Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 14.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Uran-Rallye: Preise ziehen wieder an - Jetzt nicht den Einstieg verpassen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
357 Leser
Artikel bewerten:
(0)

pressetext.de: Erlebniscamp für junge Menschen mit Diabetes - Novo Nordisk veranstaltet wieder "My Camp D"

DJ pressetext.de: Erlebniscamp für junge Menschen mit Diabetes - Novo Nordisk veranstaltet wieder "My Camp D"

Mainz/Bad Segeberg (pts/25.06.2008/14:20) - Vom 3. bis 6. Juli 2008 veranstaltet 
das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk in Bad Segeberg wieder ein 
Erlebniscamp für junge Menschen mit Diabetes. Das erste Camp dieser Art fand 
2006 statt und war mit seinen 600 Teilnehmern ein überwältigender Erfolg. Noch 
nie hatten Jugendliche mit Diabetes die Gelegenheit, sich in einer so angenehmen 
Atmosphäre untereinander auszutauschen und ohne Zeitdruck einen der zahlreichen 
Experten zu befragen. Wünsche auf eine Wiederholung des Camps, bei dem auch das 
Feiern nicht zu kurz kommt, wurden von den Teilnehmern so oft geäußert, dass 
Novo Nordisk beschloss, erneut ein solches Camp zu veranstalten. 
 
Um die Wünsche und Nöte junger Menschen mit Diabetes zu erforschen initiierte 
der Insulinhersteller Novo Nordisk unter der Schirmherrschaft der 
Internationalen Diabetes Föderation die DAWN-Studie. Dabei stellte sich heraus, 
dass eine solche Stoffwechselerkrankung, die den ganzen Alltag beeinflusst, für 
Jugendliche besonders schwer zu bewältigen ist. Denn sie befinden sich ohnehin 
in einer schwierigen Lebensphase. Dazu kommt: Mit wem sollen sie darüber reden? 
Die Zeit des Arztes ist begrenzt, oft kennen sie nicht viele andere Betroffene 
und Familie und Freunden fehlt manchmal auch das Verständnis für die Situation. 
 
Und so entstand die Idee, ein Forum für junge Menschen mit Diabetes zu schaffen, 
in dem Zeit und Raum für dieses Bedürfnis nach Austausch ist. Im Sommer 2006 war 
es dann soweit: "Camp D - lebe dein Leben" wurde in Bad Segeberg errichtet und 
600 Jugendliche kamen. Für viele von ihnen war es ein überwältigendes Erlebnis, 
so viele andere junge Menschen mit Diabetes zu treffen und sich mit ihnen über 
den Alltag auszutauschen. Auch die Gelegenheit ohne jeden Zeitdruck mit einem 
Diabetologen über die Krankheit zu sprechen, hinterließ einen bleibenden 
Eindruck. Denn auch die Ärzte hatten ihre weißen Kittel zu Hause gelassen und 
traten leger im roten T-Shirt auf. Damit auch schüchterne Teilnehmer ihre 
Hemmungen fallen lassen konnten, trugen Betreuer und Experten die 
unmissverständliche Aufforderung "Quatsch mich an!" auf ihren T-Shirts. Neben 
den "fachlichen" Aktivitäten wie Workshops gab es zahlreiche Sportangebote und 
abends wurde altersentsprechend gefeiert. 
 
"Mit Camp D konnten wir vielen jungen Menschen mit Diabetes Zuversicht und 
Lebensmut geben. Ich habe in meinem langen Berufsleben selten etwas so 
Überwältigendes erlebt wie die Freude und Dankbarkeit der Camp-Teilnehmer", sagt 
Hansruedi Stahel, Business Development Director bei Novo Nordisk in Deutschland. 
"Daher bin ich glücklich, dass wir diesen Sommer ein zweites Camp veranstalten 
können. Wir freuen uns schon sehr auf die jungen Menschen." 
 
Einladung und Antwortfax zur Pressekonferenz am 05.07.2008 befinden sich im 
Anhang (zum Download). 
 
Weitere Informationen zu My Camp D: 
bei Christina Betz-Senftleben 
Novo Nordisk Pharma GmbH 
Brucknerstraße 1 
55127 Mainz 
Tel.: 06131 - 903 1391 (Hotline) 
und/oder 
http://www.novonordisk.de 
http://www.campd.de 
 
Pressekontakt: 
Dr. med. Franz Jürgen Schell 
Communication Manager 
Novo Nordisk Pharma GmbH 
Brucknerstraße 1 
55127 Mainz 
Tel: 06131 903 1398 
Email: fjs@novonordisk.com 
 
Weitere Informationen: 
Bartenbach & Co. 
Agentur für Kommunikation 
Dorothee Rupp 
An der Fahrt 8 
55124 Mainz 
Telefon: 06131/91098-33 
E-Mail: dorothee.rupp@bartenbach.de (Ende) 
 
Aussender: NEWVICOM GmbH 
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen 
Email: g.karnebogen@newvicom.de 
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0 
 
Quelle: http://pressetext.com/pte.mc?pte=080625035 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.de - Die inhaltliche 
Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für 
Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere Informationen 
erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter info@pressetext.com oder Tel. 
+43-1-81140-300. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 25, 2008 08:20 ET (12:20 GMT)

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.