Anzeige
Mehr »
Dienstag, 23.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Drohnenabwehr aus Israel für die NATO?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
189 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Chevron-Engagement in Venezuela langfristig angelegt

DJ Chevron-Engagement in Venezuela langfristig angelegt

Von Isabel Ordonez 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

HOUSTON (Dow Jones)--Die Chevron Corp sieht ihre Beziehungen mit Venezuela im Ölgeschäft als langfristig an und wird den neuen Vertragsbedingungen für das Projekt am Orinoco zustimmen. "Wir werden unseren Vertrag mit der Regierung von Venezuela und der PdVSA weiterhin erfüllen", sagte Ali Moshiri, President von Chevron Africa und Latin America Exploration and Production, am Donnerstag.

Chevron ist damit der einzige große US-Ölkonzern, der die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert hat, die internationalen, am Orinoco agierenden Unternehmen, im vergangenen Jahr von der Regierung um Präsident Hugo Chavez auferlegt wurden.

Die Neuregelungen führten zu einer Verstaatlichung von Vermögen der Ölkonzerne. Sowohl die Exxon Mobil Corp als auch die ConocoPhillips trennten sich im Juni daraufhin von den Projekten und forderten eine Entschädigung. Die staatliche venezolanische Petroleos de Venezuela SA (PdVSA) übernahm die Anteile der US-Ölunternehmen und wurde somit zum neuen Mehrheitseigner der Ölprojekte.

Chevron-Manager Moshiri äußerte sich nicht zu dem weiter schwelenden Streit zwischen Exxon und Venezuela, sagte aber, dass jedes Unternehmen eine eigene Strategie habe und dass kein anderer Ölkonzern solch gute geschäftlichen Beziehungen pflege wie Chevron. "Unsere Stärke ist es, gute Beziehungen zu nationalen Ölunternehmen und Regierungen zu pflegen," sagte Moshiri. "Wenn wir in Venezuela unglücklich wären, wären wir nicht mehr da", führte er hinzu.

Webseite: http://www.chevron.com 
 
   -Von Isabel Ordonez, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 297 25 103, 
   unternehmen.de@dowjones.com 
 
   DJG/DJN/ncs/nas 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 29, 2008 05:49 ET (10:49 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.