Die irische Billig-Fluggesellschaft
Ryanair
Der Flughafen hatte sich vor sechs Jahren auf die beiden Bereiche Low-Cost und Expressfracht konzentriert. Mit 10,35 Millionen Passagieren im Jahr 2008 ist er mittlerweile der größte Airport für Billigflieger in Deutschland und Heimatflughafen von Germanwings. "Köln-Bonn hat sich bisher nicht mit Hahn und Weeze auf eine Stufe gestellt", sagte Winkelmann in Anspielung auf staatliche Unterstützung für die beiden Airports, die bei Ryanair als Frankfurt-Hahn und Düsseldorf-Weeze geführt werden. "Ryanair geht ja nur dahin, wo sie mit Steuergeldern subventioniert werden", sagte er.
Dem "Handelsblatt"-Bericht zufolge sei mittelfristig denkbar,
dass Ryanair von Köln-Bonn aus sogar Interkontinentalflüge anbietet.
Ryanair-Chef Michael O'Leary treibt seit längerem die Idee von
Langstreckenflügen im Billig-Bereich um. Erst vor wenigen Tagen
hatte sein Stellvertreter Michael Cawley entsprechende Pläne
bekräftigt, allerdings ohne einen konkreten Zeitrahmen zu nennen.
Auch der Langstrecken-Billigflieger Air Asia-X und der britische
Low-Cost-Anbieter easyJet
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AXC0150 2009-02-17/14:49