Zürich (ots) - Als schweizweit erste Versicherungsgesellschaft
bietet die Allianz Suisse ihren Flottenkunden künftig mit dem
Versicherungsschutz eine innovative Technologie an, mit der diese ihr
Flottenmanagement optimieren können. Damit sparen sie nicht nur Zeit
und Kosten - auch die Schadenhäufigkeit wird dadurch deutlich
reduziert.
Jede Minute Stillstand, jeder Kilometer Umweg, Leerfahrten und
unnötiger Verwaltungsaufwand kosten einen Flottenbetreiber viel Zeit
und Geld und belasten zudem die Umwelt. Um sein Flottenmanagement zu
optimieren, benötigt er fortlaufend Informationen zur Position oder
Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer. Die Allianz Suisse bietet ihren
Flottenkunden nun eine kostengünstige und innovative Lösung: Das
System "Flotten Services" der Allianz Suisse basiert auf einer
modernen Telematik-Technologie und verbindet Versicherungsschutz mit
flottenspezifischen Serviceleistungen.
Sicherheit wird massiv erhöht
Herzstück von "Flotten Services" ist eine so genannte On Board
Unit (OBU), welche in die Fahrzeuge eingebaut wird und die Fahrdaten
überträgt. Der Flottenkunde kann sich diese Daten dann einfach
nutzbar machen, z.B. bei der Ortung der Fahrzeuge oder der
Routenüberwachung und seine Flotte so zielgerichtet steuern.
Leerfahrten können hiermit vermieden werden. Zudem verfügt die OBU
über einen Unfalldatenschreiber, der bei einem Unfall automatisch
eine Notrufzentrale der Allianz Gesellschaft Mondial Assistance
benachrichtigt. "Der Kunde profitiert nicht nur von geringeren Kosten
- auch die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug wird massiv erhöht",
unterstreicht Severin Moser, Leiter Produkte bei der Allianz Suisse,
die Vorzüge von "Flotten Services". Durch den Einsatz eines
Telematik-Systems sinkt zudem die Schadenhäufigkeit. Der Grund: Das
Fahrverhalten verändert sich nach dem Einbau einer OBU
erfahrungsgemäss positiv. Aus versicherungstechnischer Sicht
vereinfacht sich zudem die Schadenabwicklung durch die Nutzung der
telematischen Daten, Schuldfragen sind eindeutiger zu klären.
Grosses Marktpotenzial
Das Angebot der Allianz Suisse richtet sich vor allem an kleine
und mittlere Unternehmen, die eine kostengünstige Flottenlösung
suchen. Das Marktpotenzial ist aus Sicht der Allianz Suisse gross:
Denn grundsätzlich kommt jeder Betreiber einer Fahrzeugflotte als
Kunde in Betracht - und das sind allein in der Schweiz rund 100'000
Unternehmen. Der Zugang zu Flotten Services ist denkbar einfach: Für
die Nutzung dieser Technologie benötigen Flottenbetreiber lediglich
einen Internetanschluss.
Kunden reagieren positiv
Um die Technologie zu testen, hat die Allianz Suisse seit dem
Herbst vergangenen Jahres rund 200 Fahrzeuge in der Schweiz mit dem
Telematik-System ausgerüstet. "Die Technologie hat einwandfrei
funktioniert, das System ist aus unserer Sicht ausgereift und für uns
sehr nützlich", bestätigt René Rohr, Geschäftsleiter der Rohr AG aus
Hausen bei Brugg. Die Rohr AG verfügt über mehr als 50 Fahrzeuge in
ihrer Flotte, die Erfahrungen als Pilotkunde sind in die
Produktentwicklung mit eingeflossen.
Die Allianz Suisse kann bei dem neuen Produkt "Flotten Services"
auf weltweite Synergien innerhalb der Allianz Gruppe zurückgreifen
und bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand: Versicherungsschutz,
Technologie sowie Assistance. "Flotten Services" wird nun ab
September flächendeckend in der Schweiz eingeführt.
ots Originaltext: Allianz Suisse
Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Hansjörg Leibundgut
Kommunikation Allianz Suisse
Mobile: +41/79/300'71'52
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch
Bernd de Wall
Kommunikation Allianz Suisse
Tel.: +41/44/209'54'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch
bietet die Allianz Suisse ihren Flottenkunden künftig mit dem
Versicherungsschutz eine innovative Technologie an, mit der diese ihr
Flottenmanagement optimieren können. Damit sparen sie nicht nur Zeit
und Kosten - auch die Schadenhäufigkeit wird dadurch deutlich
reduziert.
