Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
164 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EU/Schaeffler reicht nächste Woche Schlussdokumente zu Conti ein

DJ EU/Schaeffler reicht nächste Woche Schlussdokumente zu Conti ein

(korrigierte Fassung)

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Schaeffler-Gruppe geht davon aus, den finalen Entwurf einer Anmeldung der geplanten Übernahme der Continental AG in der kommenden Woche bei der EU-Kommission einreichen zu können. Das teilte das fränkische Familienunternehmen am Dienstag mit. Den ersten Entwurf einer Anmeldung hatte der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach am 22. August 2008 an die EU-Kommission übermittelt.

Auf Basis der mit Conti geschlossenen Investorenvereinbarung habe die EU-Kommission jedoch gefordert, dass die Anmeldung überarbeitet und alle Informationen betreffend den Hannoveraner DAX-Konzern nicht mehr auf Basis von Schaeffler-Schätzungen, sondern auf Basis der tatsächlichen Continental-AG-Zahlen erfolgen sollten. Außerdem habe die EU-Kommission darum gebeten, weltweit mögliche Beziehungen von Produkten in benachbarten Märkten detailliert aufzuzeigen und mit Zahlen zu unterlegen.

Da diese Informationen bei Conti nicht zentral vorhanden seien, ist die Zusammenstellung dieser Informationen nach Darstellung von Schaeffler zeitaufwändig. Schaeffler sei der Auffassung, dass es im Interesse beider Unternehmen und der Conti-Aktionäre ist, mit der bestmöglichen Vorbereitung der Anmeldung einen schnellen Abschluss des Verfahrens zu ermöglichen.

Schaeffler hatte am Vortag bereits unterstrichen, eine zügige EU-Gehnemigung für die geplante Conti-Übernahme anzustreben. Zuvor hatte die "Financial Times Deutschland" berichtet, das fränkische Familienunternehmen habe den Deal noch nicht zur kartellrechtlichen Genehmigung bei der EU-Kommission angemeldet.

Webseite: http://www.schaeffler-gruppe.de/ 
 
   DJG/brb/rio/nas 

(END) Dow Jones Newswires

October 08, 2008 00:43 ET (04:43 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.