
EUWAX-Trends am Nachmittag 09.07.2009
DAX legt wieder zu US-Börsen ebenfalls mit grünem Vorzeichen
Die leicht freundlichen Vorgaben aus den USA, und die über den Erwartungen liegenden Quartalszahlen von Alcoa, verhelfen dem DAX am heutigen Handelstag zu einem Kursplus. Mit den unter den Befürchtungen ausgefallenen, wöchentlichen Anträgen auf US-Arbeitslosenhilfe, erhält der DAX weiteren Rückenwind. Anstelle der erwarteten 605.000 wurden ?nur? 565.000 Anträge gestellt.. Aktuell legt das Aktienbarometer 1,8 Prozent oder 79 Zähler auf 4.652 Punkte zu.
Auch die US-Börsen präsentieren sich von ihren freundlichen Seiten. Der Dow Jones Index, der S&P 500 und die Nasdaq legen heute Nachmittag allesamt zu.
Einige Derivateanleger allerdings misstrauen dem Kursplus. Auf dem aktuellen Niveau sind Puts wieder gesucht. Ein paar Optimisten steigen aber auch in Calls auf den DAX ein.
Nach den Preisrückgängen in den vergangenen Tagen, legen die Rohölpreise heute wieder zu. Aktuell kostet ein Barrel der US-Sorte WTI 60,70 US-Dollar, ein Fass der Nordsee-Sorte Brent Crude Oil notiert bei 61,33 US-Dollar. Unerwartet stark gestiegenen Benzin- und Destillatevorräte in den USA und ein pessimistischer Ausblick der Opec hatten den Ölpreis am Vortag deutlich unter Druck gebracht. An der EUWAX trennen sich nun einige Anleger von ihren Puts, mit denen sie auf eine kurzfristige Abwärtsbewegung spekuliert hatten. Mittel- bis langfristig gehen viele Anleger aber wieder von steigenden Rohölpreisen aus. Die erniedrigten Kurse wurden von einigen Anlegern zum Einstieg in Zertifikate genutzt.
CF
Das neue Video Center: Unter folgendem Link finden Sie Interviews mit Experten zum aktuellen Marktgeschehen und Berichte über die neuesten Anlegertrends an der Börse Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/videocenter
Quelle: boerse-stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
AXC0145 2009-07-09/15:59