
Edelstahl ist in vielen Fällen nicht ersetzbar - aus ästhethischen Gründen oder aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften. Einziger Nachteil: Austenitischer Edelstahl ist teuer. Mit WINOX kommt jetzt die erste echte Alternative auf den Markt, die durch die Plattierung einer Edelstahl-Oberfläche auf Stahl die Eigenschaften beider Werkstoffe ideal miteinander kombiniert.
WINOX ist nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus ökologischer Sicht eine sinnvolle Alternative zum reinen austenitischen Edelstahl. Die neueste Innovation von Wickeder Westfalenstahl besteht aus einem untrennbaren Verbund zweier Werkstoffe: innen ein Kernband aus einer kostengünstigen DC-Güte, außen die homogene und blanke Oberfläche des Edelstahls. Das senkt die Materialkosten erheblich und schont gleichzeitig die Ressourcen von Legierungselementen wie Nickel und Molybdän. Eine Einsparung also, die nicht nur wirtschaftlich ist, sondern auch der Umwelt dient.
Die Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten des neuen Verbundwerkstoffes sind nicht nur mit denen des Vollmaterials Edelstahl vergleichbar. Zusätzlich profitiert WINOX von den Eigenschaften des Stahl-Kerns und verfügt über Festigkeit sowie eine gute Umformbarkeit. Daraus ergeben sich für die weitere Verwendung von WINOX ganz neue Möglichkeiten. Je nach Anwendung lässt sich der 3-lagige Verbundwerkstoff (Edelstahl/Stahl/Edelstahl) auch in zwei Lagen (Edelstahl/Stahl) anfertigen. Die Banddicke kann je nach Bedarf von 0,5 bis 1,5 Millimeter variieren. So ist WINOX gut zum Tiefziehen geeignet, z.B. bei Kochgeschirren, aber auch für dekorative Anwendungen und überall dort, wo höchste Oberflächen- und Sauberkeitsansprüche erfüllt werden sollen.
Wie entsteht das Hightech-Material WINOX? Die verschiedenen Metall-Lagen aus Edelstahl und Stahl werden an den vorbehandelten Kontaktflächen durch hohen Walzendruck verpresst. Durch die anschließende Wärmebehandlung (Diffusionsverschweißung) werden die Lagen untrennbar miteinander verbunden und die Kaltverfestigung aufgehoben. Das Ergebnis, so Geschäftsführer Dr. Jürgen Platt, überzeugt: "WINOX wird zukünftig Edelstahl in manchen Bereichen ersetzen können, denn das Material wird höchsten Ansprüchen absolut gerecht."
Hersteller:
Die Wickeder Westfalenstahl GmbH ist Weltmarktführer für plattierte Werkstoffe und unter den TOP 5 Kaltband-Herstellern in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1913 hat das Unternehmen mit Werken in Europa, Amerika und Asien seine Marktposition durch ständige Produkt- und Technologie-Innovationen gefestigt. Wickeder Westfalenstahl ist nach DIN ISO 9001, nach DIN ISO TS 16949 sowie für das Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Das Unternehmen produziert für weiterverabeitende Betriebe fast aller Branchen und Bereiche - von der Automobilindustrie und der Elektrotechnik bis hin zur Möbel- und Beschlagindustrie.
Originaltext: Wickeder Westfalenstahl GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70014 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70014.rss2
Kontakt und Bildmaterial: Gaia Schleifer, Marketing Managerin Tel.: 02377 917-436 E-Mail: info@wickeder.de
Informationen im Internet: www.winox.de
© 2008 news aktuell