
Modernstes Navigations-Mappingsystem bietet einzigartige Kombination von Genauigkeit, Geschwindigkeit und Effizienz
Biosense Webster, Inc., ein globaler Branchenführer in der Diagnose und Behandlung von kardialen Arrhythmien, wird sein CARTO® 3 System, das fortgeschrittenste dreidimensionale Bildgebungssystem für die elektrophysiologische Behandlung kardialer Arrhythmien, allgemein auch Herzrhythmusstörungen genannt, hier auf dem EUROPACE präsentieren, dem offiziellen Kongress der European Heart Rhythm Association.
„Das CARTO® 3 System ist die fortgeschrittenste 3D-Mapping-Plattform der Welt und knüpft an unser langjähriges Engagement für die Elektrophysiologen und deren Patienten an”, sagte Shlomi Nachman, Worldwide President, Biosense Webster, Inc. „Wir freuen uns darauf, dieses System auf dem EUROPACE im Vorfeld des vollständigen Marktauftritts im dritten Quartal dieses Jahres vorzustellen.”
Das CARTO® System zeichnet sich durch drei einzigartige Funktionen aus: Advanced Catheter Location (ACL), Fast Anatomical Mapping (FAM) und einen Funktionssatz zur Arbeitsflussoptimierung namens CONNECTION OF CHOICE™. Die Kombination dieser drei Funktionen versetzt denden Arzt besser in die Lage, ein Spektrum einfacher und komplexer Herzrhythmusstörungen zu behandeln.
ACL ermöglicht eine präzise Visualisierung, so dass Ärzte alle Katheter innerhalb der Anatomie klar und genau lokalisieren können. Es kann bis zu fünf Katheter gleichzeitig darstellen und alle Elektroden klar unterscheiden.
FAM ist eine innovative Technologie, die eine genaue anatomische Darstellung in kurzer Zeit liefert, wenn ein Katheter in der Herzkammer bewegt wird. Ihre Funktionsweise ist mit dem eines GPS-Systems vergleichbar, das sofort ermittelt, wo sich ein Auto befindet. Die Bilder sind hochauflösend und von ähnlicher Klarheit wie CT-Scans.
CONNECTION OF CHOICE™ basiert auf einer brandneuen CARTO-Hardwarekonfiguration, bei der alle Katheter und Geräte über einen zentralen Anschlusspunkt verbunden sind, ohne dass dies die Signalqualität der interkardialen Elektrogramme beeinträchtigt. Die Katheteranschlüsse wurden für „Plug-and-Play”-Funktionalität und automatische Kathetererkennung konzipiert. Alle dieser Verbesserungen wurden entwickelt, um den Arbeitsablauf im EP-Labor zu optimieren und einfacher zu gestalten.
Die Verfahrensdauer wird kontinuierlich von Elektrophysiologen als das bedeutendste Hindernis für den vermehrten Einsatz der Ablationstherapie bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen angegeben”, sagte Herr Nachman. „Alle Verbesserungen, die das CARTO® 3 System bietet, wurden entwickelt, um den Arbeitsablauf im EP-Labor zu optimieren und einfacher zu gestalten.”
Einer der leitenden Wissenschaftler der vor Kurzem durchgeführten externen Bewertungen, Prof. Dr.med. Gerhard Hindricks vom Herzzentrum Leipzig, Abt. Kardiologie, lobte das CARTO® 3 System.
„Das CARTO® 3 System ist eine vielversprechende Technologie, die einen bedeutenden Fortschritt für Elektrophysiologen darstellt. Die FAM-Funktion (Fast Anatomical Mapping) hat mich besonders beeindruckt. Ich konnte schnell ein Bild erstellen und die Genauigkeit war ausgezeichnet”, sagte Professor Hindricks. „Außerdem gefiel mir, wie sich das System zusammen mit unserem CT-Scan verwenden lässt. Insgesamt war die Beurteilung eine ausgezeichnete Erfahrung für das gesamte Laborteam, das an der neuen schnellen Systemeinrichtung Freude hatte.”
Dr. Carlo Pappone, Direktor der Abteilung für Arrhythmologie der Universitätsklinik San Raffaele in Milan, Italien, ein weiterer EP, der an der externen Beurteilung von CARTO® 3 beteiligt war, erklärte: „Nachdem wir zehn Verfahren mit der CARTO® 3-Technologie durchgeführt haben, bin ich der Ansicht, dass dieses System zu einem vermehrten Einsatz der Ablation in der Behandlung von Vorhofflimmern führen wird.”
Das CARTO® 3 System wird im dritten Quartal des Jahres 2009 in der gesamten EU, Australien und Kanada auf den Markt gebracht. Sein Zulassungsantrag in den USA nach Paragraf 510(k) wird derzeit von der FDA geprüft.
Das CARTO® 3 System ist das neueste Produkt einer Innovationsserie von Biosense Webster. Im Laufe der letzten Monate hat das Unternehmen den NAVISTAR® RMT THERMOCOOL®-Katheter in den USA und Europa und den EZ STEER® THERMOCOOL®Bi-Directional-Katheter in den USA eingeführt. Früher im Jahr hat die FDA den NAVISTAR® THERMOCOOL®-Katheter einschließlich seiner bidirektionalen EZ STEER ®-Grundlagentechnologie für die Behandlung von arzneimittelunempfindlichem wiederkehrendem symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern als sicher und wirksam zugelassen, wenn er mit kompatiblen dreidimensionalen Scansystemen wie dem CARTO® System verwendet wird. Die NAVISTAR® THERMOCOOL®-Katheter sind die ersten und einzigen Ablationskatheter, die von der FDA zur Behandlung von Vorhofflattern zugelassen sind.
Dr. Hindricks und Dr. Pappone wurden für ihre Beratungsdienste von Biosense Webster vergütet.
Über Biosense Webster, Inc.
Biosense Webster, Inc., ein Tochterunternehmen von Johnson & Johnson, hat seit über 30 Jahren Pionierarbeit in der Entwicklung von elektrophysiologischen Diagnosekathetern geleistet und führt die Branche weiterhin als ein innovativer Anbieter von fortgeschrittenen Diagnose-, Therapie- und Mappingtools an. Als der Marktführer für Navigationssysteme und Ablationstherapie umfasst das Technologieportfolio von Biosense Webster Inc. die größte Basis installierter Systeme der Welt in führenden Krankenhäusern und Lehranstalten. Mit unternehmenseigenen Produkten wie dem CARTO® XP System, dem CARTOSOUND™ Image Integration-Softwaremodul, dem THERMOCOOL® Irrigated Tip-Katheter und dem LASSO® Circular Variable Mapping-Katheter verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie Elektrophysiologen Herzrhythmusstörungen diagnostizieren und behandeln.
Weitere Informationen über Biosense Webster finden Sie unter www.biosensewebster.com.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=5991310&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Für Biosense Webster, Inc.
Christopher Allman
(Büro)
908-541-4807
(Handy) 305-586-6024
CAllman1@its.jnj.com