Jede Minute Stillstand, jeder Kilometer Umweg, Leerfahrten und
unnötiger Verwaltungsaufwand kosten einen Flottenbetreiber viel Zeit
und Geld und belasten zudem die Umwelt. Um sein Flottenmanagement zu
optimieren, benötigt er fortlaufend Informationen zur Position oder
Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer. Die Allianz Suisse bietet ihren
Flottenkunden nun eine kostengünstige und innovative Lösung: Das
System "Flotten Services" der Allianz Suisse basiert auf einer
modernen Telematik-Technologie und verbindet Versicherungsschutz mit
flottenspezifischen Serviceleistungen.
Sicherheit wird massiv erhöht
Herzstück von "Flotten Services" ist eine so genannte On Board
Unit (OBU), welche in die Fahrzeuge eingebaut wird und die Fahrdaten
überträgt. Der Flottenkunde kann sich diese Daten dann einfach
nutzbar machen, z.B. bei der Ortung der Fahrzeuge oder der
Routenüberwachung und seine Flotte so zielgerichtet steuern.
Leerfahrten können hiermit vermieden werden. Zudem verfügt die OBU
über einen Unfalldatenschreiber, der bei einem Unfall automatisch
eine Notrufzentrale der Allianz Gesellschaft Mondial Assistance
benachrichtigt. "Der Kunde profitiert nicht nur von geringeren Kosten
- auch die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug wird massiv erhöht",
unterstreicht Severin Moser, Leiter Produkte bei der Allianz Suisse,
die Vorzüge von "Flotten Services". Durch den Einsatz eines
Telematik-Systems sinkt zudem die Schadenhäufigkeit. Der Grund: Das
Fahrverhalten verändert sich nach dem Einbau einer OBU
erfahrungsgemäss positiv. Aus versicherungstechnischer Sicht
vereinfacht sich zudem die Schadenabwicklung durch die Nutzung der
telematischen Daten, Schuldfragen sind eindeutiger zu klären.
Grosses Marktpotenzial
Das Angebot der Allianz Suisse richtet sich vor allem an kleine
und mittlere Unternehmen, die eine kostengünstige Flottenlösung
suchen. Das Marktpotenzial ist aus Sicht der Allianz Suisse gross:
Denn grundsätzlich kommt jeder Betreiber einer Fahrzeugflotte als
Kunde in Betracht - und das sind allein in der Schweiz rund 100'000
Unternehmen. Der Zugang zu Flotten Services ist denkbar einfach: Für
die Nutzung dieser Technologie benötigen Flottenbetreiber lediglich
einen Internetanschluss.
Kunden reagieren positiv
Um die Technologie zu testen, hat die Allianz Suisse seit dem
Herbst vergangenen Jahres rund 200 Fahrzeuge in der Schweiz mit dem
Telematik-System ausgerüstet. "Die Technologie hat einwandfrei
funktioniert, das System ist aus unserer Sicht ausgereift und für uns
sehr nützlich", bestätigt René Rohr, Geschäftsleiter der Rohr AG aus
Hausen bei Brugg. Die Rohr AG verfügt über mehr als 50 Fahrzeuge in
ihrer Flotte, die Erfahrungen als Pilotkunde sind in die
Produktentwicklung mit eingeflossen.
Die Allianz Suisse kann bei dem neuen Produkt "Flotten Services"
auf weltweite Synergien innerhalb der Allianz Gruppe zurückgreifen
und bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand: Versicherungsschutz,
Technologie sowie Assistance. "Flotten Services" wird nun ab
September flächendeckend in der Schweiz eingeführt.
ots Originaltext: Allianz Suisse
Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Hansjörg Leibundgut
Kommunikation Allianz Suisse
Mobile: +41/79/300'71'52
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch
Bernd de Wall
Kommunikation Allianz Suisse
Tel.: +41/44/209'54'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch