Idstein (ots) - Am 15. April hat die Global Group AG, einer der führenden Full-Service-Dienstleister für ganzheitliches Kundenmanagement im deutschsprachigen Raum, zum dritten Mal mit Erfolg den Dialogtag Marktbearbeitung durchgeführt. Zahlreiche Vertriebsverantwortliche von Volks- und Raiffeisenbanken waren auf Einladung der Global Group nach Köln gekommen, um sich über wirkungsvolle Maßnahmen der optimalen Marktbearbeitung zu informieren. Unterschiedliche Referenten zeigten Best Practises und Strategien für ein erfolgreiches Kundenmanagement.
Weniger ist mehr
Detlef Wappenschmidt, Geschäftsführer der Global Consulting Dialog Solutions AG eröffnete den Dialogtag. Er machte auf die Schwachstellen der derzeitigen Marktbearbeitung aufmerksam. Viele Institute würden mit ihren Angeboten immer wieder die gleichen Kundenpotenziale bearbeiten und neue Ansätze nur halbherzig umsetzen, so Wappenschmidt. Sein Rat: "Lieber weniger machen, das aber richtig."
Was genau das Richtige ist, erfuhren die Teilnehmer von den Referenten in interessanten Vorträgen. Florian Weihe, Managing Consultant der Global Consulting Dialog Solutions AG erklärte beispielsweise, wie wichtig die Implementierung und Verknüpfung von externen Daten sei, um die Kundenbasis zu erweitern. "Mit der Anreicherung des Datenbestandes erhält die Bank zusätzliche Informationen über den Kunden, die sie für ihre Selektion nutzen kann", so Weihe. Er unterschied zudem die Selektionstypen und riet, vor einer Marketing- bzw. Vertriebsmaßnahme zu untersuchen, welcher Selektionstyp für die jeweilige Zielsetzung der Richtige sei. Es könne durchaus auch sinnvoll sein, sich für eine kleine spezielle Kundengruppe zu entscheiden.
Kunden selektieren
Detlef Wappenschmidt betonte weiterhin, dass die Entscheidung, neue Marktpotenziale zu erschließen, nicht zu einer Erhöhung von Streuverlusten führen dürfe. Als gleichgerichtete Ziele für Marketing-Kampagnen und Vertriebsprozesse müssten vielmehr immer eine höhere Effektivität ("die richtigen Kunden rein") und eine verbesserte Effizienz ("die falschen Kunden raus") gelten. Aus dem Grunde arbeitet die Global Group, die über die größte Konsumentendatenbasis zur Bewertung von Kundenpotenzialen verfügt, mit der Schufa zusammen. Diese bringt den umfangreichsten Datenpool zur Beurteilung des Zahlungsverhaltens von Privatpersonen in die Kooperation ein. "Innerhalb von nur zwei Stunden erhalten wir von der Schufa die Bewertung eines von uns gelieferten Kundendatenbestandes", so Wappenschmidt.
Stressfreier Vertrieb
"Ein guter Verkäufer muss beim Verkauf stressfrei sein", lautete das Credo von Bernd Herbel, Geschäftsführer des Procura Beratungsnetzwerkes, denn jede unmittelbare Produktfokussierung erzeugt auf beiden Seiten immer einen bitteren Beigeschmack. Wie erfolgreicher Vertrieb ohne Stress aussehen kann, stellte Herbel in seiner Präsentation vor.
Kooperationsmodelle im Vertrieb
Zu einem guten Kundenmanagement können auch externe Partner beitragen - ein guter Rat besonders für viele Primärbanken mit geringen personellen Möglichkeiten, um zusätzliche Erträge zu generieren. Welche Vorteile aus der Kooperation mit externen Partnern entstehen, erläuterten Reiner Wagner und Jens Thieme, Geschäftsführer der Ass Profinanz.
Kundenmanagement in anderen Bereichen
Abgerundet wurde der Dialogtag mit dem Thema "erfolgreiches Kundenmanagement in anderen Branchen" von Siegfried Stotz, dem Geschäftsführer der Global Consulting Dialog Solutions AG. Seiner Meinung nach gingen nur wenige Branchen mit dem Wissen über ihre Kunden so systematisch vor, wie Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger. Anhand von Beispielen stellte Siegfried Stotz Möglichkeiten vor, die auch Banken perspektivisch bei ihrem Kundenmanagement nutzen können.
"Der 3. Dialogtag verlief erfolgreich; jeder Besucher konnte interessante Beispiele und Ideen einer wirkungsvollen Marktbearbeitung für sein eigenes Unternehmen mitnehmen", so Sven Reuter, Vorstandsvorsitzender der Global Group. "Wir denken heute schon an eine Weiterführung unserer erfolgreichen Veranstaltung in 2009", so Reuter weiter.
