Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
96 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Leoni sieht Risiken gescheiterter US-Hilfen für Kunden Opel

DJ Leoni sieht Risiken gescheiterter US-Hilfen für Kunden Opel

NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Nürnberger Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni sieht durch das Scheitern des Rettungspaketes für die großen US-Automobilhersteller Risiken für seine Lieferungen an die General-Motors-Tochter Opel. Der Zulieferer mache mit GM, Chrysler und Ford kein Geschäft in den USA, aber "Opel ist einer unserer großen Kunden, mit dem wir bisher vier bis fünf Prozent unseres Umsatzes erwirtschaftet haben", sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag.

"Wir halten es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass Opel im Falle eines Bankrotts der Muttergesellschaft GM von einem Tag auf den anderen den Betrieb einstellen muss oder ebenfalls zahlungsunfähig wird", sagte der Sprecher des MDAX-Unternehmens. Leoni zählt in diesem Fall auch auf die zugesicherten Bürgschaften des deutschen Staates.

Dennoch wollen die Nürnberger die Risiken durch die Lieferungen an Opel minimieren, sagte der Sprecher weiter. "Maßnahmen, die zur Risikominimierung grundsätzlich zur Verfügung stehen, sind etwa die Verkürzung von Zahlungszielen, die Lieferung nach Vorauskasse oder das so genannte Factoring."

Die ausstehenden Forderungen an Opel seien wegen der Produktionsstopps bei den Rüsselsheimern in letzter Zeit jedoch deutlich zurückgegangen. Entsprechend sei auch der Umsatz mit der GM-Tochter geschrumpft. Die Leoni AG ist unter anderem Zulieferer für den Opel Zafira und Astra.

Webseite: http://www.leoni.com/ 
   -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 112; 
   katharina.becker@dowjones.com 
   DJG/kat/brb 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 12, 2008 06:16 ET (11:16 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

© 2008 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.