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DGAP-IRE: e-m-s new media AG: Zum 30. September 2008 Ergebnisverbesserung um 20 Mio. Euro

DJ DGAP-IRE: e-m-s new media AG: Zum 30. September 2008 Ergebnisverbesserung um 20 Mio. Euro

e-m-s new media AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 30.11.2008 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der e-m-s media AG zum 30.09.2008 
Ergebnisverbesserung um 20 Mio. Euro 
 
 
Sanierungsmaßnahmen 
 
Der e-m-s new media Konzern befindet sich seit dem dritten Quartal 2007 in 
einer Restrukturierungs- und Sanierungsphase. Seit 2007 sind die Umsätze 
bei der e-m-s stark rückläufig. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand im 
Herbst letzten Jahres entschlossen, die Kosten den tatsächlichen und nicht 
den erhofften Umsätzen anzupassen. 
Deshalb wurden in den vergangenen 12 Monaten insbesondere Personalkosten 
verringert. Beschäftigte der Konzern in der Spitze vor zwei Jahren noch 
mehr als 80 Mitarbeiter, so sind es derzeit nur noch 32 Personen, wobei in 
dieser Zahl die drei Auszubildenden enthalten sind. Per Ende dieses Jahres 
werden sowohl die Konzernrestrukturierungsmaßnahmen als auch die 
Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. 
Eine weitere wichtige Säule dieser Sanierung waren die Gespräche mit 
Gläubigern, um die Zinsbelastung zu verringern und die Bilanzstruktur zu 
verbessern. Diese Gespräche wurden im Juli 2008 mit einer umfangreichen 
Vereinbarung über Forderungsverzichte erfolgreich beendet. Das hat im 
dritten Quartal zu einem außerordentlichen - nicht liquiditätswirksamen - 
Ertrag in Höhe von rund 14,6 Mio. Euro geführt. 
Aufgrund der noch angespannten Liquiditätssituation werden keine 
Investitionen in neue Filmlizenzen mehr getätigt. Das Untenehmen hat zur 
Verbesserung der Liquidität in 2008 Aktiva (Filmlizenzen) in Höhe von fast 
5 Mio. Euro veräußert. Das Unternehmen konzentriert sich vorerst auf die 
Auswertung des vorhandenen Rechtestocks von rund 600 Titeln, von denen 
zirka 25 noch nicht veröffentlicht sind. Der Buchwert der noch aktivierten 
Rechte beträgt per 30.09.2008 rund 16 Mio. Euro. 
Das Unternehmen hat bereits wichtige Fortschritte in der Sanierung 
erreicht. Das operative Geschäft ist jedoch noch nicht wieder profitabel. 
Deshalb bestehen weiterhin Risiken, die die Existenz der e-m-s gefährden 
können. 
 
 
Marktumfeld 
 
Der DVD-Markt in Deutschland bleibt geprägt von einem starken Wettbewerb. 
Dieser findet besonders in den unteren Preisgruppen - dem Kerngeschäft von 
e-m-s statt. In den ersten neun Monaten 2008 wurden in Deutschland 64,3 
Millionen DVDs verkauft. Das ist ein Prozent weniger als im entsprechenden 
Vorjahreszeitraum. Der durchschnittliche Preis hat sich um zwei Prozent auf 
12,40 Euro je DVD verringert. Der Gesamtumsatz im deutschen DVD-Geschäft 
ging damit bis zum 30. September um rund drei Prozent auf 781 Millionen 
Euro zurück. Das Verleih-Geschäft - hauptsächlich über Videotheken - 
verringerte sich um zwei Prozent auf 189 Millionen Euro im selben Zeitraum. 
 
