Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
227 Leser
Artikel bewerten:
(0)

INTERVIEW/Infineon wird eventuell Kapital aufnehmen - Fondsmanager

DJ INTERVIEW/Infineon wird eventuell Kapital aufnehmen - Fondsmanager

Von Archibald Preuschat 
   DOW JONES NEWSWIRES 
 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon wird wahrscheinlich in der Zukunft eine Kapitalerhöhung durchführen müssen. Diese Erwartung haben Investoren, sagte Portfoliomanager Gunther Kramert Dow Jones Newswires am Mittwoch. Die Infineon Technologies AG, Neubiberg, habe für die Zukunft ein intaktes Geschäftsmodell. Die Investoren schauten allerdings stärker auf die Finanzstruktur als auf die Fähigkeit des Konzerns, die Margen zu steigern oder das operative Geschäft zu entwickeln, sagte Kramert von der Frankfurter Union Asset Management Holding AG weiter.

Die wirtschaftliche Schwäche, vor allem im Automotive- sowie im Kommunikationssektor, komme für Infineon zu einer Unzeit und habe das Kerngeschäft deutlich getroffen. Möglicherweise werde es irgendwann eine Kapitalerhöhung geben, sagte Kramert. Doch derzeit sei unklar, wie verwässernd sich diese auswirken werde.

Der Kurs der Infineon-Aktie ist im Jahresverlauf bereits um 90% gesunken. Das Papier ist die erste Aktie im DAX, die unter die Marke von 1 EUR gerutscht ist.

Kramert zufolge beliefen sich die Nettoverbindlichkeiten von Infineon am 30. September auf 366 Mio EUR. 2010 müsse das Unternehmen zwei Bonds im Gesamtwert von 800 Mio EUR refinanzieren.

Entscheidungen, die sich möglicherweise negativ für die Aktionäre auswirken würden, dürften in den kommenden 12 bis 15 Monaten getroffen werden. Das Unternehmen prüfe aber auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, so Kramert.

Zum Thema Finanzierung verwies ein Sprecher von Infineon am Mittwoch auf Aussagen von CFO Marco Schröter. Eine Kapitalerhöhung könne nicht ausgeschlossen werden, hatte der Manager in der vergangenen Woche gesagt. Entsprechende Pläne gebe es derzeit aber nicht.

Kramert führte im Gespräch mit Dow Jones Newswires an, dass Qimonda ein finanzielles Risiko für Infineon sei. Dies gelte für den Fall, dass der Speicherchiphersteller keinen Investor oder strategischen Partner finde und Insolvenz anmelden müsste. Infineon hält 77,5% an Qimonda.

Es gebe keine zuverlässigen Schätzungen für die finanzielle Belastung für Infineon aufgrund einer Insolvenz von Qimonda, sagte Kramert. Er rechne aber mit möglichen Verpflichtungen von rund 100 Mio EUR.

Infineon hatte in der vergangenen Woche vor zusätzlichen Belastungen gewarnt, die ihr aus einem etwaigen finanziellen Engpass bei der Sparte entstehen könnten. Für den Fall, dass Qimonda seinen Verpflichtungen nicht nachkomme, könnte Infineon "bestimmten erheblichen Verbindlichkeiten" des Qimonda-Geschäfts ausgesetzt sein.

Anders als für Qimonda rechne er für Infineon zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit einer möglichen Insolvenz, sagte Kramert. Die Risiko liege derzeit unter 50%, in absehbarer Zukunft sei ein solches Szenario nicht zu erwarten.

Webseite: http://www.infineon.com 
 
   -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0)69-29725 103, 
   unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/bam/cbr 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 11, 2008 01:00 ET (06:00 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2008 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.