Cannes, Frankreich (ots/PRNewswire) -
- Universal Music Group nimmt teil; bahnbrechendes Programm soll Umsätze für Plattenfirmen, Content-Aggregatoren und Einzelkünstler ankurbeln
MIDEM -- Gracenote(R) gab heute bekannt, dass sein Content-Partnerprogramm jetzt über 2.000 Mitglieder aus allen Teilen der Welt umfasst - von grossen Plattenfirmen, wie Universal Music Group und Sony Music Entertainment, bis hin zu unabhängigen Labeln und einzelnen Künstlern. Sie vertreten mehr als 5 Mio. Aufnahmen und 20.000 Label in 63 Ländern. Kürzlich schlossen sich Universal Music Group, The Orchard, IODA, IRIS Distribution, Discmakers/CDBaby, KOCH Entertainment, Consolidated Independent und Hunderte anderer Label dem Programm an, das Plattenfirmen, Content-Aggregatoren und einzelnen Künstlern dabei helfen soll, durch globale Verteilung, automatisiertes Marketing und kommerzielle Chancen Aufmerksamkeit zu erlangen, das Verbraucherinteresse zu wecken und die Umsätze für ihre digitalen Medien anzutreiben.
Die Mitglieder des Content-Partnerprogramms von Gracenote können die Metadaten für ihre Erzeugnisse, wie Liedtitel, Produktcodes und Audiofingerabdrücke, hochladen, bearbeiten und sperren. Gracenote stellt sie dann seinen Produkten zur Musikkennung und -entdeckung zur Verfügung. Diese wiederum werden von führenden digitalen Musikdiensten für das Internet und mobile Geräte weltweit, wie iTunes, Sony Ericsson und Omnifone, verwendet. 2008 traten dem Programm über 700 neue Mitglieder bei, die Hunderttausende neuer Alben repräsentieren. Das Programm steht grossen Plattenfirmen und Distributoren sowie unabhängigen Labeln und Künstlern offen.
Wer sich daran beteiligt, gewährleistet, dass seine kompletten Kataloge in allen Gracenote-Erzeugnissen vertreten sind. Gracenote kann dann die jeweilige Musik besser identifizieren, empfehlen und mit den entsprechenden Kaufgelegenheiten verknüpfen. So können die Verbraucher über Gracenotes Mobile MusicID(R) bspw. Songs überall, wo sie sie hören, identifizieren, entdecken und eine Verknüpfung zu Angeboten des Einzelhandels in digitalen und physikalischen Geschäften gleichermassen nutzen. Gegenwärtig wird Sony Ericssons TrackID(TM) von Gracenotes Mobile Music ID unterstützt und betrieben, das auch in ausgewählten LG-Mobiltelefonen mitgeliefert wird und bei etlichen Mobilfunkfirmen weltweit, einschliesslich AT&T und Virgin Mobile USA, KDDI in Japan, SKT und KTF in Korea sowie France Telecom/Orange in Europa, verfügbar ist. 2008 nutzten über 200 Mio. Verbraucher Gracenotes mobile und andere Anwendungen.
"Durch ihre Teilnahme am Content-Partnerprogramm profitieren Label und Künstler von einer der grössten Promotion-Plattformen weltweit", sagte Ross Blanchard, Vizepräsident für Unternehmensentwicklung bei Gracenote. "In unseren sämtlichen Produkten mit Kundenkontakt räumen wir Partnerdaten Priorität ein. Dadurch geniessen die Mitglieder bei unseren Diensten zu Kennung, Empfehlungen und Verknüpfungen mit Einzelhandelsangeboten einen beträchtlichen Vorteil."
Gracenote ist als Branchenstandard für Musikkennungs-, Empfehlungs- und Wiedergabelisten-Dienste anerkannt. Gracenote lizenziert seine Technologie an Tausende Entwickler von Geräten der Unterhaltungselektronik und Online-Medienplayern auf der ganzen Welt. Seine Services sind in den beliebtesten Medienplayern, Heim-Video- und Audiosystemen, Autoradios und Mobiltelefonen der Branche verfügbar. Durch Gracenotes Content-Partnerprogramm können Künstler und Label Informationen über sich und ihre Künstler leichter übermitteln, bearbeiten und verwalten und erreichen über diese digitalen Mediengeräte und -anwendungen Millionen Konsumenten.