 
Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der e-m-s new media Group 
 
Bedingt durch die Konzentration der Vermarktung auf den vorhandenen 
Rechtestock verringerten sich die Konzernumsätze in den ersten neun Monaten 
des Geschäftsjahres um fast 40 Prozent auf knapp 6,5 Millionen Euro. Die 
Herstellungskosten verringerten sich überproportional zum Umsatzrückgang, 
so dass sich die Bruttomarge vom Umsatz verbessern konnte. Die Erfolge der 
Restrukturierung zeigen sich besonders im dritten Quartal. Hier verbesserte 
sich die Bruttomarge von deutlich unter 20 Prozent im Vorjahr auf nun mehr 
als 25 Prozent. Da zu erwarten ist, dass sich die Umsatzerlöse bei bereits 
veröffentlichten Titeln relativ konstant über den restlichen Lizenzzeitraum 
erstrecken werden, hat e-m-s seit dem 01.01.2008 die Abschreibungsmethode 
für die schon teil-abgeschriebenen Filmlizenzen dem tatsächlich zu 
erwartenden Umsatzstrom angepasst. Von nun an werden die Restbuchwerte für 
die Lizenzen über die restliche Nutzungsdauer linear abschreiben. 
Der Erfolg der Sanierungsmaßnahmen zeigt sich auch im Ergebnis. Die 
Vertriebs- und Verwaltungskosten wurden kräftig gesenkt und darüber hinaus 
hat sich die Zinsbelastung aufgrund der Vereinbarung mit den Gläubigern 
erheblich reduziert. So betrug das Ergebnis der gewöhnlichen 
Geschäftstätigkeit - ohne Berücksichtigung von Goodwill-Abschreibungen und 
Erträgen aus Forderungsverzicht - per 30.09.2007 fast -6,2 Mio. Euro und 
per 30.09.2008 nur noch -3,4 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der 
Goodwill-Abschreibungen und der Erträge aus den Forderungsverzichten 
verbesserte sich das Ergebnis von -11,6 Mio. Euro um mehr als 20 Mio. Euro 
auf 11 Mio. Euro per 30.09.2008. 
 
 
Liquiditäts- und Vermögenslage 
 
Erfreulicherweise hat sich die Verschuldung besonders im mittel- und 
langfristigen Bereich erheblich verringert. Neben der Vereinbarung mit den 
Gläubigern der Sonder-Finanzierug hat die e-m-s in der Zwischenzeit 
weitreichende positive Vereinbarungen mit ihrer Hausbank treffen können. So 
wurde ein Großteil des bisherigen Kontokorrent-kredites in ein 
langfristiges Darlehen umgewandelt und darüber hinaus wird auch weiterhin 
Kontokorrentkredit gewährt. 
Trotz der Erfolge bei den Sanierungsmaßnahmen und der Gläubigergespräche 
ist die Liquidität bei der e-m-s weiterhin angespannt. Besserung ist erst 
mit steigenden Umsätzen zu erwarten. 
 
 
Ausblick 
 
Die e-m-s befindet sich in einem hart umkämpften Markt. Die Erlöse pro 
Titel sind weiterhin fallend, weil der Markt nicht mehr wächst, die Anzahl 
der veröffentlichten Titel jedoch ständig zunimmt. Aus diesem Grund sind 
den Kosten den zu erwartenden Erlösen anzupassen, wie schon eingangs 
erwähnt. Diese Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen werden 
weitgehend zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. 
Die e-m-s muss sich im nächsten Jahr bei stark reduzierten Kosten mit dem 
vorhandenen Rechtestock am Markt behaupten. In den vergangenen Monaten hat 
das Management das Geschäftsmodell von e-m-s vor dem Hintergrund des 
deutschen DVD-Marktes eingehend analysiert. Die Erkenntnisse hieraus geben 
der e-m-s die Chance, ihre Organisation und ihre Produkt-, Preis- und 
Vertriebspolitik zu verbessern. Entsprechende Maßnahmen wurden inzwischen 
eingeleitet und sollten ab Januar 2009 nachhaltig Wirkung zeigen. Deshalb 
schauen Mitarbeiter und Management trotz der schwierigen Situation positiv 
in die Zukunft. 
 
30.11.2008  Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP 
 
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Sprache:      Deutsch 
Emittent:     e-m-s new media AG 
              Schleefstr. 3 
              44287 Dortmund 
              Deutschland 
Internet:     www.ems-newmedia.com 
 
Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service 
 
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(END) Dow Jones Newswires

November 30, 2008 16:00 ET (21:00 GMT)

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