Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
75 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DEVISEN/Risikoaversion steigt nach schwachen US-Daten - Dollar fest

DJ DEVISEN/Risikoaversion steigt nach schwachen US-Daten - Dollar fest

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Euro stand am Donnerstag unter Abgabedruck gegenüber dem Dollar. Kurzfristig fiel die europäische Gemeinschaftswährung im späten Handel unter die Marke von 1,40 USD, erholte sich aber anschließend wieder leicht. Nach einem deutlich schwächer als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht konnte sich das Währungspaar Euro/Dollar zunächst nicht für eine Richtung entscheiden. Nachdem im Aktienhandel die Daten als negativ eingestuft wurden, und die Wall Street die Verluste weiter ausbaute, kam stärkeres Kaufinteresse in den Greenback.

Momentan sehe es danach aus, dass die Marke von 1,40 USD halte, heißt es im Handel. Aufgrund der geschlossenen Börsen und Anleihemärkte in den USA am Freitag könnte es aber im späten Geschäft noch zu Positionsglattstellungen im Euro kommen und die Marke von 1,40 USD nochmals getestet werden. Von der Zinsentscheidung durch die Europäische Zentralbank (EZB) ging kein Impuls aus. Erwartungsgemäß hatte die EZB den Leitzins unverändert bei 1,0% belassen. Das aktuelle Leitzinsniveau bezeichnete EZB-Präsident Jean-Claude Trichet auf der anschließenden Pressekonferenz als "angemessen".

Aufgrund der geschlossenen US-Märkte am Freitag könnte nach Einschätzung aus dem Handel das Pfund die Rolle des Impulsgebers übernehmen. Für 10.30 Uhr MESZ stehe aus Großbritannien der Einkaufsmanagerindex nicht verarbeitendes Gewerbe auf der Agenda, der mit 52,5 nach 51,7 Punkten erwartet wird.

Die Feinunze Gold notiert am Nachmittag bei 930 USD, nachdem es zum Vormittag-Fixing in London mit 936 USD festgestellt wurde.

=== 
              Europe      Europa      Europa 
              (17.05)     (12.20)     (8.04) 
EUR/USD       1,4018      1,4087      1,4110 
USD/JPY        96,01       96,65       96,66 
EUR/JPY       134,60      136,14      136,36 
EUR/GBP       0,8563      0,8604      0,8582 
EUR/CHF       1,5202      1,5245      1,5200 
=== 
   DJG/thl/ros 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 02, 2009 11:12 ET (15:12 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.