Nachhaltigkeit als ein Thema, das von der europäischen Farben- und Beschichtungsindustrie angesprochen werden muss, hat einen „kritischen Punkt“ erreicht, und die Fähigkeit, umweltfreundlichere Produkte anbieten zu können, hat sich von einem „positiven zusätzlichen Aspekt“ im Produktangebot eines Unternehmens in einen zentralen Faktor für erfolgreiche Geschäfte in der Zukunft verwandelt, so Dr. Cheryl Martin, Vice President und General Manager für Farb- und Beschichtungsmaterialien für Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika bei Rohm and Haas.
„Das Thema Nachhaltigkeit wurde früher auf dem Flur oder in Pausenräumen besprochen“, sagte Martin in ihrer Rede auf der Plenarsitzung der CEPE-Jahreskonferenz in Berlin. „Heute finden solche Gespräche in den Vorstandszimmern statt und, was noch wichtiger ist, in den Forschungs- und Entwicklungs-Strategiebesprechungen unter den führenden Farb- und Beschichtungsunternehmen der Region. Warum? Weil 'Nachhaltigkeit' heutzutage 'Rentabilität' bedeutet“, so Martin. CEPE ist der Europäische Verband der Hersteller von Farben, Lacken und Druckfarben und vertritt die Interessen von 1000 Mitgliedern in der EU, in Norwegen und in der Schweiz.
„Nachhaltigkeit ist gut für die Umwelt und gut fürs Geschäft“, so Martin. Ihrer Meinung nach haben drei Faktoren dieses Thema in der Farben- und Lackindustrie vom Rand in den Mittelpunkt gerückt:
- Was wie Erderwärmung, Energiesparen, Lösungsmittelreduzierung, Abhängigkeit vom Öl und immer striktere Auflagen und Bestimmungen früher einzelne Trends waren, wird inzwischen als einheitliche Tendenz erkannt: Wichtige natürliche Ressourcen werden immer knapper, während ihr Verbrauch weiterhin zunimmt.
- Verbraucher sind sich dieser Fragen immer mehr bewusst und beziehen diese Fragen immer mehr in ihre Entscheidungen mit ein. „Verbraucher verlangen heute Produkte, die weniger Energie verbrauchen oder umweltfreundlicher sind“, so Martin. „Sie erwarten weiterhin eine gute Leistung und Funktion der von ihnen gekauften Produkte, das ist klar, aber eben nicht nur das.“
- Schließlich können sich Unternehmen aufgrund der immer klarer artikulierten Markt- und Verbraucheranforderungen darauf konzentrieren, neue Technologien und Produkte einzuführen, die die wachsenden Verbraucheranforderungen erfüllen und Unternehmen ermöglichen, dabei einen angemessenen Gewinn zu erwirtschaften.
„Das Gute ist, dass die europäische Farben- und Beschichtungsindustrie die Probleme nicht mehr ignoriert, sondern aktiv angeht“, so Martin. „Mein eigenes Unternehmen wie viele andere auch führen immer mehr umweltfreundliche Produkte auf dem Markt ein.“ Sie bemerkte auch: „Sollte die Branche bei diesen Bemühungen versagen, so besteht das langfristige Risiko, dass sie aufgrund von neuen gesetzlichen Vorschriften oder neuen Erfindungen bei dieser Entwicklung auf der Strecke bleibt.“
Martin bestätigte, dass es noch viel zu tun gibt, sie aber volles Vertrauen in die Leistung der Chemie und kluger Chemiker überall setze, durch Erfindungen schrittweise den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu bahnen. Der innovative Ansatz von Rohm and Haas zur Verlagerung der Beschichtungsindustrie von lösungsmittelbasierten Produkten hin zur wasserbasierten Akryltechnologie bedeute für das Unternehmen reales Wachstum und viele Vorteile. Diese Beiträge hätten den zusätzlichen Vorteil, in den letzten Jahrzehnten durch eine ganze Reihe wichtiger Auszeichnungen besonders gewürdigt worden zu sein, u. a. durch die jüngste Auszeichnung durch die American Chemical Society als Erfinder und erfolgreicher Entwickler von Akrylemulsionsprodukten.
„Innovation alleine reicht aber für die Nachhaltigkeit nicht aus“, schließt Martin. „Partnerschaften mit anderen und der Wille, die benötigten Veränderungen voranzutreiben, sowie zuverlässige und unterstützende gesetzliche Rahmenbedingungen sind für den Erfolg und die Weiterentwicklung dieser Branche unabdingbar.“
Über Rohm and Haas Company
Rohm and Haas (NYSE:ROH) wurde 1909 gegründet und ist ein weltweit tätiger Pionier bei der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für die Spezialchemikalienindustrie. Die Produkte des Unternehmens werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, u. a.: Bau, Elektronik, Haushaltswaren und Körperpflege, Verpackung und Papier, Transport, Pharmazie und Medizin, Wasser, Nahrungsmittel und Industrieprozesse. Innovative Produkte und Lösungen von Rohm and Haas verbessern täglich das Leben der Menschen weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Philadelphia, USA, und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von ca. 8,9 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.rohmhaas.com. Imagine the possibilities™
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