Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
"Special Situation"-Aktie mit Multi-Tenbagger-Potenzial im heißesten Rohstoff-Markt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
56 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt dank Gelegenheitskäufen etwas fester

DJ Wall Street schließt dank Gelegenheitskäufen etwas fester

NEW YORK (Dow Jones)--Gelegenheitskäufe haben die Aktienkurse an Wall Street am Mittwoch etwas fester schließen lassen. Die Anleger hätten die Verluste vom Vortag in vielen Fällen zum Kauf genutzt, berichteten Händler. Von der Erholung ausgeschlossen waren allerdings Finanzwerte, die abermals unter Druck standen. Hintergrund waren enttäuschende Aussagen der Investmentbank Lehman Brothers zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal. Gesucht waren vor allem Rohstoff- und Energiewerte, aber auch die Aktien von Kapitalgüterherstellern.

Der Dow-Jones-Index (DJIA) stieg um 0,3% bzw 38 Punkte auf 11.269. Im Verlauf war der Index bis auf 11.381 Punkte gestiegen, ehe im späten Handel Gewinnmitnahmen einsetzten. Die Angst vor den Folgen der Hypothekenkrise habe den Markt fest im Griff, erklärten Händler. Deshalb würden Gewinne sofort realisiert. Der S&P-500 gewann 0,6% bzw acht Punkte auf 1.232. Der Nasdaq-Composite legte um 0,9% bzw 19 Punkte auf 2.229 zu. Umgesetzt wurden 1,55 (Dienstag: 1,69) Mrd Aktien. Dabei wurden 1.707 Kursgewinner gesehen, während 1.394 Titel Verluste verzeichneten und 99 Werte unverändert schlossen.

Die Lehman-Aktie sank um 6,9% auf 7,25 USD. Am Vortag hatten Spekulationen um die finanzielle Situation der Bank den Kurs um über 40% einbrechen lassen. Lehman sah sich durch diese Entwicklung genötigt, am Mittwoch vorab einige Eckdaten zum dritten Quartal zu veröffentlichen. Diese fielen schlechter aus als erwartet; die Aussagen der Bank zur geplanten Restrukturierung trafen auf Skepsis. Die Aktie der Sparkasse Washington Mutual setzte ihre Talfahrt den dritten Tag in Folge fort und verlor 30% auf 2,32 USD. Als Grund dafür nannten Händler unter anderem die personellen Änderungen in der Führung des Unternehmens. Die Anleger zweifelten, dass diese die Wende herbeiführen würden.

Die im DJIA notierten Finanzwerte verzeichneten ebenfalls Verluste: Banc of America sanken um 0,4% auf 32,40 USD und Citigroup um 1,1% auf 18,68 USD. Die Aktien des Versicherungskonzerns AIG büßten 4,4% auf 17,50 USD ein. Ebenfalls im DJIA stiegen die Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar um 2,3% auf 68,82 USD. IBM legten um 2,6% auf 118,07 USD zu. Die Titel der Ölkonzerne Exxon Mobil und Chevron verbesserten sich um 2,4% auf 75,25 USD und um 3,0% auf 81,16 USD, obwohl der Ölpreis in Reaktion auf die Daten zu den Öllagerbeständen der US-Regierung nachgegeben hatte.

Die Titel des Logistikkonzerns FedEx stiegen um 3,7% auf 87,86 USD, nachdem das Unternehmen die Prognose für das erste Geschäftsquartal erhöht hatte. Texas Instruments legten um 0,6% auf 21,85 USD zu. Die Umsatz- und Gewinnerwartungen des Unternehmens entsprechen ungefähr den Konsensschätzungen der Analysten.

DJG/DJN/cln 

(END) Dow Jones Newswires

September 10, 2008 16:51 ET (20:51 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.