Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
172 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bergbauriese Vale an K+S-Konkurrent Mosaic interessiert - Estado

DJ Bergbauriese Vale an K+S-Konkurrent Mosaic interessiert - Estado

Von John Kolodziejski 
DOW JONES NEWSWIRES 
 

RIO DE JANEIRO (Dow Jones)--Der brasilianische Bergbaugigant Vale SA plant weitere Zukäufe von Kaliumvorkommen. Wie die Nachrichtenagentur Estado am Donnerstag unter Berufung auf mehrere Händler berichtet, hat Vale als Übernahmeziel die von Cargill Inc und IMC Global Inc kontrollierte Mosaic Co ins Auge gefasst. Vale war am Donnerstag nicht zu einer Stellungnahme zum angeblichen Interesse an Mosaic bereit.

Mosaics Marktwert liegt nach Angaben von Estado derzeit bei 25 Mrd USD. Das Unternehmen ist der weltgrößte Hersteller sowohl von Phosphat als auch von Kalium. Vale hat in diesem Jahr bereits etwa 850 Mio USD für Kaliumabbaurechte in Argentinien und Kanada auf den Tisch gelegt.

Vales Vorstandsvorsitzender Roger Agnelli hatte im Vorfeld angekündigt, Vale wolle sein Kaliumbergbau-Geschäft ausbauen, um die große und wachsende Nachfrage der brasilianischen Agrarwirtschaft nach Düngemitteln zu sättigen.

Laut dem Bericht von Estado könnte Vales globaler Wettbewerber BHP Billiton Ltd ebenfalls für Mosaic bieten.

Die Aktien der K+S AG, des deutschen Konkurrenten von Mosaic, kletterten bis 15.35 Uhr um 2,4% auf 39,07 EUR. Händler verwiesen darauf, dass Vale laut des Zeitungsberichtes 53 USD je Mosaicaktie zahlen wolle, eine Prämie von 20% auf den Vortagsschlusskurs. Dies habe zwar nichts mit dem direkten Geschäft von K+S zu tun, rücke jedoch die günstige Bewertung des Unternehmens in den Fokus der Investoren und verbessere das Sentiment für die Aktie.

-Von John Kolodziejski, Dow Jones Newswires; 
+49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/mod/sha/smh 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 16, 2009 10:00 ET (14:00 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.