Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
99 Leser
Artikel bewerten:
(0)

INDEXÄNDERUNG/Beiersdorf und Salzgitter steigen in DAX auf

DJ INDEXÄNDERUNG/Beiersdorf und Salzgitter steigen in DAX auf

FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf und Salzgitter steigen in den DAX auf und ersetzen hier Continental und Hypo Real Estate, die in den MDAX absteigen. Dies teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend mit. Die Herausnahme von Continental und Hypo Real Estate erfolge auf Basis der Fast-Exit-Regel, da beide Aktien hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung die Kriterien für einen Verbleib im DAX nicht erfüllen, hieß es weiter.

Zusätzlich in den MDAX aufgenommen wird die Aktie von Gerresheimer. Dagegen verlässt AMB Generali den Index aufgrund ihres Streubesitzanteils von weniger als 10%. Die Deutsche Börse hatte kürzlich die Anforderungen an den Mindest-Free-Float auf 10% von zuvor 5% erhöht. Diese Änderung fand in der Entscheidung vom Mittwoch bereits Anwendung, so der Börsenbetreiber weiter.

In den TecDAX werden neu die Aktien von Smartrac und Jenoptik aufgenommen und ersetzen hier Epcos und Versatel. Letztgenannte werden aufgrund des zu geringen Streubesitzes ausgetauscht, hieß es zur Begründung.

Im SDAX ersetzen Klöckner Werke die Aktie von Gerresheimer. Außerdem steigt Loewe in den SDAX auf. Dagegen muss IKB den SDAX verlassen, die die Aktie einen Streubesitzanteil von von unter zehn Prozent aufweist. Zudem wird die Aktie von Delticom neu in den SDAX aufgenommen und ersetzt hier HCI Capital.

Die Änderungen treten mit Handelsbeginn am 22. Dezember in Kraft. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 4. März 2009, teilte die Deutsche Börse mit.

Die Indexänderungen im Einzelnen:

+ DAX - NEUAUFNAHME 
Beidersdorf 
Salzgitter 
 
+ DAX - AUSGESCHIEDEN 
Continental 
Hypo Real Estate 
 
+ MDAX - NEUAUFNAHME 
Continental 
Hypo Real Estate 
Gerresheimer 
 
+ MDAX - AUSGESCHIEDEN 
AMB Generali 
Beiersdorf 
Salzgitter 
 
+ TecDAX - NEUAUFNAHME 
Smartrac 
Jenoptik 
 
+ TecDAX - AUSGESCHIEDEN 
Epcos 
Versatel 
 
+ SDAX - NEUAUFNAHME 
Klöckner Werke 
Loewe 
Delticom 
 
+ SDAX - AUSGESCHIEDEN 
Gerresheimer 
IKB 
HCI Capital 
   DJG/ros 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 03, 2008 16:55 ET (21:55 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.