(Korrigiert wurde im 1. Absatz, 3. Satz, das Jahr der Dividendenstreichung. Es handelt sich um 2008 rpt 2008.)
MONTABAUR (dpa-AFX) Der Internetdienstleister United Internet
In Form von Abschreibungen hinterließen die Verwerfungen an den
Finanzmärkten allerdings tiefe Spuren in der Bilanz von United
Internet. Dort machten sich Wertminderungen der Beteiligungen an
freenet AG
EIGENE ZIELE IM OPERATIVEN GESCHÄFT VERFEHLT
Im operativen Geschäft konnte der Internetdienstleister seine eigenen Ziele nicht ganz erreichen. Den Umsatz steigerte United Internet um 10,9 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 3,2 Prozent auf 319 Millionen Euro zu. Unternehmenschef Ralph Dommermuth hatte im November noch eine Umsatzsteigerung auf 1,66 Milliarden Euro und ein EBITDA von 330 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Für 2009 rechnet der Internetdienstleister nur noch mit einer leichten Umsatzsteigerung. EBITDA und EBIT sollen auf dem Niveau von 2008 gehalten werden. Dabei geht der Internetdienstleister davon aus, dass die Schwäche im Online-Werbegeschäft anhält.
Der Bereich machte United Internet bereits im vergangenen Jahr zu schaffen und hatte im November zu einer Absenkung der Prognose geführt. Umstellungen beim wichtigen Partner im Suchmaschinen-Bereich bremsten den Angaben zufolge die Entwicklung weiter. In der zweiten Jahreshälfte sei dann die weltweite Wirtschaftskrise und die damit verbundene Zurückhaltung der Werbetreibenden deutlich zu spüren gewesen. Die Umsätze sanken um knapp vier Prozent. Dommermuth hatte im November bereits Kosteneinsparungen angekündigt.
Wachsen konnte United Internet unterdessen wie erwartet im Bereich Produkte, wo der Umsatz um 13,5 Prozent zulegte. In dem Segment fasst das Unternehmen Webhosting- und DSL-Geschäft mit den Marken 1&1, GMX, WEB.DE, Fasthosts und InterNetX zusammen. Analysten halten das Webhosting-Geschäft für relativ rezessionssicher. Allerdings kann auch United Internet Probleme auf dem hart umkämpften heimischen DSL-Markt nicht verbergen: Im vierten Quartal konnte der Internetdienstleister nur 40.000 neue DSL-Kunden gewinnen geplant waren rund 60.000 neue DSL-Verträge./gr/he
ISIN DE0005089031
AXC0244 2009-03-25/23:47