Hamburg (ots) -
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Unser Land ist ein Paradies für Zimmerpflanzen. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Studie rund um Zimmerpflanzen im Auftrag des Bau- und Gartenmarktunternehmens MAX BAHR (1). 53 Prozent der Befragten haben mehr als zehn Pflanzen zu Hause. Laut der Studie besitzen nur knapp sechs Prozent gar keine Pflanzen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Befragten intensiv mit ihren Zimmerpflanzen: Mehr als jeder Dritte pflegt sie täglich.
Im Detail unterscheidet sich die Pflanzenliebe von Mann und Frau doch erheblich. So geben 26 Prozent der Frauen an, mit ihren Pflanzen zu sprechen. Bei den Männern tun dies nur fünf Prozent. Auch bei der Frage nach ihrem Geschick bei der Pflanzenpflege gehen die Selbsteinschätzungen von Mann und Frau auseinander: 37,1 Prozent der Frauen und 20,2 Prozent der Männer behaupten, sie besäßen den "grünen Daumen". Für ein Viertel der befragten Frauen ist Pflanzenpflege ein Mittel zum Stressabbau. Hingegen hat diese Tätigkeit auf lediglich 17,9 Prozent der Männer eine entspannende Wirkung.
Warum kaufen die Deutschen Zimmerpflanzen? Ganz klar, zur Verschönerung der Wohnung. Das gaben bei einer möglichen Mehrfachnennung für Kaufgründe 75,8 Prozent der Befragten an (69,4 Prozent Männer, 81,8 Prozent Frauen). 56,6 Prozent stimmten dem Kaufmotiv zu, mit Pflanzen ein Stück Natur in die Wohnung holen zu wollen (52,4 Prozent Männer, 60,5 Prozent Frauen). Um die Raumluft zu verbessern kaufen 41,8 Prozent der Befragten Zimmerpflanzen (37,4 Prozent Männer, 46 Prozent Frauen). Das Motiv des Verschenkens von Zimmerpflanzen bewegt 53,9 Prozent der Frauen und 33,5 Prozent der Männer zum Kauf. 43,3 Prozent der Frauen kaufen Pflanzen, weil sie glücklich machen - das sagen mit 29,7 Prozent auch die Männer.
Geht es um die Präferenz verschiedener Pflanzenarten, geben Mann und Frau ähnliche Antworten. Tatsächlich mögen Männer und Frauen fast gleichermaßen am liebsten Grünpflanzen (insgesamt 60,4 Prozent), gefolgt von Blütenpflanzen (insgesamt 40,1 Prozent) und großen Pflanzen (insgesamt 32,3 Prozent) wie Palmen oder Gummibäumen. Lediglich für exotische Pflanzen haben Frauen eine stärkere Vorliebe. Übrigens spielt nur für rund jeden neunten Befragten bei der Wahl der geeigneten Zimmerpflanze der Pflegeaufwand eine Rolle. Gerade knapp fünf Prozent der Befragten gaben an, gar keine Pflanzen zu mögen.
Weitere Informationen über die GfK-Umfrage und Fotomaterial erhalten Sie unter http://www.maxbahr.de/presse/sortiment/167.html
(1) Repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag von MAX BAHR, 1.004 Männer und Frauen über 14 Jahren, bundesweit, Befragungszeitraum 06. bis 09. August 2008 (GfK Telefon Bus, Studiennummer 658 532)
1879 gegründet, zählt MAX BAHR heute zu den führenden Marken unter den Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland und betreibt bundesweit rund 80 Filialen. Seit 1. Februar 2007 gehört MAX BAHR der Praktiker Gruppe, einem der vier größten Baumarktkonzerne in Europa, an.
