Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
92 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wall Street schließt etwas fester - Wal-Mart stützt Sentiment

DJ Wall Street schließt etwas fester - Wal-Mart stützt Sentiment

NEW YORK (Dow Jones)--Die Wall Street hat am Donnerstag nach zwischenzeitlichen Ausflügen in negatives Terrain etwas fester geschlossen. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) gewann 0,4% bzw 37 Punkte auf 9.398. Der S&P-500-Index stieg um 0,7% oder 7 Zähler auf 1.013 und der Nasdaq-Composite-Index verzeichnete einen Aufschlag von 0,5% bzw 11 Punkten auf 2.009. Dabei standen 2.005 Kursgewinnern 1.041 -verlierer gegenüber, 92 Titel schlossen die Sitzung unverändert. Das Handelsvolumen lag bei 0,91 (Mittwoch: 1,31) Mrd Aktien.

Die überraschend schwachen US-Einzelhandelsumsätze hätten die Kurse temporär ins Minus gedrückt, hieß es aus dem Handel. Doch das Sentiment sei dank der positiven Berichtsperiode weiter ungetrübt, sagte ein Händler mit Blick auf den Geschäftsausweis von Wal-Mart. Daneben waren vor allem Bankenwerte gesucht.

"Der Rückgang bei den Einzelhandelsumsätzen ist alarmierend. Die Kfz-Abwrackprämie hätte eigentlich deutlichere Spuren hinterlassen sollen. Aber der Automobilbereich legte auf Monatssicht nur um 2,4% zu, erwartet wurde mehr als das Doppelte", erläutert ein Analyst die Zahlen zum Einzelhandel. Die Einzelhandelsumsätze in den USA sind im Juli trotz der Abwrackprämie für Automobile gesunken. Die Umsätze sanken im Vergleich zum Juni überraschend um 0,1%, Volkswirte hatten hingegen mit einer deutlichen Zunahme um 0,8% gerechnet.

Schwache Daten lieferte auch der Arbeitsmarkt. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind leicht gestiegen, obwohl hier mit einem Rückgang gerechnet worden ist. Für Erleichterung sorgte hingegen die gut aufgenommene Auktion 30-jähriger Staatsanleihen. Weniger Beachtung fanden indes die im Juli stärker als prognostiziert gesunkenen Importpreise und die über Markterwartung gefallenen Lagerbestände im Juni.

Wal-Mart hat im zweiten Quartal in einem schwierigen Umfeld überraschend einen Gewinnanstieg verbucht und das Mindestziel für das Ergebnis je Aktie 2009/10 angehoben. Der Gewinn je Aktie lag mit 0,88 USD am oberen Ende der vom weltgrößten Einzelhändler prognostizierten Spanne von 0,83 bis 0,88 USD. Der Umsatz sank aufgrund ungünstiger Wechselkurse um 1,4% auf 100,1 (101,5) Mrd USD. Die Aktie legte um 2,7% auf 51,88 USD zu, Home Depot zogen im Sog um 1,8% auf 27,68 USD an.

Unter den Standardwerten kletterten im Bankensektor Bank of America als Tagessieger um 6,7% auf 17,00 USD und J.P. Morgan um 1,6% auf 42,90 USD. Die Papiere des Aluminiumverhütters Alcoa legten um 5,8% auf 13,71 USD zu, Travelers verteuerten sich um 2,2% auf 47,47 USD.

Die Aktie des Solarunternehmens LDK Solar brach dagegen um 18,4% auf 9,15 USD ein, nachdem das Unternehmen enttäuschende Ergebnisse für das zweite Quartal am Mittwoch nach Börsenschluss veröffentlicht hatte. Die Gesellschaft verbuchte im zweiten Quartal einen Verlust von 216,9 Mio USD.

DJG/DJN/flf 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 13, 2009 16:57 ET (20:57 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

© 2009 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.