Originaltext: Global Group Dialog Solutions AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70592 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70592.rss2
Pressekontakt: Weitere Information erhalten Sie im Internet unter www.global-group.de .
Kafka Kommunikation GmbH & Co KG Ursula Kafka 0049-89-7675 9434 ukafka@kafka-kommunikation.de
Weniger ist mehr
Detlef Wappenschmidt, Geschäftsführer der Global Consulting Dialog Solutions AG eröffnete den Dialogtag. Er machte auf die Schwachstellen der derzeitigen Marktbearbeitung aufmerksam. Viele Institute würden mit ihren Angeboten immer wieder die gleichen Kundenpotenziale bearbeiten und neue Ansätze nur halbherzig umsetzen, so Wappenschmidt. Sein Rat: "Lieber weniger machen, das aber richtig."
Was genau das Richtige ist, erfuhren die Teilnehmer von den Referenten in interessanten Vorträgen. Florian Weihe, Managing Consultant der Global Consulting Dialog Solutions AG erklärte beispielsweise, wie wichtig die Implementierung und Verknüpfung von externen Daten sei, um die Kundenbasis zu erweitern. "Mit der Anreicherung des Datenbestandes erhält die Bank zusätzliche Informationen über den Kunden, die sie für ihre Selektion nutzen kann", so Weihe. Er unterschied zudem die Selektionstypen und riet, vor einer Marketing- bzw. Vertriebsmaßnahme zu untersuchen, welcher Selektionstyp für die jeweilige Zielsetzung der Richtige sei. Es könne durchaus auch sinnvoll sein, sich für eine kleine spezielle Kundengruppe zu entscheiden.
Kunden selektieren
Detlef Wappenschmidt betonte weiterhin, dass die Entscheidung, neue Marktpotenziale zu erschließen, nicht zu einer Erhöhung von Streuverlusten führen dürfe. Als gleichgerichtete Ziele für Marketing-Kampagnen und Vertriebsprozesse müssten vielmehr immer eine höhere Effektivität ("die richtigen Kunden rein") und eine verbesserte Effizienz ("die falschen Kunden raus") gelten. Aus dem Grunde arbeitet die Global Group, die über die größte Konsumentendatenbasis zur Bewertung von Kundenpotenzialen verfügt, mit der Schufa zusammen. Diese bringt den umfangreichsten Datenpool zur Beurteilung des Zahlungsverhaltens von Privatpersonen in die Kooperation ein. "Innerhalb von nur zwei Stunden erhalten wir von der Schufa die Bewertung eines von uns gelieferten Kundendatenbestandes", so Wappenschmidt.
Stressfreier Vertrieb
"Ein guter Verkäufer muss beim Verkauf stressfrei sein", lautete das Credo von Bernd Herbel, Geschäftsführer des Procura Beratungsnetzwerkes, denn jede unmittelbare Produktfokussierung erzeugt auf beiden Seiten immer einen bitteren Beigeschmack. Wie erfolgreicher Vertrieb ohne Stress aussehen kann, stellte Herbel in seiner Präsentation vor.
Kooperationsmodelle im Vertrieb
Zu einem guten Kundenmanagement können auch externe Partner beitragen - ein guter Rat besonders für viele Primärbanken mit geringen personellen Möglichkeiten, um zusätzliche Erträge zu generieren. Welche Vorteile aus der Kooperation mit externen Partnern entstehen, erläuterten Reiner Wagner und Jens Thieme, Geschäftsführer der Ass Profinanz.
Kundenmanagement in anderen Bereichen
Abgerundet wurde der Dialogtag mit dem Thema "erfolgreiches Kundenmanagement in anderen Branchen" von Siegfried Stotz, dem Geschäftsführer der Global Consulting Dialog Solutions AG. Seiner Meinung nach gingen nur wenige Branchen mit dem Wissen über ihre Kunden so systematisch vor, wie Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger. Anhand von Beispielen stellte Siegfried Stotz Möglichkeiten vor, die auch Banken perspektivisch bei ihrem Kundenmanagement nutzen können.
"Der 3. Dialogtag verlief erfolgreich; jeder Besucher konnte interessante Beispiele und Ideen einer wirkungsvollen Marktbearbeitung für sein eigenes Unternehmen mitnehmen", so Sven Reuter, Vorstandsvorsitzender der Global Group. "Wir denken heute schon an eine Weiterführung unserer erfolgreichen Veranstaltung in 2009", so Reuter weiter.
Originaltext: Global Group Dialog Solutions AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70592 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70592.rss2
Pressekontakt: Weitere Information erhalten Sie im Internet unter www.global-group.de .
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