Gracenote auf der MIDEM-Konferenz
Gracenote nimmt an der MIDEM-Konferenz in dieser Woche teil und wird sich in den MIDEM-Suites in der Riviera Hall, Penthouse-Level, Suite 13, befinden. Für weitere Informationen über das Content-Partnerprogramm von Gracenote gehen Sie bitte auf http://www.gracenote.com/contentpartner/.
Über Gracenote
Gracenote, eine 100-prozentige Tochter von Sony Corporation of America, ist ein global führender Anbieter von eingebetteter Technologie, angereichertem Content und Datendiensten für digitale Unterhaltungslösungen innerhalb des Internets, der Unterhaltungselektronik, der Mobilfunk- sowie der Automobilmärkte. Gracenote, ehemals unter dem Namen CDDB(R) bekannt, ermöglicht eine beträchtlich verbesserte Kundenerfahrung in digitalen Mediengeräten und -anwendungen sowie Medienüberwachung und andere Datendienste für die Aufnahmebranche. Hierdurch ist das Unternehmen integraler Bestandteil der digitalen Medienwirtschaft. Gracenote steht hinter führenden Diensten, wie Apple iTunes, Yahoo! Music, Winamp; Heim- und Kfz-Produkten von Alpine, Panasonic, Philips und Sony; sowie mobilen Musikanwendungen von Samsung, Sony Ericsson, KDDI (Japan), KTF (Korea), Musiwave (Europa) und anderen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Emeryville, Kalifornien. http://www.gracenote.com/corporate.
Gracenote, MusicID und CDDB sind eingetragene Markenzeichen von Gracenote. Alle anderen Namen sind Markenzeichen und/oder eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Veronica Skelton Concept Communications für Gracenote +1-415-342-3435 veronica@conceptpr.net
Originaltext: Gracenote Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52445 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52445.rss2
Pressekontakt: Veronica Skelton, Concept Communications für Gracenote, +1-415-342-3435, veronica@conceptpr.net
- Universal Music Group nimmt teil; bahnbrechendes Programm soll Umsätze für Plattenfirmen, Content-Aggregatoren und Einzelkünstler ankurbeln
MIDEM -- Gracenote(R) gab heute bekannt, dass sein Content-Partnerprogramm jetzt über 2.000 Mitglieder aus allen Teilen der Welt umfasst - von grossen Plattenfirmen, wie Universal Music Group und Sony Music Entertainment, bis hin zu unabhängigen Labeln und einzelnen Künstlern. Sie vertreten mehr als 5 Mio. Aufnahmen und 20.000 Label in 63 Ländern. Kürzlich schlossen sich Universal Music Group, The Orchard, IODA, IRIS Distribution, Discmakers/CDBaby, KOCH Entertainment, Consolidated Independent und Hunderte anderer Label dem Programm an, das Plattenfirmen, Content-Aggregatoren und einzelnen Künstlern dabei helfen soll, durch globale Verteilung, automatisiertes Marketing und kommerzielle Chancen Aufmerksamkeit zu erlangen, das Verbraucherinteresse zu wecken und die Umsätze für ihre digitalen Medien anzutreiben.
Die Mitglieder des Content-Partnerprogramms von Gracenote können die Metadaten für ihre Erzeugnisse, wie Liedtitel, Produktcodes und Audiofingerabdrücke, hochladen, bearbeiten und sperren. Gracenote stellt sie dann seinen Produkten zur Musikkennung und -entdeckung zur Verfügung. Diese wiederum werden von führenden digitalen Musikdiensten für das Internet und mobile Geräte weltweit, wie iTunes, Sony Ericsson und Omnifone, verwendet. 2008 traten dem Programm über 700 neue Mitglieder bei, die Hunderttausende neuer Alben repräsentieren. Das Programm steht grossen Plattenfirmen und Distributoren sowie unabhängigen Labeln und Künstlern offen.
