Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.200 Leser
Artikel bewerten:
(0)

CFO Thomas Hetmann verlässt Schaeffler Gruppe

DJ CFO Thomas Hetmann verlässt Schaeffler Gruppe

HERZOGENAURACH (Dow Jones)--Thomas Hetmann, CFO der Schaeffler Gruppe, wird das fränkische Familienunternehmen verlassen. Das Ausscheiden von Thomas Hetmann soll nach der Übertragung seiner Aufgabenbereiche auf einen Nachfolger erfolgen, teilte das Unternehmen am Mittwochnachmittag mit. Gleichzeitig werde Mary Jo Gresens, die von 1999 bis 2006 in der Geschäftsleitung für die Finanzen der Schaeffler Gruppe verantwortlich war, dem Unternehmen für die kommenden Monate als Beraterin zur Verfügung zu stehen.

Dow Jones Newswires hatte am Mittwoch von einer informierten Person erfahren, dass Mary Jo Gresens der Schaeffler Gruppe beratend zur Seite stehen werde. Zu den Gründen für das Ausscheiden von Thomas Hetman hieß es weiter von Schaeffler, derzeit "erstellt die Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe in Zusammenarbeit mit den Banken ein tragfähiges Konzept für die gemeinsame Zukunft von Schaeffler und Continental, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird".

Personalentscheidungen, die die Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe betreffen, seien durch Banken nicht gefordert worden. "Diese werden innerhalb des Unternehmens getroffen", so Schaeffler weiter. Der Konzern reagierte damit auf einen Bericht in der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (FTD) und im "manager magazin".

Die FTD berichtet am Mittwoch, beim verschuldeten Autozulieferer Schaeffler würden die Banken mit der Machtübernahme beginnen. Thomas Hetmann müsse das Unternehmen auf Betreiben der Institute verlassen, schreibt die Zeitung.

In der Schaeffler-Pressemitteilung heißt es weiter, es gebe in der Bewertung der strategischen Zukunftskonzeption der Schaeffler Gruppe unterschiedliche Auffassungen. Aus diesem Grund werde Thomas Hetmann in gegenseitigem Einvernehmen, aus dem Unternehmen ausscheiden.

Bei Übernahme der drei Mal so großen Continental AG hat sich die Herzogenauracher Schaeffler Gruppe verhoben und bittet nun um staatliche Unterstützung. Bund und Länder verlangen jedoch zunächst ein tragfähiges Konzept, das die Franken bislang nicht vorgelegt haben.

Webseite: http://www.schaeffler-gruppe.de 
 
   DJG/cbr/kla 
Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 18, 2009 11:41 ET (16:41 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.