Spaß, Lifestyle, Qualität und Innovation: Dafür stehen MINI und Harman Kardon® gleichermaßen. Die beiden Kultmarken vereinen Stil und Emotion, gepaart mit dem Streben nach technischer Perfektion und mit einem Schuss Leidenschaft. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Hör- und Fahrerlebnis für alle Sinne auf höchstem Niveau.
Die offizielle Premiere der neuen Exklusiv-Partnerschaft wurde vom 22. - 24. Mai 2009 auf dem MINI United Festival in Silverstone gefeiert. Als vielversprechender Auftakt der Kooperation präsentiert MINI die limitierte Edition „MINI 50 Camden“, die bereits serienmäßig über das neue Soundsystem von Harman Kardon verfügt, sowie die limitierte Edition „MINI 50 Mayfair“, die das Harman Kardon Soundsystem als Option anbietet. Das exakt auf die akustischen Bedingungen jeder MINI Version abgestimmte Audiosystem umfasst jeweils den kraftvollen Harman Kardon DSP-Verstärker mit 480 Watt Leistung sowie zehn optimal im Fahrzeug positionierte Lautsprecher.
„MINI und Harman Kardon ergänzen sich optimal“, sagt Dr. Klaus Blickle, CEO und Präsident der Harman International Automotive Division. „Wer sich für MINI entscheidet, wählt ganz bewusst das Premium-Angebot seiner Klasse mit ausgeprägter Individualität, grenzenloser Fahrfreude und erstklassigem Finish. Das Harman Kardon Soundsystem, das MINI ab sofort für alle Karosserieversionen optional ab Werk anbietet, erfüllt mit hochwertigen Komponenten und souveräner Leistung den Wunsch nach kompromissloser Performance und begeisterndem Klang“, so Dr. Blickle weiter.
Harman Kardon ist weltweit tonangebend in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Audio-Systemen und hat mit den Ingenieuren von MINI die optimale Soundlösung für die MINI Modellpalette entwickelt. Dabei kam von Anfang an keine Standardlösung in Betracht, da jede Modellversion andere Voraussetzungen mitbringt. So fordert das MINI Cabrio beispielsweise bei offenem und geschlossenem Verdeck ein gleichermaßen perfektes Sounderlebnis. Voraussetzung dafür ist die enge Zusammenarbeit der Ingenieure beider Marken bereits in einer frühen Konzeptionsphase. Für ein originalgetreues, dreidimensionales Klangbild müssen unter anderem Anzahl, Größe und Position der Lautsprecher festgelegt und die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt werden. Nach den bestandenen Simulationstests am virtuellen Modell prüfen die Top-Akustiker dann in einem letzten, alles entscheidenden Schritt im direkten Hörvergleich, ob das Ergebnis dem hohen Standard der Marke entspricht. Feine Nuancen sind natürlich erlaubt, schließlich soll der Sound dem Modell und der Zielgruppe entsprechen.
Harman Kardon ist eine Tochtergesellschaft von Harman International Industries, Incorporated (www.harman.com). Der Konzern entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Spektrum an hochwertigen Audio- und Infotainment-Systemen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Bereich. Harman International ist in den Regionen Nord- und Südamerika, Europa und Asien fest etabliert und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Die Familie von Harman International umfasst renommierte Marken wie AKG®, Audioaccess®, Becker®, BSS®, Crown®, dbx®, DigiTech®, DOD®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon®, Mark Levinson®, Revel®, QNX®, Soundcraft® und Studer®. Die Aktien werden an der New Yorker Börse unter der Kennung „HAR“ gehandelt.
Contacts:
Harman International Automotive Division/ Harman Kardon
Stephanie
Sauter, Director, Global Communications
& Marketing European OEM
Customers
Telefon: +49 (0)7248 71-1419
E-Mail: Stephanie.Sauter@harman.com