Weitere Informationen zu MAX BAHR finden Sie im Internet unter www.maxbahr.de
Originaltext: MAX BAHR Holzhandlung GmbH & Co. KG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/62835 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_62835.rss2
Pressekontakt: MAX BAHR Holzhandlung GmbH & Co. KG Simone Naujoks Pressesprecherin Wandsbeker Zollstraße 91 22041 Hamburg Telefon: +49 40 65666-745 Telefax: +49 40 65666-69745 E-Mail: naujoks@maxbahr.de
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Unser Land ist ein Paradies für Zimmerpflanzen. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Studie rund um Zimmerpflanzen im Auftrag des Bau- und Gartenmarktunternehmens MAX BAHR (1). 53 Prozent der Befragten haben mehr als zehn Pflanzen zu Hause. Laut der Studie besitzen nur knapp sechs Prozent gar keine Pflanzen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Befragten intensiv mit ihren Zimmerpflanzen: Mehr als jeder Dritte pflegt sie täglich.
Im Detail unterscheidet sich die Pflanzenliebe von Mann und Frau doch erheblich. So geben 26 Prozent der Frauen an, mit ihren Pflanzen zu sprechen. Bei den Männern tun dies nur fünf Prozent. Auch bei der Frage nach ihrem Geschick bei der Pflanzenpflege gehen die Selbsteinschätzungen von Mann und Frau auseinander: 37,1 Prozent der Frauen und 20,2 Prozent der Männer behaupten, sie besäßen den "grünen Daumen". Für ein Viertel der befragten Frauen ist Pflanzenpflege ein Mittel zum Stressabbau. Hingegen hat diese Tätigkeit auf lediglich 17,9 Prozent der Männer eine entspannende Wirkung.
Warum kaufen die Deutschen Zimmerpflanzen? Ganz klar, zur Verschönerung der Wohnung. Das gaben bei einer möglichen Mehrfachnennung für Kaufgründe 75,8 Prozent der Befragten an (69,4 Prozent Männer, 81,8 Prozent Frauen). 56,6 Prozent stimmten dem Kaufmotiv zu, mit Pflanzen ein Stück Natur in die Wohnung holen zu wollen (52,4 Prozent Männer, 60,5 Prozent Frauen). Um die Raumluft zu verbessern kaufen 41,8 Prozent der Befragten Zimmerpflanzen (37,4 Prozent Männer, 46 Prozent Frauen). Das Motiv des Verschenkens von Zimmerpflanzen bewegt 53,9 Prozent der Frauen und 33,5 Prozent der Männer zum Kauf. 43,3 Prozent der Frauen kaufen Pflanzen, weil sie glücklich machen - das sagen mit 29,7 Prozent auch die Männer.
Geht es um die Präferenz verschiedener Pflanzenarten, geben Mann und Frau ähnliche Antworten. Tatsächlich mögen Männer und Frauen fast gleichermaßen am liebsten Grünpflanzen (insgesamt 60,4 Prozent), gefolgt von Blütenpflanzen (insgesamt 40,1 Prozent) und großen Pflanzen (insgesamt 32,3 Prozent) wie Palmen oder Gummibäumen. Lediglich für exotische Pflanzen haben Frauen eine stärkere Vorliebe. Übrigens spielt nur für rund jeden neunten Befragten bei der Wahl der geeigneten Zimmerpflanze der Pflegeaufwand eine Rolle. Gerade knapp fünf Prozent der Befragten gaben an, gar keine Pflanzen zu mögen.
Weitere Informationen über die GfK-Umfrage und Fotomaterial erhalten Sie unter http://www.maxbahr.de/presse/sortiment/167.html
(1) Repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag von MAX BAHR, 1.004 Männer und Frauen über 14 Jahren, bundesweit, Befragungszeitraum 06. bis 09. August 2008 (GfK Telefon Bus, Studiennummer 658 532)
1879 gegründet, zählt MAX BAHR heute zu den führenden Marken unter den Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland und betreibt bundesweit rund 80 Filialen. Seit 1. Februar 2007 gehört MAX BAHR der Praktiker Gruppe, einem der vier größten Baumarktkonzerne in Europa, an.
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Originaltext: MAX BAHR Holzhandlung GmbH & Co. KG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/62835 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_62835.rss2
Pressekontakt: MAX BAHR Holzhandlung GmbH & Co. KG Simone Naujoks Pressesprecherin Wandsbeker Zollstraße 91 22041 Hamburg Telefon: +49 40 65666-745 Telefax: +49 40 65666-69745 E-Mail: naujoks@maxbahr.de
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