Osnabrück (ots) - Das erste volle Wirtschaftsjahr war für die Osnabrücker Werbeagentur Graef Advertising GmbH in mehrfacher Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Insgesamt konnte Graef Advertising acht neue Kunden auf die Kundenliste setzen, allein fünf davon im November. Die Agentur geht somit mit 25 Kunden in das neue Jahr. Die meisten davon marktführend in ihren Branchen. Der Honorarumsatz belief sich auf ca. 2 Mio. EUR, das betreute Werbevolumen damit bei ca. 13 Mio. EUR. Der Brutto-Umsatz liegt bei ca. 3,3 Mio. EUR.
Graef ist mit dem Verlauf des Geschäftsjahres zufrieden: "Für 2008 hatten wir uns vorgenommen, keinen Kunden zu verlieren. Das ist uns gelungen. Wir hatten uns außerdem vorgenommen, mindest drei Neukunden zu gewinnen. Es sind acht geworden. Wir sind mit 21 Mitarbeitern gestartet. Jetzt sind wir 27. Und können uns deshalb nachträglich sehr über 2008 freuen."
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch. Drei langjährige Kunden mussten auf die Wirtschaftskrise reagieren und haben im letzten Quartal ihre Werbeausgaben drastisch heruntergefahren. Aus diesem Grund blieb das Ergebnis unter den Erwartungen. Graef ist für 2009 allerdings zuversichtlich: "Mit den Neukunden können wir Reduktionen bestehender Kunden ausgleichen und unsere Position als Nummer Eins in Osnabrück festigen."
Graef Advertising gewinnt Vkf-Etat von NUR DIE.
In einem Wettbewerb mit fünf weiteren Agenturen konnte Graef Advertising eine Markenikone der deutschen Wirtschaft überzeugen: den Strumpf- und Wäschehersteller NUR DIE aus Rheine. Der komplette Vkf-Etat wird ab 2009 von den Kommunikationsexperten aus Osnabrück entwickelt und betreut. Graef: "Eine der Traditions-Marken Deutschlands zu betreuen, macht uns natürlich stolz. Wir sind sozusagen 'von den Socken' und machen uns auf dieselben, um den Verkauf von NUR DIE anzukurbeln." Erste Ergebnisse werden ab Herbst/Winter 2009 im Lebensmitteleinzelhandel zu sehen sein.
Graef Advertising verschafft BOGE Luft zur Hannover Messe Industrie. Bis dahin müssen die mehrsprachigen Prospekte des Bielefelder Herstellers von Druckluftsystemen fertig sein. Die Industrie-Kompetenz von Graef Advertising gab den Ausschlag für den Zuschlag, das Literatursystem für BOGE neu und einheitlich aufzusetzen. Ziel ist es, die Marke BOGE systematisch mit den Werten aufzuladen, die das Unternehmen zu einem internationalen Marktführer gemacht haben. "BOGE ist ein klassischer Industrie-Kunde mit einer über 100-jährigen Tradition. Es ist uns eine Ehre, an diesem Stern der Industriekultur polieren zu dürfen." formuliert Graef.
Weitere Etatgewinne kommen vom Naturpark Teutoburger Wald, Detmold, vom Maschinenhersteller Hazemag, Dülmen, vom Schuhgroßhändler Pölking, Osnabrück, von der Wirtschaftsförderung Osnabrücker Land, vom Dienstleistungsunternehmen Pro Service, Bielefeld.
Originaltext: Graef Advertising GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/74224 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_74224.rss2
Pressekontakt: graef advertising GmbH Kollegienwall 3-4 49074 Osnabrück Tel. 0541 580548-0 Fax 0541 580548-99 www.graef-advertising.com info@graef-advertising.com hj.graef@graef-advertising.com (Hans-Joachim Graef) v.brueckner@graef-advertising.com (Vera Brückner)
Graef ist mit dem Verlauf des Geschäftsjahres zufrieden: "Für 2008 hatten wir uns vorgenommen, keinen Kunden zu verlieren. Das ist uns gelungen. Wir hatten uns außerdem vorgenommen, mindest drei Neukunden zu gewinnen. Es sind acht geworden. Wir sind mit 21 Mitarbeitern gestartet. Jetzt sind wir 27. Und können uns deshalb nachträglich sehr über 2008 freuen."
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch. Drei langjährige Kunden mussten auf die Wirtschaftskrise reagieren und haben im letzten Quartal ihre Werbeausgaben drastisch heruntergefahren. Aus diesem Grund blieb das Ergebnis unter den Erwartungen. Graef ist für 2009 allerdings zuversichtlich: "Mit den Neukunden können wir Reduktionen bestehender Kunden ausgleichen und unsere Position als Nummer Eins in Osnabrück festigen."
Graef Advertising gewinnt Vkf-Etat von NUR DIE.
In einem Wettbewerb mit fünf weiteren Agenturen konnte Graef Advertising eine Markenikone der deutschen Wirtschaft überzeugen: den Strumpf- und Wäschehersteller NUR DIE aus Rheine. Der komplette Vkf-Etat wird ab 2009 von den Kommunikationsexperten aus Osnabrück entwickelt und betreut. Graef: "Eine der Traditions-Marken Deutschlands zu betreuen, macht uns natürlich stolz. Wir sind sozusagen 'von den Socken' und machen uns auf dieselben, um den Verkauf von NUR DIE anzukurbeln." Erste Ergebnisse werden ab Herbst/Winter 2009 im Lebensmitteleinzelhandel zu sehen sein.
Graef Advertising verschafft BOGE Luft zur Hannover Messe Industrie. Bis dahin müssen die mehrsprachigen Prospekte des Bielefelder Herstellers von Druckluftsystemen fertig sein. Die Industrie-Kompetenz von Graef Advertising gab den Ausschlag für den Zuschlag, das Literatursystem für BOGE neu und einheitlich aufzusetzen. Ziel ist es, die Marke BOGE systematisch mit den Werten aufzuladen, die das Unternehmen zu einem internationalen Marktführer gemacht haben. "BOGE ist ein klassischer Industrie-Kunde mit einer über 100-jährigen Tradition. Es ist uns eine Ehre, an diesem Stern der Industriekultur polieren zu dürfen." formuliert Graef.
Weitere Etatgewinne kommen vom Naturpark Teutoburger Wald, Detmold, vom Maschinenhersteller Hazemag, Dülmen, vom Schuhgroßhändler Pölking, Osnabrück, von der Wirtschaftsförderung Osnabrücker Land, vom Dienstleistungsunternehmen Pro Service, Bielefeld.
Originaltext: Graef Advertising GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/74224 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_74224.rss2
Pressekontakt: graef advertising GmbH Kollegienwall 3-4 49074 Osnabrück Tel. 0541 580548-0 Fax 0541 580548-99 www.graef-advertising.com info@graef-advertising.com hj.graef@graef-advertising.com (Hans-Joachim Graef) v.brueckner@graef-advertising.com (Vera Brückner)
© 2009 news aktuell