
"Meine zentrale Aufgabe als Bereichsleiter sehe ich darin, das im Unternehmen agens vorhandene Know-how im Bereich BI zu bündeln und gleichzeitig technisches und fachliches Wissen zu vernetzen", erläutert Frank Hinnersen. Die Herausforderung besteht für ihn darin, für den jeweiligen Kunden Lösungen zu konzipieren und umzusetzen, die das Prädikat "Reporting Excellence" verdienen. Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs BI stehen Lösungskonzeptionen für die Zielkunden der agens - Banken, Versicherungen und Asset Manager.
Beispiele hierfür sind die Entwicklung von themenorientierten Blueprints oder von Management Cockpits zur zielgerichteten und effizienten Umsetzung von Business Intelligence Lösungen. Darüber hinaus berät der neue Geschäftsbereich verstärkt auch Unternehmen aus der Telekommunikations-, Maschinenbau- und Automobilbranche: "Unser exzellentes technisches und methodisches Know-how sowie die Querschnittsfunktion des Themenspektrums Business Intelligence bieten hierfür geradezu ideale Voraussetzungen."
In die neue Aufgabe bringt der studierte Betriebswirt und Inhaber eines MBA-Abschlusses umfangreiches Management- und IT-Wissen sowie Beratungserfahrung ein.
Frank Hinnersen begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaft als DV-Organisator und IT-Projektleiter bei einer Versicherungsgesellschaft. Sein Tätigkeitsfeld umfasste u. a. die Einführung von CRM- und Business-Intelligence-Lösungen, Data Warehouses und Migrationsprojekten sowie die Entwicklung von Anwendungsarchitekturen. Begleitend zu dieser Praxiserfahrung absolvierte er das Kellogg-WHU Executive MBA Program an der WHU Koblenz. Vor dem Eintritt bei agens war Frank Hinnersen als Managing Consultant einer Frankfurter Unternehmensberatung tätig und verantwortlich für die Geschäftsstelle München.
Hintergrund zum Thema BI
Für den Begriff Business Intelligence (BI) stehen Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Daten über das eigene Unternehmen, die Mitbewerber oder den Zielmarkt. Die in der Regel mittels IT-Unterstützung gewonnenen Informationen helfen dem Management, die eigenen Stärken und Schwächen besser zu erkennen. Auf dieser Basis können gezielt Maßnahmen eingeleitet werden, um Kosten zu senken sowie Risiken zu minimieren und so die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft insgesamt zu verbessern.
Hintergrund zum Unternehmen
Die agens Consulting, Ellerau ist ein Unternehmen der agens Gruppe und gehört zu den führenden Beratungspartnern für deutsche Finanz- und Versicherungsunternehmen. Seit rund 30 Jahren bietet die Gruppe den Unternehmen in der Finanzwirtschaft ein breites Servicespektrum - von der Managementberatung bis hin zu IT-Dienstleistungen. Derzeit sind über 270 Mitarbeiter im Unternehmensverbund tätig.
Bildmaterial über Pressekontakt anfordern.
Weitere Infos: www.agens.com
Originaltext: agens Consulting GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/69140 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_69140.rss2
Pressekontakt: Gerhard Baumeister Telefon: +49 (0) 2206 85 28 40 E-Mail: gbaumeister@4p-marketing.de
agens Consulting GmbH 25479 Ellerau Telefon: +49 (0) 4106 7777-0 http://www.agens.com
© 2009 news aktuell