DJ SPONSORs / Agenturlandschaft: Pirzer gründetmit EM.Sport Media Vermarktungsagentur
Die Sportvermarkterlandschaft bleibt weiter in Bewegung. Nach der angekündigten Wiederbelebung von Ufa Sports durch die RTL Group (SPONSORs berichtete), meldet sich auch Christian Pirzer wenige Wochen nach seinem Abschied bei IMG zurück. Nach SPONSORs-Informationen gründet der ehemalige Deutschland-Chef von IMG eine neue Sportvermarktungsagentur - und das mit EM.Sport Media als Hauptinvestor. Christian Pirzer, Ende Januar als CEO von IMG Europa zurückgetreten, will zusammen mit der EM.Sport Media AG eine eigene Sportvermarktungsagentur gründen. Der 40-Jährige bestätigte gegenüber SPONSORs Gespräche mit dem Münchner Medienunternehmen über ,,eine gemeinsame Vermarktungstochter". Da die Verhandlungen aktuell noch liefen, wolle Pirzer zum jetzigen Zeitpunkt aber keine weiteren Details nennen. Nach Informationen dieses Magazins soll die finale Agenturgründung allerdings nur noch eine Formalie darstellen und die offizielle Verkündung schon in den nächsten Tagen erfolgen. Die Mehrheit des Unternehmens werde beim Hauptinvestor EM.Sport Media AG liegen, Pirzer soll als geschäftsführender Gesellschafter agieren. Genauere Gesellschafterverhältnisse sind bisher nicht bekannt, ebenso wenig, wo der der Unternehmenssitz sein wird. Die Agentur soll aber von Deutschland aus agieren und den gesamten Bereich des Sportrechtehandels und der -vermarktung abdecken wollen. Die EM.Sport Media AG, die die Meldung nicht kommentieren wollte, sitzt in Ismaning bei München und hält unter anderem 100-Prozent-Beteiligungen am DSF, Sport1 und der Produktionsgesellschaft Plazamedia. Damit könnte das Unternehmen in Zukunft die komplette Verwertungskette von der Vermarktung und Produktion eines Sportevents bis zur medialen Ausstrahlung im Fernsehen und Internet bedienen. Darüber hinaus ist EM.Sport Media seit Ende letzten Jahres mit 36,4 Prozent größter Aktionär der Highlight Communications AG. Das Schweizer Unternehmen besitzt unter anderem 80 Prozent der Anteile am UEFA-Vermarkter TEAM. Christian Pirzer war indes 17 Jahre lang für den amerikanischen Sportvermarkter IMG tätig. Ende Januar dieses Jahres verließ er von sich aus das Unternehmen, für das er zuletzt als Head of Sports & Entertainment Europe fungierte. Mehr zu diesem Thema und den weiteren Entwicklungen in der Sportvermarkterlandschaft lesen Sie in der Mai-Ausgabe von SPONSORs. Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Florian Oediger SPONSORs-Redaktion Fon: +49 (0)40 413 300 8-14 Fax: +49 (0)40 413 300 8-19 Mail: oediger@sponsors.de Web: www.sponsors.de
(END) Dow Jones Newswires
March 26, 2008 13:18 ET (17:18 GMT)