Wer sich daran beteiligt, gewährleistet, dass seine kompletten Kataloge in allen Gracenote-Erzeugnissen vertreten sind. Gracenote kann dann die jeweilige Musik besser identifizieren, empfehlen und mit den entsprechenden Kaufgelegenheiten verknüpfen. So können die Verbraucher über Gracenotes Mobile MusicID(R) bspw. Songs überall, wo sie sie hören, identifizieren, entdecken und eine Verknüpfung zu Angeboten des Einzelhandels in digitalen und physikalischen Geschäften gleichermassen nutzen. Gegenwärtig wird Sony Ericssons TrackID(TM) von Gracenotes Mobile Music ID unterstützt und betrieben, das auch in ausgewählten LG-Mobiltelefonen mitgeliefert wird und bei etlichen Mobilfunkfirmen weltweit, einschliesslich AT&T und Virgin Mobile USA, KDDI in Japan, SKT und KTF in Korea sowie France Telecom/Orange in Europa, verfügbar ist. 2008 nutzten über 200 Mio. Verbraucher Gracenotes mobile und andere Anwendungen.
"Durch ihre Teilnahme am Content-Partnerprogramm profitieren Label und Künstler von einer der grössten Promotion-Plattformen weltweit", sagte Ross Blanchard, Vizepräsident für Unternehmensentwicklung bei Gracenote. "In unseren sämtlichen Produkten mit Kundenkontakt räumen wir Partnerdaten Priorität ein. Dadurch geniessen die Mitglieder bei unseren Diensten zu Kennung, Empfehlungen und Verknüpfungen mit Einzelhandelsangeboten einen beträchtlichen Vorteil."
Gracenote ist als Branchenstandard für Musikkennungs-, Empfehlungs- und Wiedergabelisten-Dienste anerkannt. Gracenote lizenziert seine Technologie an Tausende Entwickler von Geräten der Unterhaltungselektronik und Online-Medienplayern auf der ganzen Welt. Seine Services sind in den beliebtesten Medienplayern, Heim-Video- und Audiosystemen, Autoradios und Mobiltelefonen der Branche verfügbar. Durch Gracenotes Content-Partnerprogramm können Künstler und Label Informationen über sich und ihre Künstler leichter übermitteln, bearbeiten und verwalten und erreichen über diese digitalen Mediengeräte und -anwendungen Millionen Konsumenten.
Gracenote auf der MIDEM-Konferenz
Gracenote nimmt an der MIDEM-Konferenz in dieser Woche teil und wird sich in den MIDEM-Suites in der Riviera Hall, Penthouse-Level, Suite 13, befinden. Für weitere Informationen über das Content-Partnerprogramm von Gracenote gehen Sie bitte auf http://www.gracenote.com/contentpartner/.
Über Gracenote
Gracenote, eine 100-prozentige Tochter von Sony Corporation of America, ist ein global führender Anbieter von eingebetteter Technologie, angereichertem Content und Datendiensten für digitale Unterhaltungslösungen innerhalb des Internets, der Unterhaltungselektronik, der Mobilfunk- sowie der Automobilmärkte. Gracenote, ehemals unter dem Namen CDDB(R) bekannt, ermöglicht eine beträchtlich verbesserte Kundenerfahrung in digitalen Mediengeräten und -anwendungen sowie Medienüberwachung und andere Datendienste für die Aufnahmebranche. Hierdurch ist das Unternehmen integraler Bestandteil der digitalen Medienwirtschaft. Gracenote steht hinter führenden Diensten, wie Apple iTunes, Yahoo! Music, Winamp; Heim- und Kfz-Produkten von Alpine, Panasonic, Philips und Sony; sowie mobilen Musikanwendungen von Samsung, Sony Ericsson, KDDI (Japan), KTF (Korea), Musiwave (Europa) und anderen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Emeryville, Kalifornien. http://www.gracenote.com/corporate.
Gracenote, MusicID und CDDB sind eingetragene Markenzeichen von Gracenote. Alle anderen Namen sind Markenzeichen und/oder eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Veronica Skelton Concept Communications für Gracenote +1-415-342-3435 veronica@conceptpr.net
Originaltext: Gracenote Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52445 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52445.rss2
Pressekontakt: Veronica Skelton, Concept Communications für Gracenote, +1-415-342-3435, veronica@conceptpr.net