Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
66 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Oettinger knüpft Ja zu Steuersenkungen an Bedingungen - FTD

DJ Oettinger knüpft Ja zu Steuersenkungen an Bedingungen - FTD

HAMBURG (Dow Jones)--Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger will Steuersenkungen im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets nur unter der Bedingung einer Schuldenbremse zustimmen. "Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass Steuerentlastungen schnell eine Abmilderung der Rezession bewirken können", sagte Oettinger im Interview mit der "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe). Allerdings müsse noch vor der Bundestagswahl eine verbindliche Schuldenregelung für Bund und Länder erreicht werden. "Sie müssen klare Vorgaben für die Ausgaben der öffentlichen Haushalte machen", sagte er. "Eine Schuldenbremse ist meine Bedingung."

"Die Union ist der Meinung, dass in normalen Haushaltsjahren ein Schuldenverbot notwendig ist", erklärte Oettinger. "In anderen Jahren dürfen Schulden künftig nur dann in Grenzen zugelassen werden, wenn zugleich auch ein verbindlicher Tilgungsplan festgelegt wird." Einen entsprechenden Beschluss müsse die Föderalismuskommission noch in dieser Legislaturperiode fassen, damit die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte nach der Rezession schnell wieder an Fahrt gewinne.

Die geplanten Steuererleichterungen sollen Oettinger zufolge ein Volumen von 4 Mrd EUR nicht überschreiten. "In einer großen Koalition müssen sich alle Seiten in einem Kompromiss wiederfinden. Deshalb sind die Steuersenkungen legitim", sagte der Politiker.

Webseite: http://www.ftd.de 
 
   DJG/kth 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 06, 2009 00:22 ET (05:22 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.