Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
75 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt uneinheitlich - Unsicherheit vor Saison

DJ Wall Street schließt uneinheitlich - Unsicherheit vor Saison

NEW YORK (Dow Jones)--Mit einer uneinheitlichen Tendenz hat die Wall Street am Mittwoch eine Achterbahnfahrt im Vorfeld der Berichtssaison beendet. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) gewann 0,2% bzw 15 Punkte und schloss bei 8.178. Der S&P-500 fiel dagegen um 0,2% oder 1 Punkt auf 880. Der Nasdaq-Composite stieg um 0,1% oder 1 Punkt auf 1.747. Umgesetzt wurden an der NYSE 1,43 (Dienstag: 1,10) Mrd Aktien. Dabei verzeichneten 1.019 Titel Kursgewinne, während 1.971 Verlierer gesehen wurden und 108 Titel unverändert aus dem Handel gingen.

Die Investoren zeigten sich vor den ersten Ergebnissen der Berichtssaison hin und her gerissen zwischen Skepsis und Zuversicht. Belastend auf die Börse wirkte sich der Preisverfall beim Öl aus, der im Verlauf bis auf 60,01 USD zurückkam. Auch die Stärke im Dollar, die für eine gestiegene Risikoaversion der Anleger spricht, unterstützte die Erwartung auf eine anhaltende Kursschwäche an der Wall Street.

Im späten Handel konnte sich aber eine Reihe von Titeln erholen. Ein Händler sagte, der Markt sei ausverkauft genug, um wieder Käufer anzulocken. Nun hänge alles von den Ergebnissen des zweiten Quartals ab.

Die Berichtssaison startet traditionell mit Alcoa, für das zweite Quartal wurde mit einem Verlust von 0,34 USD je Aktie gerechnet. Die Aktie gewann nach einem Auf und Ab schließlich 0,5% auf 9,46 USD. Nachbörslich berichtete Alcoa dann einen Verlust je Aktie von 0,47 USD, auf Nicht-GAAP-Basis von 0,27 USD und aus dem fortgeführten Geschäft von 0,32 USD.

Die Aktie von Google tendierte freundlich. Der Internetkonzern will 2010 ein eigenes PC-Betriebssystem auf den Markt bringen. Die Entscheidung dürfte den Wettbewerb zwischen Google und dem Softwareunternehmen Microsoft verschärfen. Die große Mehrheit aller PCs weltweit laufen unter dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem Windows. Microsoft stiegen um 0,1% auf 22,56 USD, und Google um 1,5% auf 402,50 USD.

Für die Aktie von Amgen ging es steil nach oben, nachdem der weltgrößte Biotechnologiekonzern mit seinem als Hoffnungsträger gehandelten Medikament Denosumab einen Erfolg verbucht hat. Das Mittel, dass zur Behandlung von Knochenkrebs und Osteoporose verwendet werden soll, habe in einer Studie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs Knochen-Komplikationen reduziert oder verzögert, teilte das Unternehmen mit. Die Aktie kletterte um 14% auf 59,50 USD nach oben.

DJG/DJN/raz 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 08, 2009 16:45 ET (20:45 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.