Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
104 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EUREX/DAX-Futures folgen Wall Street nach oben

DJ EUREX/DAX-Futures folgen Wall Street nach oben

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Terminkontrakte auf den DAX haben am Freitagabend im Gefolge der Wall Street ihre Gewinne ausgebaut. Zum Handelsschluss notierte der marktführende März-Kontrakt auf den DAX bei 5.040 Punkten und damit um 205,5 Punkte höher als zum Handelsschluss am Dienstag. Der Kontrakt überwand damit die Widerstände bei 4.940/50 und 5.000 Punkten. Eine Unterstützungszone sahen Marktteilnehmer bei 4.550 bis 4.880 Punkten. Das Tageshoch lag bei 5.062,5, das Tagestief bei 4.863 Punkten. Umgesetzt wurden 67.482 Kontrakte.

Einen kräftigen Schub erhielten die DAX-Futures schon am Nachmittag von der unerwartet positiven Reaktion der US-Aktienmärkte auf den ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe. Der als wichtigster Frühindikator für die größte Volkswirtschaft der Welt geltende Index ist im Dezember auf 32,4 von 36,2 Punkten im Vormonat zurückgegangen. Dies war der niedrigste Wert seit Juni 1980. Volkswirte hatten im Mittel ihrer Prognosen lediglich mit einem Abschmelzen auf 35,4 Zähler gerechnet.

Stände von unter 50 Stellen signalisieren eine schrumpfende gesamtwirtschaftliche Leistung. "Was trotz der unerwartet schwachen Entwicklung des Gesamtindex positiv stimmt, ist die Preiskomponente, die auf das niedrigste Niveau seit Juni 1949 gefallen ist. Das gibt an der Inflationsfront zumindest vorläufig Entwarnung", erklärte ein Händler die schnelle Erholung der Aktienindizes an Wall Street.

Marktteilnehmer sprachen angesichts der dünnen Umsätze jedoch von einer nicht allzu aussagekräftigen Tendenz. Für die meisten Händler beginne das neue Jahr erst am kommenden Montag. Es bleibe abzuwarten, ob die Gewinne der vergangenen Tage gehalten werden könnten, wenn der Handel wieder normale Umsätze erreicht.

DJG/cln 

(END) Dow Jones Newswires

January 02, 2009 16:21 ET (21:21 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.