Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
40 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Anleihen haussieren nach gescheitertem US-Rettungspaket

DJ US-Anleihen haussieren nach gescheitertem US-Rettungspaket

NEW YORK (Dow Jones)--Mit der Ablehnung des 700 Mrd USD schweren Rettungspaketes der Bush-Regierung für den Finanzsektor im US-Repräsentantenhaus sind die US-Staatsanleihen am Montagabend von einer Rally in den Höhenflug übergegangen. Anleger schichten massiv aus den abstürzenden Aktienmärkten in die als sicherer geltenden Staatspapiere um.

Zehnjährige Treasurys mit einem Kupon von 4,00% kletterten um 2-2/32 auf 103-8/32 und rentierten mit 3,61%. Der mit 4,50% verzinste Longbond haussierte um 3-29/32 auf 106-1/32. Die Rendite fiel damit auf 4,14%.

Bereits im frühen Handel hatten die Anleihekurse mit den Schieflagen bei den europäischen Finanzhäusern Fortis, Hypo Real Estate und Bradford & Bingleys zugelegt. Die Regierungen Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs sahen sich gezwungen, Fortis mit 11,2 Mrd EUR zu stützen. Hypo Real Estate erhielt am Montag von der Bundesregierung und deutschen Banken eine Bürgschaft über 35 Mrd EUR. Die britische Bradford & Bingleys wurde verstaatlicht.

Zu diesem Zeitpunkt sorgte auch für Enttäuschung, dass der geplante Staatsfonds, der von US-Banken problembehaftete Wertpapiere übernehmen soll, zunächst nur mit 250 Mrd USD ausgestattet werden sollte - weniger als die gleich erwarteten 700 Mrd USD. Eine Analystin von Informa Global Markets verwies auf die verbreitete Meinung, dass der vorgelegte Gesetzentwurf in der Bankenkrise die Wogen nicht glätten werde.

Als dann selbst dieser abgeschwächte Gesetz-Entwurf keine Mehrheit im Kongress fand, kannte der Konjunkturpessimismus kein Halten mehr und die Kurse gingen durch die Decke. "In der vergangenen Woche haben wir geschrieben, dass 'ein Scheitern keine Option ist', weil ein Scheitern im Kongress eine weitere Kernschmelze an den Finanzmärkten zur Folge hätte", kommentierte T.J. Marta, Analyst bei RBC Capital Markets. "Der Kongress weiß offensichtlich nicht, was auf dem Spiel steht."

DJG/DJN/reh 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 29, 2008 16:57 ET (20:57 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.