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Henkel leitet Maßnahmen zur Steigerung der langfristigen Ertragskraft ein

DJ Henkel leitet Maßnahmen zur Steigerung der langfristigen Ertragskraft ein

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  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer 
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen 
  verantwortlich. 
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Vor dem Hintergrund der sich ändernden Marktbedingungen, insbesondere des 
zunehmend härteren Wettbewerbsumfelds und des steigenden Kostendrucks, 
verursacht unter anderem durch deutlich steigende Rohstoffkosten, hat die 
Geschäftsführung der Henkel KGaA Eckpunkte eines Programms zur 
Effizienzsteigerung beschlossen. 
 
"Mit diesem Schritt antworten wir frühzeitig und verantwortungsbewusst auf die 
immer schnelleren Veränderungen in unseren Märkten", sagt Prof. Dr. Ulrich 
Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Wir stellen uns 
damit auf kommende Entwicklungen ein und sichern aus einer Position der Stärke 
die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens." 
 
Das weltweite Programm soll Vorhaben in allen Unternehmensbereichen, Regionen 
und Funktionen definieren, die die Ertragskraft und langfristige 
Wettbewerbs-fähigkeit von Henkel nachhaltig stärken. Henkel hat das Ziel, mit 
dieser Initiative, die ein Volumen von rund 500 Mio. Euro hat, ab 2011 jährliche 
Einsparungen in Höhe von rund 150 Mio. Euro zu realisieren. Ausgehend von 
Erfahrungswerten aus vergleichbaren Programmen in der Vergangenheit könnte es im 
Rahmen dieser Maßnahmen zu einem Abbau von etwa 3.000 Stellen kommen. 
 
"Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, die gerade dieser Teil der 
Überlegungen bedeutet", erklärt Ulrich Lehner. "Es geht dabei nicht um die bloße 
Reduzierung von Kosten, sondern um eine Investition in zukunftsfähige Prozesse 
und Strukturen, zu der uns auch unsere unternehmerische Verantwortung 
verpflichtet. Ein möglicher Stellenabbau wird, wie in der Vergangenheit, 
entsprechend unserer Tradition und unseren Werten sozialverträglich erfolgen." 
 
Einzelheiten des Programms wird Henkel erst nach der Konkretisierung einzelner 
Projektideen und Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen sowie mit 
möglicherweise betroffenen Mitarbeitern festlegen. 
 
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das 
Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in 
den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege 
sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den 
Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Henkel einen 
Umsatz von 13,074 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. 
Weltweit engagieren sich unsere 53.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A 
Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 
Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen 
können. 
 
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen 
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel KGaA beruhen. Mit 
der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, 
davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als 
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig 
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel KGaA und ihren 
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von 
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen 
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise 
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das 
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung 
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu 
eine gesonderte Verpflichtung. 
Henkel KGaA 
 
Leiter Unternehmenskommunikation: 
Ernst Primosch, Corporate Vice President 
 
 
Presse-Kontakt: 
 
Lars Witteck                    Wulf Klüppelholz 
Telefon: +49-211-797-2606       Telefon: +49-211-797-1875 
Telefax: +49-211-798-9208       Telefax: +49-211-798-9208 
 
 
press@henkel.com 
 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

February 27, 2008 01:50 ET (06:50 GMT)

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