DJ Eurex, ISE, OCC planen Trading- und Clearing-Link für Optionen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Terminbörse Eurex plant mit ihrem Tochterunternehmen International Securities Exchange (ISE) und der Options Clearing Corp (OCC) einen transatlantischen Trading- und Clearing-Link für Optionen. Damit haben Eurex-Kunden künftig direkten Zugang zu den Optionsprodukten der ISE, wie die Eurex, ein Joint Venture der Deutschen Börse AG und der SWX Swiss Exchange am Mittwoch mitteilte.
Laut Eurex, ISE und OCC, dem zentralen Kontrahenten für sämtliche US-notierten Optionskontrakte auf Wertpapiere, soll der transatlantische Link bis zum zweiten Halbjahr 2009 implementiert sein, sofern alle erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen vorliegen.
"Mit der Einrichtung des ersten modernen transatlantischen Trading- und Clearing-Links zwischen dem US- und dem europäischen Optionsmarkt bekommen unsere Kunden uneingeschränkten und voll integrierten Zugriff auf den weltweit größten Markt für Aktienoptionen. Über das etablierte Handels- und Clearing-Vertriebsnetz von Eurex erhalten unsere Kunden einen deutlich einfacheren Zugang zum US-Markt und zunehmenden Handelsvolumen", wird Eurex-CEO Andreas Preuss in der Mitteilung zitiert.
Die Eurex hat nach eigenen Angaben derzeit ein Netzwerk von etwa 400 Teilnehmern. Die ISE, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurex, habe derzeit etwa 170 Mitglieder. Beide Börsen würden sich in ihrer Mitgliederbasis ergänzen, da derzeit nur bei 16 Teilnehmern eine Überschneidung bestehe.
Webseiten: http://www.eurexchange.com
http://www.ise.com
http://www.optionsclearing.com
DJG/brb/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2008 14:26 ET (18:26 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
