New York (BoerseGo.de) - Der Computerriese Hewlett-Packard Co. und der französisch-amerikanische Telekomunikationsausrüster Alcatel-Lucent beabsichtigen die Errichtung einer auf 10 Jahre anberaumten internationalen Allianz. Dabei gehe es vor allem darum, Kunden Hilfestellungen im Zusammenfluss von Telekommunikation und Informationstechnologie zu verschaffen.
im Rahmen des Vorhabens sei die Einführung eines Programms zur Transformation von Kommunikations-Netzwerken in Infrastruktureinrichtungen geplant. Zudem sei die Einführung von Lösungen für mittlere und große Unternehmen sowie öffentliche Organisationen vorgesehen. Produkte Alcatel-Lucents wie etwa Sicherheiten für IT-Telefonie würden in die IT-Angebote von Hewlett-Packard integriert. Hewlett-Pacakard wolle darüber hinaus die Bedienung großer IT-Infrastruktur-Teile von Alcatel-Lucent übernehmen.
Wie beide Unternehmen weiter mitteilten, besteht aus dem gemeinsamen Programm über die kommenden 10 Jahre die Möglichkeit der Generierung vieler Milliarden Euros.
