Anzeige
Mehr »
Dienstag, 03.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold dreht wieder auf: Goldpreis-Comeback - und diese Bohrung liefert 307 Meter "Gold-System"
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.711 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Rheinmetall erwirbt niederländischen Panzerhersteller Stork PWV

DJ Rheinmetall erwirbt niederländischen Panzerhersteller Stork PWV

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Rheinmetall AG erwirbt vom niederlänischen Mischkonzern Stork NV den Panzerhersteller Stork PWV. Der Düsseldorfer Wehrtechnikkonzern übernimmt nach einer Mitteilung vom Montag auf diese Weise den niederländischen Anteil am Boxer-Programm. Dabei handelt es sich um einen Panzer, der für die Bundeswehr und das niederländische Heer entwickelt wird.

Stork PWV verantwortet die Fertigung von 200 Panzern dieses Typs mit einem Auftragsvolumen von 500 Einheiten. Entwickelt wird der Boxer von der Münchner Artec GmbH, an der Rheinmetall mit bisher 14% beteiligt ist. Mit der Stork-Übernahme erhöht sich dieser Anteil auf 64%, wie Rheinmetall erklärte. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Rheinmetall war bislang mit der Fertigung von 85 Boxer-Panzern für die Bundeswehr beauftragt. Das Volumen dieses Auftrags liegt bei 212 Mio EUR. Insgesamt sieht der Bundeswehr-Auftrag die Lieferung von 272 Boxer-Panzern vor. Rheinmetall soll ferner für alle Boxer-Panzer die Elektronikbauteile liefern - für 60 Mio EUR.

Die niederländische Armee soll ab 2011 mit dem Boxer beliefert werden, die Bundeswehr ab 2009. Die übernommene Stork PWV gehört zur Stork NV, einem Mischkonzern, dessen Aktie erst kürzlich vom Kurszettel der Börse verschwand. Stork gehört einem Konsortium, das von der Beteiligungsgesellschaft Candover geführt wird. Zu Stork gehört der frühere Flugzeughersteller Fokker. Ferner bietet das Unternehmen industrienahe Dienstleistungen und Maschinen für die Lebensmittelindustrie an.

Webseiten: http://www.rheinmetall.de/ 
              http://www.stork.com/ 
 
   DJG/rio/bam 

(END) Dow Jones Newswires

March 17, 2008 05:40 ET (09:40 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.