Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
159 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: Allianz-Chefvolkswirt erwartet weitere Zinssenkungen

DJ UPDATE: Allianz-Chefvolkswirt erwartet weitere Zinssenkungen

(NEU: Weitere Details)

Von Madeleine Winkler 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

WASHINGTON (Dow Jones)--Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise rechnet mit weiteren Zinssenkungen in den USA und Europa. "Es wird weitere Zinsschritte geben", sagte Heise am Sonntag (Ortszeit) in Washington. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) rechnet er mit zwei weiteren Schritten in Richtung 3%. "Auch die Fed wird auf 1% nachlegen", prognostizierte er.

Diese Schritte sollen sowohl finanziell als auch psychologisch helfen. "Weitere Zinssenkungen sind vertretbar weil der Inflationsdruck nachlässt", erklärte Heise. Sobald sich eine Erholung der Realwirtschaft abzeichnet, werden die Zinsen seiner Einschätzung nach wieder steigen.

Am Mittwoch hatten die EZB, die US-Federal Reserve und andere große Zentralbanken in einem Schritt gegen die Krise weltweit koordinierte Leitzinssenkungen vorgenommen. Die Fed senkte ihren Zins um 50 Basispunkte auf 1,5%, die EZB den Leitzins auf 3,75% von 4,25%, und die Bank of England nahm ihren Satz um 50 Basispunkte auf 4,5% zurück.

Bei Anhalten der schweren Finanzmarktkrise sieht Heise die Gefahr einer "globalen scharfen Rezession". Ob es soweit kommt hänge in erster Linie vom Krisenmanagement ab, erklärte er.

Die entscheidende Frage laute dabei, in welcher Weise die Finanzsysteme von den Regierungen gestützt werden. "Es sieht so aus als ob es staatliche Rettungsfonds geben wird", sagte Heise. Dabei warnte er davor, Geldmarktfonds von der Rettungsaktion auszunehmen. "Dann würde man die Fonds dazu drängen, Assets zu verkaufen." Dadurch entstehe zusätzlicher Druck.

-Von Madeleine Winkler, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 115, madeleine.winkler@dowjones.com

DJG/maw 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 12, 2008 16:08 ET (20:08 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.