Wiesbaden/Stuttgart (ots) - Am 28. September 1959 starb der erfolgreichste deutsche Autorennfahrer und Silberpfeil-Pilot der Vorkriegszeit: Rudolf Caracciola, dreifacher Europameister auf Mercedes-Benz. Anlässlich seines 50. Todestages erscheint nun die einzigartige biographische Dokumentation "Caracciola - Die ewige Jagd nach dem Sieg" des Regisseurs Philip Selkirk aus Wiesbaden. Das 97-minütige Werk ist eine Hommage an einen außergewöhnlichen Mann und an eines der besten Rennsportautos, die je gebaut wurden: den legendären "Silberpfeil" von Mercedes-Benz, der 2009 sein 75. Jubiläum begeht.
Der beeindruckende Film, in dem auch Weggefährten Caracciolas wie Manfred von Brauchitsch und Hermann Lang zu Wort kommen, ist in enger Kooperation mit der Daimler AG und in persönlicher Nähe zur Familie Caracciola (Produzent Stephan Heimann ist mit einer Großnichte Rudolf Caracciolas verheiratet) entstanden. So hatten die beiden Filmemacher Zugriff auf historisches und teils unveröffentlichtes Archivmaterial. Die Dokumentation, die das faszinierende Leben Caracciolas aus der Ich-Perspektive erzählt, feiert am Dienstag, dem 23. Juni 2009, um 19 Uhr im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ihre Weltpremiere.
Die DVD wird ab Mitte Juli im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen sowie Trailer und Bilder zum Film gibt's auf www.caracciola-thefilm.com .
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hiermit herzlich zur Premierenveranstaltung am 23. Juni 2009 ins Mercedes-Benz-Museum, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart eingeladen. Eine vorherige Akkreditierung ist erforderlich. Hierzu wenden Sie sich bitte an Uwe Heintzer, Mercedes-Benz Classic, Telefon: 0711-1753094, E-Mail: uwe.heintzer@daimler.com.
Mit weiteren Fragen zum Film wenden Sie sich bitte an: textstark Unternehmenskommunikation, 65197 Wiesbaden, Telefon: 0611-8905034/-38, E-Mail: presse@selkirk-heimann.com
Über die Selkirk & Heimann Media Group: Die Selkirk & Heimann Media GmbH ist ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Wiesbaden. Im Jahr 2007 gegründet, arbeitet die Firma in den Bereichen Film, Fotografie und Werbung für namhafte Auftraggeber. So gehören im Bereich Film die Fernsehanstalten ARD, ARTE, BR und ZDF, im Bereich Fotografie die Unternehmen Coca-Cola, EON Ruhrgas und Rolls Royce sowie das Land Hessen zu den Selkirk & Heimann-Kunden. Hinzu kommen Werbeproduktionen, etwa für den Luxusuhrenhersteller Chopard. Darüber hinaus zählen auch erfolgreiche Eigenproduktionen zum umfangreichen Repertoire des Unternehmens, das von den beiden Inhabern Philip Selkirk und Stephan Heimann geführt wird. Große Aufmerksamkeit erzielte beispielsweise die 2007 fertiggestellte Motorsport-Hommage "Mille Miglia - The Spirit of a Legend", die das legendäre Traditions-Autorennen Mille Miglia erstmals in Spielfilmlänge dokumentierte und bei dieser Gelegenheit authentische Zeitzeugen-Statements von Rennsport-Ikonen wie Sir Stirling Moss, Graf Giannino Marzotto und Jochen Mass für die Nachwelt auf Film bannte. Neben dem aktuellen Filmprojekt rund um die deutsche Motorsportlegende Rudolf Caracciola sind weitere Dokumentationen aus der Rennsportgeschichte in Planung.
Originaltext: Selkirk & Heimann Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/75948 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_75948.rss2
Pressekontakt: textstark Unternehmenskommunikation, 65197 Wiesbaden, Telefon: 0611-8905034/-38, E-Mail: presse@selkirk-heimann.com
Der beeindruckende Film, in dem auch Weggefährten Caracciolas wie Manfred von Brauchitsch und Hermann Lang zu Wort kommen, ist in enger Kooperation mit der Daimler AG und in persönlicher Nähe zur Familie Caracciola (Produzent Stephan Heimann ist mit einer Großnichte Rudolf Caracciolas verheiratet) entstanden. So hatten die beiden Filmemacher Zugriff auf historisches und teils unveröffentlichtes Archivmaterial. Die Dokumentation, die das faszinierende Leben Caracciolas aus der Ich-Perspektive erzählt, feiert am Dienstag, dem 23. Juni 2009, um 19 Uhr im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ihre Weltpremiere.
Die DVD wird ab Mitte Juli im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen sowie Trailer und Bilder zum Film gibt's auf www.caracciola-thefilm.com .
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hiermit herzlich zur Premierenveranstaltung am 23. Juni 2009 ins Mercedes-Benz-Museum, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart eingeladen. Eine vorherige Akkreditierung ist erforderlich. Hierzu wenden Sie sich bitte an Uwe Heintzer, Mercedes-Benz Classic, Telefon: 0711-1753094, E-Mail: uwe.heintzer@daimler.com.
Mit weiteren Fragen zum Film wenden Sie sich bitte an: textstark Unternehmenskommunikation, 65197 Wiesbaden, Telefon: 0611-8905034/-38, E-Mail: presse@selkirk-heimann.com
Über die Selkirk & Heimann Media Group: Die Selkirk & Heimann Media GmbH ist ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Wiesbaden. Im Jahr 2007 gegründet, arbeitet die Firma in den Bereichen Film, Fotografie und Werbung für namhafte Auftraggeber. So gehören im Bereich Film die Fernsehanstalten ARD, ARTE, BR und ZDF, im Bereich Fotografie die Unternehmen Coca-Cola, EON Ruhrgas und Rolls Royce sowie das Land Hessen zu den Selkirk & Heimann-Kunden. Hinzu kommen Werbeproduktionen, etwa für den Luxusuhrenhersteller Chopard. Darüber hinaus zählen auch erfolgreiche Eigenproduktionen zum umfangreichen Repertoire des Unternehmens, das von den beiden Inhabern Philip Selkirk und Stephan Heimann geführt wird. Große Aufmerksamkeit erzielte beispielsweise die 2007 fertiggestellte Motorsport-Hommage "Mille Miglia - The Spirit of a Legend", die das legendäre Traditions-Autorennen Mille Miglia erstmals in Spielfilmlänge dokumentierte und bei dieser Gelegenheit authentische Zeitzeugen-Statements von Rennsport-Ikonen wie Sir Stirling Moss, Graf Giannino Marzotto und Jochen Mass für die Nachwelt auf Film bannte. Neben dem aktuellen Filmprojekt rund um die deutsche Motorsportlegende Rudolf Caracciola sind weitere Dokumentationen aus der Rennsportgeschichte in Planung.
Originaltext: Selkirk & Heimann Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/75948 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_75948.rss2
Pressekontakt: textstark Unternehmenskommunikation, 65197 Wiesbaden, Telefon: 0611-8905034/-38, E-Mail: presse@selkirk-heimann.com
© 2009 news aktuell