Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
62 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-Anleihen notieren nach später Rally etwas fester

DJ US-Anleihen notieren nach später Rally etwas fester

NEW YORK (Dow Jones)--Etwas fester notieren die US-Anleihen am Freitag im späten Geschäft des New Yorker Handels. Gestützt von kräftigen Kursverlusten an den Aktienmärkten, nachdem das Repräsentantenhaus das Rettungspaket für den US-Finanzsektor verabschiedet hatte, wurden anfängliche Verluste wieder wettgemacht. Zudem waren die Arbeitsmarktdaten schwächer als erwartet ausgefallen und erinnerten die Anleger an die Rezessionsgefahr in den USA.

Zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 4,00% stiegen um 5/32 auf 103-8/32 und rentierten mit 3,60%. Der mit 4,50% verzinste Longbond kletterte um 32/32 auf 106-29/32. Seine Rendite steht bei 4,09%.

"Es ist ein Fall von 'verkaufe das Gerücht, kaufe den Fakt'", kommentierte Michael Franzese, Händler bei Standard Chartered, die zu den Börsen umgekehrte Reaktion des Anleihemarktes auf die Verabschiedung des Rettungspaketes für den US-Finanzsektor. "Das Gerücht sagte, das (Rettungspaket) sei die große endgültige Lösung der Probleme; und nun ist es verabschiedet und die Leute sagen, dass es vielleicht doch nicht so sehr und so schnell helfe wie gedacht", fügte er hinzu.

Die Situation am US-Arbeitsmarkt hat sich im September unerwartet deutlich verschlechtert. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft fiel um 159.000, während von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte einen Stellenrückgang um lediglich 105.000 erwartet hatten. Damit wurde der stärkste monatliche Rückgang seit März 2003 registriert.

Gleichwohl war die Überraschung nicht so groß. "Wenn man sieht, was im September alles passiert ist, konnte man keine großartigen Einstellungen erwarten. Es wies eigentlich alles darauf hin, dass der Bericht schwach wird", kommentierte John Miller von Nuveen Asset Management die zunächst negative Reaktion der Anleihemärkte auf die Zahlen.

DJG/DJN/reh 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 03, 2008 16:45 ET (20:45 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.