
DJ EU/Schaeffler reicht nächste Woche Schlussdokumente zu Conti ein
(korrigierte Fassung)
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Schaeffler-Gruppe geht davon aus, den finalen Entwurf einer Anmeldung der geplanten Übernahme der Continental AG in der kommenden Woche bei der EU-Kommission einreichen zu können. Das teilte das fränkische Familienunternehmen am Dienstag mit. Den ersten Entwurf einer Anmeldung hatte der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach am 22. August 2008 an die EU-Kommission übermittelt.
Auf Basis der mit Conti geschlossenen Investorenvereinbarung habe die EU-Kommission jedoch gefordert, dass die Anmeldung überarbeitet und alle Informationen betreffend den Hannoveraner DAX-Konzern nicht mehr auf Basis von Schaeffler-Schätzungen, sondern auf Basis der tatsächlichen Continental-AG-Zahlen erfolgen sollten. Außerdem habe die EU-Kommission darum gebeten, weltweit mögliche Beziehungen von Produkten in benachbarten Märkten detailliert aufzuzeigen und mit Zahlen zu unterlegen.
Da diese Informationen bei Conti nicht zentral vorhanden seien, ist die Zusammenstellung dieser Informationen nach Darstellung von Schaeffler zeitaufwändig. Schaeffler sei der Auffassung, dass es im Interesse beider Unternehmen und der Conti-Aktionäre ist, mit der bestmöglichen Vorbereitung der Anmeldung einen schnellen Abschluss des Verfahrens zu ermöglichen.
Schaeffler hatte am Vortag bereits unterstrichen, eine zügige EU-Gehnemigung für die geplante Conti-Übernahme anzustreben. Zuvor hatte die "Financial Times Deutschland" berichtet, das fränkische Familienunternehmen habe den Deal noch nicht zur kartellrechtlichen Genehmigung bei der EU-Kommission angemeldet.
Webseite: http://www.schaeffler-gruppe.de/ DJG/brb/rio/nas
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2008 00:43 ET (04:43 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.