Anzeige
Mehr »
Sonntag, 07.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Nasdaq Quantencomputer Play mit riesigem Kurspotential!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
120 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Produktivität ex Agrar im 2Q deutlich nach oben revidiert

DJ US-Produktivität ex Agrar im 2Q deutlich nach oben revidiert

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft in den USA hat im zweiten Quartal weitaus stärker zugelegt als erwartet, während sich die Lohnstückkosten deutlich abschwächten. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag berichtete, stieg die Produktivität ex Agrar nach revidierter Rechnung saisonbereinigt um annualisiert 4,3% gegenüber dem Vorquartal.

Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Zuwachs von 3,9% erwartet, nachdem bei der ersten Schätzung eine Zunahme von 2,2% ausgewiesen worden war. Im ersten Jahresviertel war die Produktivität mit einer Jahresrate von 2,6% zum Vorquartal gewachsen.

Die Lohnstückkosten gingen zwischen April und Juni mit einer hochgerechneten Jahresrate von revidiert 0,5% gegenüber dem Vorquartal zurück. Hier hatten Volkswirte einen Rückgang um annualisiert 0,3% prognostiziert. Vorläufig war eine Zunahme der Lohnstückkosten um 1,3% gemeldet worden, nachdem sie im Vorquartal noch um revidiert 1,2% (vorläufig: plus 2,5%) gestiegen waren.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 lag die Produktivität um 3,4% höher und fiel damit deutlich stärker aus als im Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2007 mit 2,5%. Die Lohnstückkosten erhöhten sich auf Jahressicht nur um 0,6%. Beobachtern zufolge dürfte die US-Notenbank die Daten begrüßen, weil die Produktivität trotz der Konjunkturabkühlung noch immer hoch ist, während der Lohndruck offenbar begrenzt bleibe. Dies gebe der Federal Reserve Raum für eine lockerere Geldpolitik, hieß es.

Webseite: http://www.dol.gov 
 
   DJG/DJN/kth 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 04, 2008 08:51 ET (12:51 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.