Rainbow Solar Inc. (RSi), das innovative Unternehmen für saubere Energie, welches das weltweit erste durchsichtige PV-Fenster eingeführt hat, kündigt SuperPV an - eine revolutionäre Technologie, mit der die Stromerzeugung bei Solarzellen aus Silicium um 60 bis 200 % gesteigert werden kann.
Diese außerordentliche Leistungssteigerung wird vom Center for Advanced Science and Innovation (CASI) der Universität von Osaka bestätigt. „Meines Wissens“, berichtete Dr. Shozo Yanagida, der führende Forscher Japans auf dem Gebiet der Photovoltaik, „ist SuperPV die einzige Technologie, die ein solches Ergebnis erzielt.“
Die physikalischen Grenzen der Photovoltaik- oder PV-Technologie auf Siliziumbasis sind schon bald erreicht, und selbst eine Leistungssteigerung um 3 % ist kaum mehr zu erreichen. Dünnschicht-PV ist sogar noch weniger effizient. Die Steigerung der Stromerzeugung um 60 % und mehr, die durch SuperPV ermöglicht wird, ist nichts anderes als revolutionär - ein Meilenstein in der Solartechnologie.
Bei schwachem Licht erzeugen SuperPV-Module durchwegs eine viel konstantere Stromleistung als identische Module ohne SuperPV, und zwar selbst bei schwankender Sonneneinstrahlung und Unterbrechungen. Bei höchster Sonneneinstrahlung übertraf die Stromerzeugung mit SuperPV die Strahlenkraft durchwegs.
An Sommertagen in Kalifornien muss die Stromerzeugung mit herkömmlichen Solarmodulen manchmal wegen Überhitzung unterbrochen werden. Das CASI beobachtete jedoch, dass SuperPV im Modul eine „kühlende Wirkung“ entfaltet und mit einer Leistungssteigerung von mehr als 200 % bei starker Sonneneinstrahlung „erstaunliche“ Ergebnisse erzielte.
Angesichts der beachtlichen Vorteile und der guten Kompatibilität denke ich, dass SuperPV zu einem festen Bestandteil aller zukünftigen Photovoltaikmodule wird“, prognostiziert Professor Yanagida.
SuperPV wird auf die gesamte Energieindustrie enorme Auswirkungen haben und auch vom Stromnetz unabhängige Anwendungen ermöglichen: Gebäudeintegrierte Photovoltaikmodule mit SuperPV können, wie an der Veranstaltung ICSC Recon am 18. Mai 2009 in Las Vegas vorgestellt wurde, Gebäude mit eigener Stromversorgung aus Solarenergie ermöglichen.
„Als Spezialgast bei beiden Präsentationen kann ich sagen, dass RSi Solar einen erstaunlichen Überblick über Solarfenster und die revolutionäre SuperPV-Technologie geboten hat. Charakteristisch für die rasanten Fortschritte in der Solarindustrie war, wie Pierce überzeugende Statistiken zu einer Technologie vorlegte, die nichts anderes als ein Quantensprung in Effizienz und Realisierbarkeit in der Solartechnik ist.“ - Timothy Boe, AIA (www.eco-tects.com)
Das SuperPV-Modul von RSi wird an der Intersolar in der Neuen Messe in München in Halle B6 vorgestellt.
Stand-Nr.: B6.187, Standbezeichnung: Thrust Energy Corporation (OTCBB:TEGC) / RSi-ZTC ENERGY (GmbH/Cz)
Foto-/Multimediagalerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=5973569&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
RSi Energy Group
Andrew Bing, +1-310-601-7588
press@solar.tm
www.superpv.eu