Strategie des US-amerikanischen Unternehmens zu suchen sein, das derzeit sehr stark auf den Entertainmentbereich in den USA fokussiert ist. Der CEO und Eigner von IMG, Theodore Forstmann, vernachlässige das klassische Sportgeschäft und sei auf dem europäischen Markt derzeit kaum zu Investitionen bereit, so die Beobachtungen. Pirzer indes wollte die näheren Hintergründe seiner Entscheidung nicht kommentieren. Auf Grund der beschriebenen Führungsstrategie darf allerdings spekuliert werden, dass IMGs Europa-Chef seine künftigen Handlungsmöglichkeiten in der Agentur stark eingeschränkt sah. Mehr zu den aktuellen Entwicklungen in der europäischen Vermarkterbranche lesen Sie in der Februar-Ausgabe von SPONSORs. Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Michael Sohns SPONSORs-Redaktion Fon: +49/ (0)6131/958 36 33 Fax: +49/ (0)6131/958 36 6 Mail: sohns@sponsors.de Web: www.sponsors.de
(END) Dow Jones Newswires
January 24, 2008 13:40 ET (18:40 GMT)