DJ DGAP-IRE: e-m-s new media AG: Zum 30. September 2008 Ergebnisverbesserung um 20 Mio. Euro
e-m-s new media AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG 30.11.2008 Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.=-------------------------------------------------------------------------- Zwischenmitteilung der e-m-s media AG zum 30.09.2008 Ergebnisverbesserung um 20 Mio. Euro Sanierungsmaßnahmen Der e-m-s new media Konzern befindet sich seit dem dritten Quartal 2007 in einer Restrukturierungs- und Sanierungsphase. Seit 2007 sind die Umsätze bei der e-m-s stark rückläufig. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand im Herbst letzten Jahres entschlossen, die Kosten den tatsächlichen und nicht den erhofften Umsätzen anzupassen. Deshalb wurden in den vergangenen 12 Monaten insbesondere Personalkosten verringert. Beschäftigte der Konzern in der Spitze vor zwei Jahren noch mehr als 80 Mitarbeiter, so sind es derzeit nur noch 32 Personen, wobei in dieser Zahl die drei Auszubildenden enthalten sind. Per Ende dieses Jahres werden sowohl die Konzernrestrukturierungsmaßnahmen als auch die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Eine weitere wichtige Säule dieser Sanierung waren die Gespräche mit Gläubigern, um die Zinsbelastung zu verringern und die Bilanzstruktur zu verbessern. Diese Gespräche wurden im Juli 2008 mit einer umfangreichen Vereinbarung über Forderungsverzichte erfolgreich beendet. Das hat im dritten Quartal zu einem außerordentlichen - nicht liquiditätswirksamen - Ertrag in Höhe von rund 14,6 Mio. Euro geführt. Aufgrund der noch angespannten Liquiditätssituation werden keine Investitionen in neue Filmlizenzen mehr getätigt. Das Untenehmen hat zur Verbesserung der Liquidität in 2008 Aktiva (Filmlizenzen) in Höhe von fast 5 Mio. Euro veräußert. Das Unternehmen konzentriert sich vorerst auf die Auswertung des vorhandenen Rechtestocks von rund 600 Titeln, von denen zirka 25 noch nicht veröffentlicht sind. Der Buchwert der noch aktivierten Rechte beträgt per 30.09.2008 rund 16 Mio. Euro. Das Unternehmen hat bereits wichtige Fortschritte in der Sanierung erreicht. Das operative Geschäft ist jedoch noch nicht wieder profitabel. Deshalb bestehen weiterhin Risiken, die die Existenz der e-m-s gefährden können. Marktumfeld Der DVD-Markt in Deutschland bleibt geprägt von einem starken Wettbewerb. Dieser findet besonders in den unteren Preisgruppen - dem Kerngeschäft von e-m-s statt. In den ersten neun Monaten 2008 wurden in Deutschland 64,3 Millionen DVDs verkauft. Das ist ein Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der durchschnittliche Preis hat sich um zwei Prozent auf 12,40 Euro je DVD verringert. Der Gesamtumsatz im deutschen DVD-Geschäft ging damit bis zum 30. September um rund drei Prozent auf 781 Millionen Euro zurück. Das Verleih-Geschäft - hauptsächlich über Videotheken - verringerte sich um zwei Prozent auf 189 Millionen Euro im selben Zeitraum. Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der e-m-s new media Group Bedingt durch die Konzentration der Vermarktung auf den vorhandenen Rechtestock verringerten sich die Konzernumsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um fast 40 Prozent auf knapp 6,5 Millionen Euro. Die Herstellungskosten verringerten sich überproportional zum Umsatzrückgang, so dass sich die Bruttomarge vom Umsatz verbessern konnte. Die Erfolge der Restrukturierung zeigen sich besonders im dritten Quartal. Hier verbesserte sich die Bruttomarge von deutlich unter 20 Prozent im Vorjahr auf nun mehr als 25 Prozent. Da zu erwarten ist, dass sich die Umsatzerlöse bei bereits veröffentlichten Titeln relativ konstant über den restlichen Lizenzzeitraum erstrecken werden, hat e-m-s seit dem 01.01.2008 die Abschreibungsmethode für die schon teil-abgeschriebenen Filmlizenzen dem tatsächlich zu erwartenden Umsatzstrom angepasst. Von nun an werden die Restbuchwerte für die Lizenzen über die restliche Nutzungsdauer linear abschreiben. Der Erfolg der Sanierungsmaßnahmen zeigt sich auch im Ergebnis. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten wurden kräftig gesenkt und darüber hinaus hat sich die Zinsbelastung aufgrund der Vereinbarung mit den Gläubigern erheblich reduziert. So betrug das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit - ohne Berücksichtigung von Goodwill-Abschreibungen und Erträgen aus Forderungsverzicht - per 30.09.2007 fast -6,2 Mio. Euro und per 30.09.2008 nur noch -3,4 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der Goodwill-Abschreibungen und der Erträge aus den Forderungsverzichten verbesserte sich das Ergebnis von -11,6 Mio. Euro um mehr als 20 Mio. Euro auf 11 Mio. Euro per 30.09.2008. Liquiditäts- und Vermögenslage Erfreulicherweise hat sich die Verschuldung besonders im mittel- und langfristigen Bereich erheblich verringert. Neben der Vereinbarung mit den Gläubigern der Sonder-Finanzierug hat die e-m-s in der Zwischenzeit weitreichende positive Vereinbarungen mit ihrer Hausbank treffen können. So wurde ein Großteil des bisherigen Kontokorrent-kredites in ein langfristiges Darlehen umgewandelt und darüber hinaus wird auch weiterhin Kontokorrentkredit gewährt. Trotz der Erfolge bei den Sanierungsmaßnahmen und der Gläubigergespräche ist die Liquidität bei der e-m-s weiterhin angespannt. Besserung ist erst mit steigenden Umsätzen zu erwarten. Ausblick Die e-m-s befindet sich in einem hart umkämpften Markt. Die Erlöse pro Titel sind weiterhin fallend, weil der Markt nicht mehr wächst, die Anzahl der veröffentlichten Titel jedoch ständig zunimmt. Aus diesem Grund sind den Kosten den zu erwartenden Erlösen anzupassen, wie schon eingangs erwähnt. Diese Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen werden weitgehend zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die e-m-s muss sich im nächsten Jahr bei stark reduzierten Kosten mit dem vorhandenen Rechtestock am Markt behaupten. In den vergangenen Monaten hat das Management das Geschäftsmodell von e-m-s vor dem Hintergrund des deutschen DVD-Marktes eingehend analysiert. Die Erkenntnisse hieraus geben der e-m-s die Chance, ihre Organisation und ihre Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik zu verbessern. Entsprechende Maßnahmen wurden inzwischen eingeleitet und sollten ab Januar 2009 nachhaltig Wirkung zeigen. Deshalb schauen Mitarbeiter und Management trotz der schwierigen Situation positiv in die Zukunft. 30.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP =-------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: e-m-s new media AG Schleefstr. 3 44287 Dortmund Deutschland Internet: www.ems-newmedia.com Ende der Mitteilung DGAP News-Service =--------------------------------------------------------------------------
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November 30, 2008 16:00 ET (21:00 GMT)