Schwalbach am Taunus (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Das Motto des diesjährigen Welt-Osteoporose-Tags am 20. Oktober lautet: "Stand tall - speak out for your bones". Das heißt so viel wie "Steh auf und kümmere dich um deine Knochen" - denn jeder kann selber etwas für seine Knochengesundheit tun. Anlässlich des Osteoporose-Tags schaltet Procter & Gamble Pharmaceuticals daher sein neu überarbeitetes Internetportal - www.osteoporose.com - frei, auf dem sich Patienten und Interessierte über Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose - im Volksmund "Knochenschwund" genannt - informieren können.
In Deutschland sind etwa acht Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt. Etwa jede dritte Frau über 50 Jahre ist betroffen. Osteoporose gehört zu den am meisten unterschätzten Krankheiten. Oft wird die Krankheit weder rechtzeitig erkannt noch ausreichend ernst genommen. Die dadurch entstehenden Gesundheitskosten sind gewaltig. Die Versorgung von Patienten mit Knochenschwund kostet in Deutschland über fünf Milliarden Euro pro Jahr. Viele Betroffene werden nach einem Knochenbruch pflegebedürftig und können ihren Alltag nicht mehr alleine meistern. Der Einfluss von Osteoporose auf die Volksgesundheit ist vergleichbar mit dem von Rheuma, Asthma oder Bluthochdruck.
Mit mehr Wissen stark gegen die Volkskrankheit
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Osteoporose haben, wie sie der Krankheit vorbeugen können oder wie sie mit Medikamenten behandelt werden kann. Eine Studie aus Australien lässt vermuten, dass bis zu 80 Prozent aller Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko nie darauf untersucht wurden. Um hier eine Informationsbasis zu schaffen, gibt es jetzt eine von Procter & Gamble Pharmaceuticals neu überarbeitete Website: Unter www.osteoporose.com wird für Patienten leicht verständlich die Erkrankung mit ihren Ursachen, der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung erklärt. Kochrezepte für eine knochengesunde Ernährung, Anleitungen für Bewegungsübungen und Wissenswertes über medikamentöse Therapien ergänzen sich. Der Besucher wird angeregt, selbst etwas gegen sein Osteoporose-Risiko oder bereits vorhandene Osteoporose zu tun. Interessierte können mit einem Test ihr individuelles Osteoporoserisiko bestimmen. Links zu Selbsthilfegruppen, Antworten auf häufig gestellte Fragen und Broschüren runden das Angebot ab. Die Website richtet sich auch an Angehörige von Patienten, die sich über die Krankheit informieren möchten.
Medizin, Ernährung und Bewegung - auf die Kombination kommt es an
Besonders wichtig bei Behandlung der ärztlich diagnostizierten Osteoporose ist eine optimal abgestimmte und einfach einzuhaltende medikamentöse Therapie. Hierzu gehört neben z. B. einem Bisphosphonat wie Risedronat unbedingt auch Calcium und Vitamin D. Eine Kombinationspackung dieser einzigen leitliniengerechten Komplett-Medikation für eine Therapie der Osteoporose kann den Patienten die richtige Befolgung der Einnahmevorschriften entscheidend erleichtern und so zu einem besseren Einhalten der Therapie beitragen.
Über Procter & Gamble
Drei Milliarden Mal am Tag kommen die Marken von P&G mit Verbrauchern in aller Welt in Berührung. Das Unternehmen steht für eines der stärksten Portfolios von bewährten, hochwertigen und führenden Marken, zu denen unter anderem Pampers(R), Ariel(R), Always(R), Pantene(R), Pringles(R), Lenor(R), Iams(R), Oral-B(R), Duracell(R), Olay(R), Head & Shoulders(R), Wella(R), Gillette(R), und Braun(R) gehören. Für P&G sind mehr als 138.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern weltweit tätig. Weitere Informationen und Berichte über P&G und unsere Marken finden Sie unter http://www.pg.com. Procter & Gamble hat eine lange Tradition im Bereich Health Care, die über 150 Jahre zurück reicht. Im Health Care Portfolio werden ethische Medikamente, OTC-Produkte und Mundpflegeprodukte geführt. Im Geschäftszweig "Procter & Gamble Pharmaceuticals" vermarktet Procter & Gamble seit den späten 60er Jahren ein Portfolio von ethischen Medikamenten. Dazu gehören Actonel(R) (Natriumrisedronat), Didronel(R)-Kit (Dinatriumetidronat/Calciumcarbonat), Dantrolen i.v. (Dantrolen-Natrium) und das Matrixpflaster Intrinsa (Testosteron 300 ug/24h).
Originaltext: Procter & Gamble Pharmaceuticals-Germany GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65617 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65617.rss2
Pressekontakt: Procter & Gamble Pharmaceuticals Dr. rer. nat. Stefanie Glathe Procter & Gamble Pharmaceuticals-Germany GmbH Sulzbacher Str. 40 65823 Schwalbach am Taunus Tel.: +49 (0)6196 - 89 4471 Fax: +49 (0)6196 - 892 4471 E-Mail: glathe.s@pg.com
PR-Agentur Bettina Baur 3K Agentur für Kommunikation GmbH Wiesenau 36 60323 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69 - 97 17 11 18 Fax: +49 (0)69 - 97 17 11 22 E-Mail: bettina.baur@3k-komm.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Das Motto des diesjährigen Welt-Osteoporose-Tags am 20. Oktober lautet: "Stand tall - speak out for your bones". Das heißt so viel wie "Steh auf und kümmere dich um deine Knochen" - denn jeder kann selber etwas für seine Knochengesundheit tun. Anlässlich des Osteoporose-Tags schaltet Procter & Gamble Pharmaceuticals daher sein neu überarbeitetes Internetportal - www.osteoporose.com - frei, auf dem sich Patienten und Interessierte über Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose - im Volksmund "Knochenschwund" genannt - informieren können.
