Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
85 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Premiere will künftig unter Sky firmieren - Kreise

DJ Premiere will künftig unter Sky firmieren - Kreise

Von Archibald Preuschat, Philipp Grontzki und Henning Eyk 
  DOW JONES NEWSWIRES 
 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Bezahlfernsehsender Premiere AG erwägt Kreisen zufolge, künftig seinen Markennamen in Sky zu ändern, obgleich dies Abschreibungen in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe nach sich ziehen würde.

Mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen sagten am Donnerstagabend zu Dow Jones Newswires, dass es entsprechende Pläne gebe, diese aber noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden müssten, der einer Quelle zufolge bereits Anfang der kommenden Woche eine Entscheidung treffen könnte.

Premieres größter Einzelaktionär ist der Medienkonzern News Corp., der bereits seine Bezahlfernsehsenderbeteiligungen in Großbritannien und Italien unter dem Markennamen Sky führt.

Wie Premiere bereits in seinem Börsenprospekt für die jüngst vollzogene Kapitalerhöhung dargelegt hatte, würde das Kippen des Markennamens Premiere aber einen hohen Abschreibungsbedarf auf den Markenwert nach sich ziehen. Dieser liegt bei 331,6 Mio EUR. Die Ergebnisbelastung, die latente Steuereffekte berücksichtigt, wurde in dem Prospekt auf 256,4 Mio EUR beziffert.

Es sei falsch zu schlussfolgern, dass News Corp. nach der Änderung des Markennamens eine Erhöhung ihres Anteils an Premiere anstrebe, sagte eine Person. Dies deckt sich mit der Einschätzung von Analysten, die jüngst darauf hingewiesen hatten, dass News Corp. ihren Premiere-Anteil während des Bezugsrechtehandels hätte ausbauen können, als die Bezugsrechte für einige Tage weit unterhalb ihres tatsächlichen Wertes gehandelt wurden, von dieser Möglichkeit aber keinen Gebrauch gemacht hat.

Hintergrund für die Umbenennung sei vielmehr der schlechte Beigeschmack, den der Markenname unter Investoren habe. Als Premiere im Oktober ihre Abonnentenzahl um eine knappe Million nach unten korrigierte, verlor die Aktie am darauf folgenden Handelstag die Hälfte ihres Wertes. Die Korrektur der Abonnentenzahlen stieß auch auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft im Februar auf erbitterte Kritik. Zahlreiche Aktionäre hatten beklagt, durch die zu hohe Abonnentenzahl in die Irre geführt worden zu sein.

Eine Sprecherin von News Corp wollte die Informationen von Dow Jones Newswires nicht kommentieren.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist an Premiere derzeit mit 30,5% beteiligt.

Webseite: http://www.info.premiere.de 
 
  -Von Archibald Preuschat, Philipp Grontzki und Henning Eyk, Dow Jones 
   Newswires, +49 211 138 7218, archibald.preuschat@dowjones.com 
   DJG/apr/reh 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 07, 2009 16:52 ET (20:52 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.