In Deutschland sind etwa acht Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt. Etwa jede dritte Frau über 50 Jahre ist betroffen. Osteoporose gehört zu den am meisten unterschätzten Krankheiten. Oft wird die Krankheit weder rechtzeitig erkannt noch ausreichend ernst genommen. Die dadurch entstehenden Gesundheitskosten sind gewaltig. Die Versorgung von Patienten mit Knochenschwund kostet in Deutschland über fünf Milliarden Euro pro Jahr. Viele Betroffene werden nach einem Knochenbruch pflegebedürftig und können ihren Alltag nicht mehr alleine meistern. Der Einfluss von Osteoporose auf die Volksgesundheit ist vergleichbar mit dem von Rheuma, Asthma oder Bluthochdruck.
Mit mehr Wissen stark gegen die Volkskrankheit
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Osteoporose haben, wie sie der Krankheit vorbeugen können oder wie sie mit Medikamenten behandelt werden kann. Eine Studie aus Australien lässt vermuten, dass bis zu 80 Prozent aller Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko nie darauf untersucht wurden. Um hier eine Informationsbasis zu schaffen, gibt es jetzt eine von Procter & Gamble Pharmaceuticals neu überarbeitete Website: Unter www.osteoporose.com wird für Patienten leicht verständlich die Erkrankung mit ihren Ursachen, der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung erklärt. Kochrezepte für eine knochengesunde Ernährung, Anleitungen für Bewegungsübungen und Wissenswertes über medikamentöse Therapien ergänzen sich. Der Besucher wird angeregt, selbst etwas gegen sein Osteoporose-Risiko oder bereits vorhandene Osteoporose zu tun. Interessierte können mit einem Test ihr individuelles Osteoporoserisiko bestimmen. Links zu Selbsthilfegruppen, Antworten auf häufig gestellte Fragen und Broschüren runden das Angebot ab. Die Website richtet sich auch an Angehörige von Patienten, die sich über die Krankheit informieren möchten.
Medizin, Ernährung und Bewegung - auf die Kombination kommt es an
Besonders wichtig bei Behandlung der ärztlich diagnostizierten Osteoporose ist eine optimal abgestimmte und einfach einzuhaltende medikamentöse Therapie. Hierzu gehört neben z. B. einem Bisphosphonat wie Risedronat unbedingt auch Calcium und Vitamin D. Eine Kombinationspackung dieser einzigen leitliniengerechten Komplett-Medikation für eine Therapie der Osteoporose kann den Patienten die richtige Befolgung der Einnahmevorschriften entscheidend erleichtern und so zu einem besseren Einhalten der Therapie beitragen.
Über Procter & Gamble
Drei Milliarden Mal am Tag kommen die Marken von P&G mit Verbrauchern in aller Welt in Berührung. Das Unternehmen steht für eines der stärksten Portfolios von bewährten, hochwertigen und führenden Marken, zu denen unter anderem Pampers(R), Ariel(R), Always(R), Pantene(R), Pringles(R), Lenor(R), Iams(R), Oral-B(R), Duracell(R), Olay(R), Head & Shoulders(R), Wella(R), Gillette(R), und Braun(R) gehören. Für P&G sind mehr als 138.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern weltweit tätig. Weitere Informationen und Berichte über P&G und unsere Marken finden Sie unter http://www.pg.com. Procter & Gamble hat eine lange Tradition im Bereich Health Care, die über 150 Jahre zurück reicht. Im Health Care Portfolio werden ethische Medikamente, OTC-Produkte und Mundpflegeprodukte geführt. Im Geschäftszweig "Procter & Gamble Pharmaceuticals" vermarktet Procter & Gamble seit den späten 60er Jahren ein Portfolio von ethischen Medikamenten. Dazu gehören Actonel(R) (Natriumrisedronat), Didronel(R)-Kit (Dinatriumetidronat/Calciumcarbonat), Dantrolen i.v. (Dantrolen-Natrium) und das Matrixpflaster Intrinsa (Testosteron 300 ug/24h).
Originaltext: Procter & Gamble Pharmaceuticals-Germany GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65617 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65617.rss2
Pressekontakt: Procter & Gamble Pharmaceuticals Dr. rer. nat. Stefanie Glathe Procter & Gamble Pharmaceuticals-Germany GmbH Sulzbacher Str. 40 65823 Schwalbach am Taunus Tel.: +49 (0)6196 - 89 4471 Fax: +49 (0)6196 - 892 4471 E-Mail: glathe.s@pg.com
PR-Agentur Bettina Baur 3K Agentur für Kommunikation GmbH Wiesenau 36 60323 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69 - 97 17 11 18 Fax: +49 (0)69 - 97 17 11 22 E-Mail: bettina.baur@3k-komm.de